Hamstern Ethereum-Miner die Geforce RTX 3080? Beweise wohl eher fraglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hamstern Ethereum-Miner die Geforce RTX 3080? Beweise wohl eher fraglich

Gamer werden den Krypto-Boom vor ein paar Jahren in schlechter Erinnerung haben, weil die Preise für Grafikkarten durch die Decke gingen. Nun machen im Netz Bilder die Runde, laut denen Ethereum-Miner bereits etliche Modelle der Geforce RTX 3080 horten. Die Bilder scheinen allerdings ganz anderer Herkunft zu sein. Trotzdem könnte man es auf die Geforce RTX 3080 abgesehen haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hamstern Ethereum-Miner die Geforce RTX 3080? Beweise wohl eher fraglich

Aber das soll sich heute nicht mehr so lohnen wie zu der Zeit.
Zumindest was mir so bekannt ist und was ich auch letztens ausgerechnet habe.

Es seiden es hat sich da in der Zwischenzeit wieder was getan.
Die neuen Grafikkarten werden den Ethereum Wert nicht ansteigen lassen und daher ist es fraglich ob es sich heute noch lohnt.

mit einer 2080ti lassen sich aktuell ~1.80$ (US) für 24h mining erbeuten ... ungeachtet Strompreis und Anschaffung

Lasst es bei einer 3080 mal 2.20$ sein. Da würde sich selbst bei kostenlosen Strom die Karte erst nach rund einem Jahr dauerschürfen amortisieren
(mining performance skaliert nicht 1:1 mit gaming performance)

seh ich persönlich nicht kommen

ETH hat in der letzten Woche übrigens einen schönen -25% Bauchklatscher hingelegt

Hatte mich gerade schlau gemacht, die Asiaten ziehen aus einer 85MH/s Karte (Radeon VII) aktuell wohl rund 4€ pro Tag. Der Kursdrop bei Ethereum von 400€ auf 300€ seit 01.09. müsste in meiner Info von vorgestern schon zu einem guten Teil berücksichtigt sein.
Lass es sonst aktuell noch 3,50€ sein. Hochgerechnet auf die 115MH/s einer 3080 käme man mit einer solchen Karte schon auf knappe 5€ pro Tag. Das ist denke ich nicht absolut uninteressant für die Miner.

Hatte mich gerade schlau gemacht, die Asiaten ziehen aus einer 85MH/s Karte (Radeon VII) aktuell wohl rund 4€ pro Tag. Der Kursdrop bei Ethereum von 400€ auf 300€ seit 01.09. müsste in meiner Info von vorgestern schon zu einem guten Teil berücksichtigt sein.
Lass es sonst aktuell noch 3,50€ sein. Hochgerechnet auf die 115MH/s einer 3080 käme man mit einer solchen Karte schon auf knappe 5€ pro Tag. Das ist denke ich nicht absolut uninteressant für die Miner.

Die 380 braucht 200W für die 115Mh/s. 0,2KW/h*24 = 4,8kW*0,29Cent=1,39Euro Stromkosten. Gewinn = 3,61 Euro am Tag. Karte kostet=800 Euro !

NACH 221 Tagen macht man schon Plus !

Und ganz ehrlich, wer auf 3,61 Euro Nebenverdienst am Tag angewiesen ist, hat im Leben was falsch gemacht.

Achso, versteuert werden, muß die Einnahme ja auch noch! Dann bleiben von den 3,61 Euro am Tag noch 50% übrig. Denn die werden auf das Bruttogehalt draufgerechnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In China zahlen die laut Statista durchschnittlich 0,068€ pro KW/h. So werden aus 1,39€ Stromkosten pro Tag nur noch 0,33€.
Bei dann knapp 4,70€ Gewinn pro Tag könnte man drüber diskutieren ob sich das rentiert.
Ich würds wohl auch nicht machen wenn ich so erstmal fünf Monate spekulativ Minen müsste um in die Gewinnzone zu kommen, auf der andern Seite, wenn du einmal in der Gewinnzone bist und der Kurs in dem Bereich bleibt, bringt dir eine einzelne Karte knapp 150€ pro Monat.
Dass die da hinten am Minen sind steht auf jeden Fall außer Frage.

edit: Die Statista-Werte gelten für Privathaushalte. Gewerbliche Kunden zahlen in China beispielsweise sogar noch weniger als die 7 Cent.

In China zahlen die laut Statista durchschnittlich 0,068€ pro KW/h. So werden aus 1,39€ Stromkosten pro Tag nur noch 0,33€.
Bei dann knapp 4,70€ Gewinn pro Tag könnte man drüber diskutieren ob sich das rentiert.
Ich würds wohl auch nicht machen wenn ich so erstmal fünf Monate spekulativ Minen müsste um in die Gewinnzone zu kommen, auf der andern Seite, wenn du einmal in der Gewinnzone bist und der Kurs in dem Bereich bleibt, bringt dir eine einzelne Karte knapp 150€ pro Monat.
Dass die da hinten am Minen sind steht auf jeden Fall außer Frage.

Kommt auf die Größe des Mining Rigs an. Es lohnt sich für manche ganz offensichtlich, denn sonst wäre es nicht betrieben worden im "industriellen Maßstab". Und das wird es eigentlich bis heute noch.

Ach verdammt, nun sind wir doch nicht die Einzigen, die Aufrüstpläne mit dem Release einer neuen GPU Generation haben. Der kam überraschend. Hut ab.

Ich würds wohl auch nicht machen wenn ich so erstmal fünf Monate spekulativ Minen müsste um in die Gewinnzone zu kommen,
Dabei vergesst ihr alle, dass die Karten nicht automatisch wertlos sind, wenn sie im Miningbetrieb arbeiten. Zieht pauschal 20% des Kartenwertes sofort wenn man sie auspackt ab und dann noch mal 3% bis 5% pro Monat, dann bringt die nach nem halben Jahr Miningbetrieb trotzdem noch locker flockig 400€ im Wiederverkauf. Damit hast du den Punkt wo du in die Gewinnzone kommst schon WESENTLICH früher erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
1599650487566.png

Fake News man munklet um Nvs Panikkäufe zu pushen die den Preis automatisch ansteigen lassen wenn die Lager geleert sind. Dont fall for it they expect exactly that from you.

Ob Fake oder nicht, wenn ich ein Hardcore-Miner wäre, würde ich durchaus einen Blick auf die neuen GPUs werfen, zumal die Rechenleistung im Vergleich zu den Vorgängern beachtlich ist.

der EthereumPreis müsste theoretisch mit leistungsfähigen karten fallen. oder? weil es dann zum überangebot kommt etcpp.
mal angenommen es kommt eine karte die 100x mehr minen kann als eine 3080 zum preis einer einzigen 3080 und alle miner der welt setzen dann auf solch eine karte (+ jeder andere +300,-/tag/karte) ;
führt es dann nicht zur mining inflation?

da die Zukunft von Ethereum in POS liegt, wird hoffentlich niemand mehr in eine große POW Infrastruktur investieren, so er denn jetzt noch nicht im Geschäft ist.

Damit hat sich dann auch die Mining Debatte (zumindest für Ethereum) erledigt.

Und ganz ehrlich, wer auf 3,61 Euro Nebenverdienst am Tag angewiesen ist, hat im Leben was falsch gemacht.

Man macht es auch nicht mit einer Karte, sondern mit hunderten. Dann zahlt man da für die kWh auch 5-10 Cent, damit ist es dann nochmal mehr.

Von daher kann das sehr attraktiv sein, wenn man denn ein paar hundert RTX 3080 in die Finger bekommt.

Nach zwei Jahren könnte man ausgesorgt haben, wenn man sich mit etwa einer Million € begnügt.

Finde ich gut das man hier nochmals nachfragt und den Wind aus den segeln nimmt.
Ich finde dieses mining absoluten quatsch, hoffentlich verschwindet das so schnell wie es gekommen ist.

Gibts dafür nicht schon spezialisierte ASCIs, die das viel schneller und günstiger erledigen?
Ganz zu schweigen diese Klopper
110 TH/s mit 29,5 Watt pro TH ist schon eine Hausnummer, und weit über einer 3080.

Zurück