Nvidia Ampere: PCB der RTX 3080/3090 FE und Inno3D-Karten geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere: PCB der RTX 3080/3090 FE und Inno3D-Karten geleakt

Zu Nvidia Ampere sind nun kurz vor der Vorstellung nmoch das PCB der Founders Edition (Referenzmodell) geleakt, ebenso wie die Karten von Inno3D.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere: PCB der RTX 3080/3090 FE und Inno3D-Karten geleakt

Ist das ein 40mm Lüfter an der KANTE der einen 3080 da? Bin nicht sicher, ob ich so eine kleine Turbine noch in meinem Case haben will... X570 wurde schon kritisiert für die Rückkehr des Miefquirls, jetzt machen es auch die GraKa Hersteller...

Das FE PCB sieht verflucht kompakt aus... könnte vielleicht mal wieder schön kleine Wasserblöcke dafür geben... oder auch nicht, wenn man sich die Bestückung der Rückseite anguckt. Sollte da neben dem Speicher auch einiges an VRM-Transitoren Platz finden (wie es den Anschein macht) dann wird das aber nichts mit ner passiven Backplate bei ner WaKü....

12 Lagen und sehr kompakte Maße was die Kosten in die Höhe treibt.
Wäre es nicht auch Normalgroß gegangen und dafür wichtschaftlicher in der Fertigung? Hoffe die sprechen das auch noch an, sind doch kluge Köpfe da bei Nvidia.

Bin auf AMD schon genauso gespannt wie heute auf die NV Vorstellung. Kühle Getränke und Pizza warten.

Ist das ein 40mm Lüfter an der KANTE der einen 3080 da? Bin nicht sicher, ob ich so eine kleine Turbine noch in meinem Case haben will... X570 wurde schon kritisiert für die Rückkehr des Miefquirls, jetzt machen es auch die GraKa Hersteller...

Die X4 Ichills von Inno haben das immer, hab den damals bei der 1080ti aber einfach deaktiviert, hat keinen Unterschied bei den Temps gemacht. Oder man nimmt die X3 wenn der Rest (Backplate) sonst gleich ist.

AHHHH....wo bleiben die Aorus Modelle von Gigabyte!!! Die haben mich mit Ihrem ganzheitlichen Kühlsystem sowas von überzeugt (und 5 Jahre Garantie bei den Xtreme-Modellen kommt noch oben drauf). Werde (wenn der Preis passt, Max. 2.000€) sogar ne AIO-Version von denen bei der 3090 nehmen

Ich vermisse momentan als Grundlage für den Kauf einer solchen Karte noch irgendwie die SP-Spiele in der Entwicklungspipeline, die mich mal wieder so tief in die Tasche greifen lassen würden. Es tröpfelt momentan aus dieser nur noch (und wenn mir doch mal etwas ins Auge springt, wurde es erst mal nur für die [neuen] Konsolen angekündigt). :/

Ich vermisse momentan als Grundlage für den Kauf einer solchen Karte noch irgendwie die SP-Spiele in der Entwicklungspipeline, die mich mal wieder so tief in die Tasche greifen lassen würden. Es tröpfelt momentan aus dieser nur noch (und wenn mir doch mal etwas ins Auge springt, wurde es erst mal nur für die [neuen] Konsolen angekündigt). :/

Danke, dass es endlich mal jemand sagt.
Das einzige Spiel wofür es sich für mich zum upgraden lohnen würde, wäre Cyberpunk 2077.
Das wars, mehr interessiert mich derzeit nicht.
Und nochmals die selben alten Grafikperlen in Auflösung XY spielen reicht auch mal langsam

Danke, dass es endlich mal jemand sagt.
Das einzige Spiel wofür es sich für mich zum upgraden lohnen würde, wäre Cyberpunk 2077.
Das wars, mehr interessiert mich derzeit nicht.
Und nochmals die selben alten Grafikperlen in Auflösung XY spielen reicht auch mal langsam

Die Infos zu den neuen Konsolen können bisher noch nur tröpfeln, da die auch auf RDNA2 basieren und Nvidia noch nicht die Hosen heruntergelassen hat! AMD möchte nicht in einen Konter rennen! Digital Foundry ordnet die XBOX SERIES X auf RTX 2080 Ti Basis ein! Was für Big Navi im Bestcase 5120/3352 52 % Mehrleistung als diese erwarten lässt! Könnte natürlich sein die 5120 Shader sind doch nicht der Vollausbau! Vielleicht herrscht heute abend auch bzgl. Big Navi klarheit!

Noch ein Leak? Ja, genau. :lol:

Schon witzig, wie selbst die professionelle Haltung der Redakteure dahin schmilzt, weil der sympathische Laderjacken-Träger die neueste Linie an Salamiprodukten ankündigt. :daumen:

Schnell, sonst gibt's hinterher nichts mehr! :ugly:

AHHHH....wo bleiben die Aorus Modelle von Gigabyte!!! Die haben mich mit Ihrem ganzheitlichen Kühlsystem sowas von überzeugt (und 5 Jahre Garantie bei den Xtreme-Modellen kommt noch oben drauf). Werde (wenn der Preis passt, Max. 2.000€) sogar ne AIO-Version von denen bei der 3090 nehmen

Wenn die Aorus modelle nur nicht durch die bank so ein unangenehm hochfrequentes pfeifen/pfiepsen erzeugen würden auf geringer drehzahl.....für mich unerträglich.
Bin viel gespannter auf AMD

Noch ein Leak? Ja, genau. :lol:

Schon witzig, wie selbst die professionelle Haltung der Redakteure dahin schmilzt, weil der sympathische Laderjacken-Träger die neueste Linie an Salamiprodukten ankündigt. :daumen:

Schnell, sonst gibt's hinterher nichts mehr! :ugly:

Die Leute, die die News schreiben, sind nicht die gleichen, wie diejenigen, die die Artikel schreiben. Und das Wesen von News im Netz ist, dass man eben auch von Gerüchten informiert werden möchte. Das ist deren Aufgabe und genau das, wovon Seiten wie PCGH leben. Ohne das könnte man auch die professionellen Redakteure nicht mehr finanzieren.

Also sei froh, dass es das gibt.

Das Platinen Desine scheint wohl für Nvidia,s FE-Edition(Standard) zu sein,also kein Costum Variante.
Weil deswegen die 3eckige Aussparung an der Platine ist,die für die beidseitige FE-Luftkühler konzeptiert wurde(nehme ich an).wobei der eine Lüfter
auf der andere Seite der Platine die Luft einsaugt und der andere Lüfter auf der anderen Platinenseite herraus.Qwuasi einen druchzug erzeugt wird.
Und ich hab gedacht da wären irgendwelche Löcher in der Platine,wobei das auch mehr Luftwiederstand erzeugen würde und weniger Luft durchkäme.
Also ist eine 3eckige Aussparung in dem sinn sinnvoll.Aber das das PCB sehr klein gehalten wurden ist,ist auch ein nachteil.Kleinere Fläche bei höherer Wärme ist immer
schlechter zu kühlen,als ein PCB mit größerer Grundfläche.

Wo sich nackte Mehrleistung noch immer gut und direkt umsetzen lässt, ist in VR. Mehr SS, mehr Anisotrope Filterung, mehr Details. Der Komfortgewinn dadurch ist noch beachtlich.

Ja um dann wieder alte Spiele in noch etwas schöner durchzuspielen *Gähn*.
VR mag vielleicht stimmen, aber ich selbst finde VR zum jetzigen Zeitpunkt immer noch total uninteressant.
Half-Life Alyx war eine nette Erfahrung und wenn mehr solcher Spiele rauskämen wäre das echt cool, aber sonst sind das einfach so wenig Spiele die mich persönlich gar nicht interessieren.
Und mehr Anisotrope Filterung? Wie geht denn mehr als High Quality x16 forciert? Oder anders, ich hatte damit noch keine Performance Probleme

OK, an bereits durchgespielte Spiele hatte ich jetzt nicht gedacht. Konkret war ich gedanklich bei Elite Dangerous, was ja nun mal kein Ende hat :)
Und wenn sich solche Spiele dadurch spürbar grafisch aufwerten lassen, dann macht das schon Sinn.

Zurück