5800X3D WHEA 18

Wenn du nochmal zu dem CO Bios Bug kommen solltest:

Hatten das Problem auch im Freundeskreis bei 2 - 3 Leuten. Einer davon mit Custom WaKü, da macht es keinen Spaß jedes mal die CPU auszubauen.

Flash einfach das aktuellste Bios aufs Board, selbst wenn das Bios schon drauf ist. Damit kannst du dir den Aus- und EInbau sparen :)

Wenn du nochmal zu dem CO Bios Bug kommen solltest:

Hatten das Problem auch im Freundeskreis bei 2 - 3 Leuten. Einer davon mit Custom WaKü, da macht es keinen Spaß jedes mal die CPU auszubauen.

Flash einfach das aktuellste Bios aufs Board, selbst wenn das Bios schon drauf ist. Damit kannst du dir den Aus- und EInbau sparen :)
Danke für den Tipp. Also ist es wirklich so, dass CO auf 0 setzen und dann deaktivieren problematisch ist?

Wegen des Leistungsverlusts durch neuere Agesa Version, würde ich höchstens noch mal gleiche Version flashen.
WHEA ID18 ist zu aggressives CO.
ID 19 wäre IF.

Etwas spät, aber das ist auch die Erklärung wieso du jetzt kein Problem mehr hast, es war eben das CO.

Die APIC-IDs zeigen auch den Thread an der abstürzt. APIC ID 2 wäre Core 1 Thread 0. ID3 entsprechend Core 1 Thread 1 und ID 4 Core 2 Thread 0, usw.

Für solche Tests (bis Zen 3) eigent sich der CoreCycler mit (richtig!) angepassten Configs, nicht die default Config.

Beachte auch, dass CO auch Nachbarkerne beeinflusst, also das reduzieren vom CO auf den beiden Nachbarkernen kann hier auch unterstützend wirken.
Magst du mir mal die Konfig zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Also ist es wirklich so, dass CO auf 0 setzen und dann deaktivieren problematisch ist?

Wegen des Leistungsverlusts durch neuere Agesa Version, würde ich höchstens noch mal gleiche Version flashen.

Das mag jetzt nicht für alle CPUs gelten aber auf einem System was ich hier stehen habe mit 5700X habe ich alle AGESA Versionen durchprobiert die Zen 3 untersützen auf einem Win 10 und Ubuntu ( damit dieser W11 performance Patch bla nicht dazwischen funkt ).

Meine Ergebnisse waren +- 2 % also Messungenauigkeit. AGESA Combo V2 PI 1.2.0.E sollte es ja auch für dein Board geben.

An deiner Stelle würde ich das Bios eh drauf machen weil Microsoft ja auch über Windows Microcode Updates verteilt bzw. solltest du Linux nutzen wird der Code auch geladen wenn du den "neuen" nicht per Hand raus nimmst.

Der CO Bug ist meiner Meinung nach ähnlich wie der EDC 0 Bug damals, für mich ist das einfach nicht vernünfig reproduzierbar. Manche Boards bzw. UEFI bzw. AGESA Version haben das, manche wiederrum nicht. Der 5700X den ich hier habe ist Tray gekauft bei Reichelt und grade mal 6 Monate alt wenn ich mich nicht irre. Das ist ne Bomben CPU was IF, CO und sowas angeht. Denke das B2, was dein 5800X3D ja auch ist, absolut unproblematisch ist bzw. die späteren Chips einfach besser laufen.

Den CO Bug habe ich selbst nur bei MSI und Asus X570 Boards gesehen in Verbindung mit 5950X bzw. 5900X. Müsste mal meine Unterlagen durchgehen, kann sein das ich da in der Vergangenheit auch noch eine Fälle finde die mir jetzt nicht in den Kopf kommen.

Wobei X570 an sich ein Thema für sich ist ...

Magst du mir mal die Konfig zukommen lassen?
Klar, sind angehangen.
Einfach die entsprechende Configs rüberziehen und überschreiben. Nutze dafür die jeweiligen Abschlusstests.
Die SSE, AVX und AVX2 Tests sollten nacheinander durchgeführt werden. Pro Kern dauert dies 45 Minuten (SSE) bis 135 Minuten (AVX2). Also plane etwas Zeit ein ^^

Anhänge

Zurück