Acer XV282K KV: UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz zeigt sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Acer XV282K KV: UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz zeigt sich

Die chinesische Handelsplattform Taobao berichtet, dass ab Januar 2021 der neue Acer XV282K KV verfügbar sein wird. Der 28 Zoll UHD-Monitor bietet 144 Hertz und HDMI 2.1.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Acer XV282K KV: UHD-Monitor mit HDMI 2.1 und 144 Hz zeigt sich

Bei 860 EUR erwarte ich aber mindestens G-Sync compatible.
Und aus den 860 EUR müssen dann noch 360 EUR werden, dann würde ich den kaufen. Also in 3-4 Jahren hab ich dann auch so nen Monitor

HDMI 2.1 Nice!
Dann sind vielleicht die 144Hz endlich mit Freesync nutzbar. Bisher heißt es ja 1x DP 120Hz Freesync oder 2x DP und 144Hz ohne Sync

Bei 860 EUR erwarte ich aber mindestens G-Sync compatible.
Und aus den 860 EUR müssen dann noch 360 EUR werden, dann würde ich den kaufen. Also in 3-4 Jahren hab ich dann auch so nen Monitor

Die Möglichkeit, adaptiveSync/Freesync zu nutzen, hat nVidia bereits Ende 2018 in ihrem Treiber freigeschaltet. Es lässt sich imho auch für die nicht ausdrücklich als "G-Sync compatile" gelisteten Monitore per Treiberhäkchen erzwingen.
Oder was meinst Du mit " hoffentlichG-Sync compatible"?

Und mit aktueller Moni-Firmware laufen seit 2019 auch AMD-GraKas an Monitoren mit GSync-Modulen.

Die gute Nachricht ist also: "Wir sind frei!* :-)

Das läuft aber trotzdem nicht mit allen Freesync Monitoren ordentlich. Da wird bei vielen Monitoren das Bild immer mal wieder kurzzeitig schwarz. Kann natürlich bei diesem Monitor ordentlich laufen aber ist in keinster Weise garantiert.

Endlich mal ein Monitor mit einem Datenblatt das meinen Vorstellungen entspricht, der Preis geht auch schon in die richtige Richtung.
Wenn der auf 700-750€ fällt ist er gekauft wenn die Reviews sagen der taugt was.

Der Preis ist ein schlechter Witz.

Guck mal was andere mit diesen Spezifikationen kosten, dafür ist der Preis eigentlich OK.
Ich hätte hier wieder 1000€+ erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft aber trotzdem nicht mit allen Freesync Monitoren ordentlich. Da wird bei vielen Monitoren das Bild immer mal wieder kurzzeitig schwarz. Kann natürlich bei diesem Monitor ordentlich laufen aber ist in keinster Weise garantiert.

Hast Du das ausprobiert? Wann wird der Moni schwarz? Bei Auflösungswechsel? Programmwechsel? Wechsel Fenstermodus? Fängt der sich dann immer wieder zuverlässig?

Spiele mit dem Gedanken, mir ggf. jetzt mal wieder eine nV-Karte zuzulegen, mag aber meinen aktuellen adaptiveSync-Moni aber ganz gerne und in der nV-Liste ist der nicht. Wäre schön, wenn Du hier noch ein paar Worte zu den Problemen verlieren könntest.

Hast Du das ausprobiert? Wann wird der Moni schwarz? Bei Auflösungswechsel? Programmwechsel? Wechsel Fenstermodus? Fängt der sich dann immer wieder zuverlässig?

Spiele mit dem Gedanken, mir ggf. jetzt mal wieder eine nV-Karte zuzulegen, mag aber meinen aktuellen adaptiveSync-Moni aber ganz gerne und in der nV-Liste ist der nicht. Wäre schön, wenn Du hier noch ein paar Worte zu den Problemen verlieren könntest.

Der
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle läuft z.B. nicht ordentlich
Erst denkt man es geht alles wunderbar und dann ca. alle halbe Stunde in einem Spiel restartet sich einfach mal das Panel neu. Als würde man die Auflösung umstellen.
Egal welches Spiel, egal ob man gerade nur rum läuft oder gerade eine Cutscene läuft.
Habe schon sehr sehr viel ausprobiert.
Hz in Windows auf 120 begrenz, FPS per Treiber begrenzt auf 120
Mit vsync oder ohne vsync usw. usw.
Ja der Monitor wurde 2018 gekauft und kam 2017 schon raus. Kann natürlich sein das alle Monitore ab 2019 jetzt laufen mit g-sync compatible.
PCGH hat ja dafür einen schönen Forumbeitrag erstellt.

Gaming Monitore sind ziemlich überteuert da ja Gaming Draufsteht und Gamer bekanntlich viel Geld ausgeben für Hardware.
Wenn man so einen Gaming Monitor mit einem vergleichbaren TV (QLED OLED) vergleicht dann kann man nicht verstehen wie so ein TV Trotz mehr Technik nicht teuer ist.
Der TV markt ist halt härter umkämpft drum sind die Preise dort soweit unten wie möglich

Gaming Monitore sind ziemlich überteuert da ja Gaming Draufsteht und Gamer bekanntlich viel Geld ausgeben für Hardware.
Wenn man so einen Gaming Monitor mit einem vergleichbaren TV (QLED OLED) vergleicht dann kann man nicht verstehen wie so ein TV Trotz mehr Technik nicht teuer ist.
Der TV markt ist halt härter umkämpft drum sind die Preise dort soweit unten wie möglich
Zeig mir mal einen UHD TV mit 144 Hz. ?? Aber hast schon recht....vernünftige PC Monitore sind schweine teuer.

Naja das kann man schon verstehen. Überlege mal wie viele z.b sich ein OLED CX (120 hz) TV kaufen in 48/55/65 Zoll (120 hz) im Vergleich zu einem Gaming Monitor. Die Masse macht oft den Preis. Umso mehr davon abgesetzt werden kann umso günstiger kann das Produkt verkauft werden. Das sieht man ja auch an den Konsolen.

144Hz nicht aber 120 aber dafür einen besseren bildskallierer eine relativ starke CPU und TV Receiver, die ganzen Anschlüsse die oben drauf kommen +Fehlerbedingung nicht mitgerechnet :-)

Der
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle läuft z.B. nicht ordentlich
Erst denkt man es geht alles wunderbar und dann ca. alle halbe Stunde in einem Spiel restartet sich einfach mal das Panel neu. Als würde man die Auflösung umstellen.
Egal welches Spiel, egal ob man gerade nur rum läuft oder gerade eine Cutscene läuft.
Habe schon sehr sehr viel ausprobiert.
Hz in Windows auf 120 begrenz, FPS per Treiber begrenzt auf 120
Mit vsync oder ohne vsync usw. usw.
Ja der Monitor wurde 2018 gekauft und kam 2017 schon raus. Kann natürlich sein das alle Monitore ab 2019 jetzt laufen mit g-sync compatible.
PCGH hat ja dafür einen schönen Forumbeitrag erstellt.

Mir geht es genau gleich!
Nur meinen habe ich von schon bald 2Monaten gekauft und zum Glück nur ein billiger AOC VA 144Hz. Bin sonst sehr zufrieden aber da macht meiner genau die gleichen Zicken. Sorry, aber das liegt an NVidia, die haben sich nie an Standards orientiert und ständig Extratouren gemacht.

Aber werd ja nicht ewig bei der GTX1080 bleiben ;-)

Bezüglich des Monitors.
Artikel überflogen und hört sich nach dem richtigen Weg, vorallem wie schon so oft geschrieben, nach dem schon lange überfälligen Weg an. Auch der Grund warum ich meine 800Eier Acer Krücke mit richtig beschissenem Joystick-Steuerung, mit Freude zurück gegeben habe.

Weiter so, vielleicht kommt noch was. Mein Einkauf ist aber für lange Zeit erst mal getätigt.

Mir geht es genau gleich!
Nur meinen habe ich von schon bald 2Monaten gekauft und zum Glück nur ein billiger AOC VA 144Hz. Bin sonst sehr zufrieden aber da macht meiner genau die gleichen Zicken. Sorry, aber das liegt an NVidia, die haben sich nie an Standards orientiert und ständig Extratouren gemacht.

Aber werd ja nicht ewig bei der GTX1080 bleiben ;-)

Bezüglich des Monitors.
Artikel überflogen und hört sich nach dem richtigen Weg, vorallem wie schon so oft geschrieben, nach dem schon lange überfälligen Weg an. Auch der Grund warum ich meine 800Eier Acer Krücke mit richtig beschissenem Joystick-Steuerung, mit Freude zurück gegeben habe.

Weiter so, vielleicht kommt noch was. Mein Einkauf ist aber für lange Zeit erst mal getätigt.

Es kann sein das es in diesem Fall aber nicht an Nvidia liegt sondern an AMD, da die ihre eigene Freesync Zertifizierung haben die z.B. Dinge erlaubt die über den normalen VESA Standard Adaptive Sync nicht abgedeckt sind wie z.B. Freesync über HDMI oder aber andere Bereiche in denen Freesync unterstützt wird oder gleichzeitige Nutzung von Freesync mit anderen Techniken wie ULMB.

Kann also sein das es bei AMD läuft weil die ihre eigene Zertifizierung/eigenes Süppchen gekocht haben und bei Nvidia nicht, weil die sich lediglich an den VESA Standard halten können und keinen Zugriff auf den Zertifizierungprozess für Freesync haben. Auf der anderen Seite hat aber auch AMD keinen Zugriff auf den Zertifizierungsprozess für G-Sync Compatible, jedoch habe ich noch keinen Bericht darüber gesehen das ein G-Sync Compatible Monitor in Kombination mit einer AMD Karte Probleme gemacht hat.

Es kann sein das es in diesem Fall aber nicht an Nvidia liegt sondern an AMD, da die ihre eigene Freesync Zertifizierung haben die z.B. Dinge erlaubt die über den normalen VESA Standard Adaptive Sync nicht abgedeckt sind wie z.B. *Freesync über HDMI oder aber andere Bereiche in denen Freesync unterstützt wird oder gleichzeitige Nutzung von Freesync mit anderen Techniken wie ULMB.*

Kann also sein das es bei AMD läuft weil die ihre eigene Zertifizierung/eigenes Süppchen gekocht haben und bei Nvidia nicht, weil die sich lediglich an den VESA Standard halten können und keinen Zugriff auf den Zertifizierungprozess für Freesync haben. Auf der anderen Seite hat aber auch AMD keinen Zugriff auf den Zertifizierungsprozess für G-Sync Compatible, jedoch *habe ich noch keinen Bericht darüber gesehen das ein G-Sync Compatible Monitor in Kombination mit einer AMD Karte Probleme gemacht hat.*

So habe ich das noch garnicht gesehen.
AMD's sind ja wirklich die geilsten!!!

Andererseits, kannst du AMD bei aller *Annahme* nicht zu sehr loben. Könnte auch sein, dass sich NV auch einfach totall unfähig anstellt, trotz freiem Standard.

Zurück