Geforce RTX 3080: Vorinstallierte Waküs treiben den Preis in die Höhe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080: Vorinstallierte Waküs treiben den Preis in die Höhe

"Nummer sicher" kostet: Wer den Einsatz einer Wasserkühlung plant und die Garantie seiner Geforce RTX 3080 behalten will, kann Kühlblocks von einem Händler montieren lassen. Dann zahlt man aber schnell über 1.000 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080: Vorinstallierte Waküs treiben den Preis in die Höhe

Eine Schande, dass die Kühlermonteure nicht kostenlos arbeiten und auch die Kühlerhersteller ihre Kühler nicht verschenken.

Darum geht es meiner Ansicht nach absolut nicht. Bei dem Aufpreis der am Ende drauf steht, kann man das ganze allerdings kritisch hinterfragen. Die Kosten für den Kühler sind bekannt und die Zeit die man für den Umbau benötigt, sollte auch überschaubar sein. In einem Teardown Video habe ich bei der 3080 von 10 Minuten für die Kühler Demontage gelesen und die Montage dauert auch nicht ewig.

Man ist auf der sicheren Seite und hat Garantie.
Die meisten customs kosten um die 799€, fullcover WB ca. 170€
Sind wir bei 970€
Also ihr merkt so viel teurer ist es nicht.
Bekommt man den custom Kühler wenigsten dazu?

Naja, soviel mehr ist das am ende auch nicht, denn der niedrigste Preis einer 3080 Grafikkarte mit Luftkühler liegt momentan mit der PNY bei 740 Euro und der höchste Preis mit der Strike bei 925 Euro. Das sind im Grunde auch die zwei Karten die auf Wunsch auch mit einem Kühler ausgestattet werden. Der Aufpreis liegt daher um die 210-225 Euro.

Ein Kühler kostet von EK um die 150 Euro + ca.40 Backplate und kommt so schon nahe an die 200 Euro dran. Das ganze muss dann noch umgebaut werden und das Risiko dazu übernimmt der Händler. Zudem muss der Händler mindestens eine Gewährleistung von 24 Monate noch mit drauf gehen.

Natürlich rechne ich jetzt von Sicht einer privat Person, denn die Händler bekommen die Sachen ja noch zum Einkaufspreis.
Und wenn sich jemand mit dem Umbau nicht ran traut ist der Aufpreis am ende gar nicht so hoch.

Einfach abwarten bis gigabyte oder msi selber ihre watercooled 3080 raus bringt und man zahlt ungefähr 820€.
Die werden sicherlich auch nicht günstiger ausfallen.

Habe 2018 eine MSI RTX mit vom Werk aus verbautem Kühler von EK gekauft, was mich damals als die Grafikkarte neu auf dem Markt kam auch 970 Euro gekostet hat. Die 2080er Graikkarten wurden zu der Zeit um die 750-850 Euro gehandelt. Bei der Grafikkarte hatte es sich um das PCB einer MSI Gaming X Trio gehandelt.

ist eigentlich schon eine unverschämtheit diese Preisentwicklung. ein Block für 1070/1080 hatte 110€ gekostet, für 2080ti 125€ und jetzt für 3080 kostet ein Cu mit Nickel schon 160€ ...

Eigentlich hat mir in der Vergangenheit an den EKWB-Blöcken nicht gefallen, dass sie nicht mit allen Bauteilen auf der Platine Kontakt hatten und entsprechend im Vergleich zu anderen Herstellern wesentlich weniger Wärmeleitpads dabei waren.
Mir scheint jetzt laut der Beschreibung auf deren Seite und den Fotos, dass sie jetzt sich doch bemüht haben, auch alle Komponenten abzudecken.
Leider wird es ja mit Tests noch etwas dauern, aber wenn ich wüsste, dass dies eine gute Modellreihe ist, würde ich eventuell doch mal wieder zu EK greifen. AC und Watercool dauert halt immer etwas, aber letztlich liefern die in der Regel die besseren Blöcke ab, was Kühlleistung und Verarbeitungsqualität angeht.

Darum geht es meiner Ansicht nach absolut nicht. Bei dem Aufpreis der am Ende drauf steht, kann man das ganze allerdings kritisch hinterfragen. Die Kosten für den Kühler sind bekannt und die Zeit die man für den Umbau benötigt, sollte auch überschaubar sein. In einem Teardown Video habe ich bei der 3080 von 10 Minuten für die Kühler Demontage gelesen und die Montage dauert auch nicht ewig.
Wenn sich da aber jemand hinsetzt und das für dich macht, dann kostet das halt Geld. Reifenwechsel am Auto ist auch kein Hexenwerk und dennoch wirst du dafür zahlen müssen wenn du es machen lässt.
Immerhin geh Caseking ja für dich das Risiko ein die Karte zu beschädigen. Wenn die abrutschen, müssten sie eine neue nehmen und du bezahlst dennoch nur eine.

Mancher Schlüsseldienst will 200€ und mehr für das Öffnen einer zugefallenen Tür. Der Einsatz dauert keine Minute + Fahrtweg. Das ist Abzocke. ?

Das ganze könnte nur direkt vom Hersteller günstiger werden, da sie direkt ein Wasserblock statt ein Luftkühler verbauen. Caseking muss ja den Luftkühler abbauen und die Grafikkarte müssen sie im Einkauf auch komplett bezahlen. Aber selbst die Hersteller sehen nicht ein eine Grafikkarte die bereits auf Wasser aufgebaut ist zum selben Preis einer Luft gekühlten Grafikkarte zu verkaufen.

Das ganze könnte nur direkt vom Hersteller günstiger werden, da sie direkt ein Wasserblock statt ein Luftkühler verbauen. Caseking muss ja den Luftkühler abbauen und die Grafikkarte müssen sie im Einkauf auch komplett bezahlen. Aber selbst die Hersteller sehen nicht ein eine Grafikkarte die bereits auf Wasser aufgebaut ist zum selben Preis einer Luft gekühlten Grafikkarte zu verkaufen.

Die Hersteller verlangen ja noch einen höheren Aufpreis, 300€ sind da durchaus üblich.

ist eigentlich schon eine unverschämtheit diese Preisentwicklung. ein Block für 1070/1080 hatte 110€ gekostet, für 2080ti 125€ und jetzt für 3080 kostet ein Cu mit Nickel schon 160€
Warum sollte das Unverschämt sein? Kann doch jeder selber entscheiden, ob er das Kaufen will oder eben nicht. Ein Produkt der Freizeitindustrie, absolut nicht lebensnotwendig.

Das günstigste was aktuell mit WaKü geht wäre ne 699€ RTX3080 + der 129€ Kühler von Alphacool.
Da ist man dann mit 828€ dabei.

Das Angebot von CaseKing mit 949,90€ für die PNY-Karte und den Alphacool-Block finde ich eigentlich einigermaßen fair, wenn man bedenkt, dass da noch Arbeitskosten und ne Gewährleistung miteinkalkuliert sind, denn so ein WaKü-Modding ist nicht 100% gefahrlos und wenn man es zum allerersten Mal macht auch nicht unbedingt ne Sache von 5 Minuten.

Man kann es ja auch selbst machen, aber Leute, die es gern fertig kaufen wollen, haben so die Möglichkeit. Ganz ehrlich, ich würde an CKs Stelle auch nicht deutlich weniger Geld nehmen. Man muss ja auch irgendwo was verdienen.

es ist auch wenn man das schon oft gemacht hat keine sache von 5 minuten. da muss man schon ne halbe stunde einrechnen. auseinanderbauen, wärmeleitpads und paste drauf, zusammenbauen. und dann wird man sie vemutlich ja auch noch auf funktion testen. finde die preise jetz nich so überrieben. die arbeitszeit des mitarbeiters der das macht kostet ja auch was. und der verdient sicher auch nich nur nen 10er in der stunde :-)

Allerdings überlässt Dir Caseking auch nicht den Originallüfter (ich hab gefragt), was sehr schade ist. So finde ich das nicht so toll. Auch wenn ich denke, das die mit dem alten Lüfter nicht viel anfangen können...

Das günstigste was aktuell mit WaKü geht wäre ne 699€ RTX3080 + der 129€ Kühler von Alphacool.
Da ist man dann mit 828€ dabei.

Das Angebot von CaseKing mit 949,90€ für die PNY-Karte und den Alphacool-Block finde ich eigentlich einigermaßen fair, wenn man bedenkt, dass da noch Arbeitskosten und ne Gewährleistung miteinkalkuliert sind, denn so ein WaKü-Modding ist nicht 100% gefahrlos und wenn man es zum allerersten Mal macht auch nicht unbedingt ne Sache von 5 Minuten.

Man kann es ja auch selbst machen, aber Leute, die es gern fertig kaufen wollen, haben so die Möglichkeit. Ganz ehrlich, ich würde an CKs Stelle auch nicht deutlich weniger Geld nehmen. Man muss ja auch irgendwo was verdienen.
Stimmt schon, die müssen/wollen ja auch was daran verdienen.
Trotzdem finde ich, dass sie es etwas übertreiben mit ihren Preisen.
In diesem Fall wären 900 Euro in Ordnung gewesen.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum die den original Kühler nicht mitliefern.
Schliesslich bezahlt man ja für die Karte mit Kühler + Block (+ Umbau).

Allerdings überlässt Dir Caseking auch nicht den Originallüfter (ich hab gefragt), was sehr schade ist. So finde ich das nicht so toll. Auch wenn ich denke, das die mit dem alten Lüfter nicht viel anfangen können...
Da bin ich ganz deiner Meinung und ich hatte mich auch schon gefragt was sie mit dem Kühler machen.
Vielleicht kaufen sie die umgebauten Grafikkarten selbst von einem Großhändler und bauen daher selbst gar nichts um.

Zurück