Erster Monitor mit 360 Hz: Asus hat den PG259QN nun offiziell vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erster Monitor mit 360 Hz: Asus hat den PG259QN nun offiziell vorgestellt

Das Rennen um den ersten 360-Hz-Monitor scheint endgültig entschieden: Asus hat den PG259QN nun offiziell vorgestellt. Wie erwartet kommt ein IPS-Panel zum Einsatz, die Reaktionszeit wird mit einer Millisekunde angeben und es kommt ein G-Sync-Modul zum Einsatz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erster Monitor mit 360 Hz: Asus hat den PG259QN nun offiziell vorgestellt

Ich glaube nicht, dass wir Mainstream Oled-Monitore sehen werden. Dafür ist die Technik zu anfällig, da jemand, der sich einen solchen kaufen würde, bestimmt kein "Normal User" sein wird und somit zu vielen Rücksendungen führen würde. Die würden sich bestimmt auch gerne die elendigen Diskussionen über den normalen gebrauch eines Monitors sparen. Das ist schon bei einem TV schwierig und bei einem Monitor wird das dann noch blöder.

Denke eher die Hersteller werden sich auf Micro-Led konzentrieren.

Es scheint so, als wenn es eine Krankheit der Moderne sei, an dem Kunden vorbei zu entwickeln.

Hier ist nichts was man je gesucht hat!
Es ist auch zu bezweifeln ob es echte 360Hz sind?

Es scheint so, als wenn es eine Krankheit der Moderne sei, an dem Kunden vorbei zu entwickeln.

Hier ist nichts was man je gesucht hat!
Es ist auch zu bezweifeln ob es echte 360Hz sind?

Ein spezieller Monitor für spezielle Bedürfnisse.
Tatsächlich reizt mich sowas, aber die Hardware, die 360fps hinkriegt weniger.
Klar, im Idealfall hätten wir alle 4K oder 8K OLED HDR und 400hz. Spielts halt noch nicht.
Bis dahin haben solche Monitore vor allem den Vorteil: die Vorgängertechnologie(240hz? 144hz?) wird günstiger

Also ich hatte ja schon bei 240Hz meine Bedenken. Aber angesichts von 360Hz, frage ich mich, ob das nicht mehr Marketing als praktischer Nutzen ist?Bzw. ob man die Unterschiede überhaupt noch objektiv wahrnimmt?:ka:

Ein spezieller Monitor für spezielle Bedürfnisse.
Tatsächlich reizt mich sowas, aber die Hardware, die 360fps hinkriegt weniger.
Klar, im Idealfall hätten wir alle 4K oder 8K OLED HDR und 400hz. Spielts halt noch nicht.
Bis dahin haben solche Monitore vor allem den Vorteil: die Vorgängertechnologie(240hz? 144hz?) wird günstiger

bei full hd sind auch 360fps theoretisch mit guter hw möglich. Praktisch haben dort spiele dort glaube ich eine Obergrenze. hinzu kommt dann irgendwann der input lag durch maus und tastatur + ping der dsl Leitung der bremst.
Jenseits von 144hz wirds einfach meinst sinnfrei und kaum nutzbar. Lieber 4k mit 144hz ;-) und free/gsync.

Also ich hatte ja schon bei 240Hz meine Bedenken. Aber angesichts von 360Hz, frage ich mich, ob das nicht mehr Marketing als praktischer Nutzen ist?Bzw. ob man die Unterschiede überhaupt noch objektiv wahrnimmt?:ka:

Für mich ist es eben nicht mal für die ESportler sondern nur Marketing.
Die Pixelreaktionszeit müsste so tief sein, schon bei den 240Hz sind viele fake.

Wie von anderen auch aufgeführt kommt natürlich Maus oder Tastatur Lag dazu, vom Internet ganz zu schweigen.

Hauptsache haten, wa?:nene:

Ende dieses Jahr, spätestens Anfang nächsten Jahres kommen durchsichtige Fernseher auf dem Markt. Das sieht aus wie Minority Report!
Bildschirme und Fernseher erreichen 8K, es gibt HDR 10000 (keine Null zu viel), IPS Panel mit nahe zu 1ms (ca.3ms), RGBs 100% ist absolut Standard geworden... Die Liste ist lang wo unser Stand zur Zeit liegt.

Ich habe klare Gründe warum ich, gerade weil Gaming drauf steht, es zu erst skeptisch anschaue.
Presentiert wir uns ein masslos überteuerter FullHD Bildschirm, was vor zwei Jahren schon veraltet war mit fake 360Hz (lass mich gerne überaschen). ...nein da klatsche ich nicht.

Ja ich hasse so ********, da werden Arbeitsstunden, Resourcen die uns allen gehören und limitiert sind aus dem Fenster geworfen und die Bestandteile und danach nochmal das Produkt um den ganzen Globus mit Schiffen rum kutschiert die mit Altöl fahren. Ich habe mich vorhin zurück gehalten, aber definitiv nein danke.

Edit: Sei kein TN Panel, danke für den Hinweis. Ob Fake oder nichht, da warte ich lieber Tests ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wie von anderen auch aufgeführt kommt natürlich Maus oder Tastatur Lag dazu, vom Internet ganz zu schweigen.
Ich finde halt gerade der Inputlag bzw Monitorlag ist mir bei modernen Standardmonitoren zu hoch (spezielle 144 oder 240+ hz Monitore habe ich noch nicht probiert, weil ich will, dass diese Technologie erst reift, sprich ohne Nachteile daherkommt). Ich habe früher Quake 3 und CS 1.6 am CRT geliebt, aber seit ich einen Flachbildschirm benutze, macht es keinen Spaß mehr. Es fühlt sich alles verzögert an, ich müsste quasi vorauszielen, will aber eine direktere Eingabe haben wie früher.
Vielleicht sind es genau solche Monitore mit hohen FPS und niedrigen Inputlag, die mir da helfen könnten. Aber ich will eben auch gute Bildqualität, weil mein PC eben nicht nur zum Spielen sondern auch zum Arbeiten und Filme schauen dient.
bei full hd sind auch 360fps theoretisch mit guter hw möglich. Praktisch haben dort spiele dort glaube ich eine Obergrenze. hinzu kommt dann irgendwann der input lag durch maus und tastatur + ping der dsl Leitung der bremst.
Jenseits von 144hz wirds einfach meinst sinnfrei und kaum nutzbar. Lieber 4k mit 144hz ;-) und free/gsync.

Kommt halt auf Spiel und Engine an.
Doom schafft ja 1000 fps mit moderner Hardware (auch ohne flüssigstickstoff sind viele FPS möglich)
https://www.pcgameshardware.de/Doom...nd-RTX-2080-Ti-Fluessigstickstoff-OC-1356895/

Zuletzt bearbeitet:
Ende dieses Jahr, spätestens Anfang nächsten Jahres kommen durchsichtige Fernseher auf dem Markt. Das sieht aus wie Minority Report!
Bildschirme und Fernseher erreichen 8K, es gibt HDR 10000 (keine Null zu viel), IPS Panel mit nahe zu 1ms (ca.3ms), RGBs 100% ist absolut Standard geworden... Die Liste ist lang wo unser Stand zur Zeit liegt.

Ich habe klare Gründe warum ich, gerade weil Gaming drauf steht, es zu erst skeptisch anschaue.
Presentiert wir uns ein masslos überteuertes TN Panel mit FullHD was vor zwei Jahren schon veraltet war mit fake 360Hz (lass mich gerne überaschen). ...nein da klatsche ich nicht.

Ja ich hasse so ********, da werden Arbeitsstunden, Resourcen die uns allen gehören und limitiert sind aus dem Fenster geworfen und die Bestandteile und danach nochmal das Produkt um den ganzen Globus mit Schiffen rum kutschiert die mit Altöl fahren. Ich habe mich vorhin zurück gehalten, aber definitiv nein danke.

Es ist IPS, kein TN.
Es sind 360 Hz, kein Fake.

Also ja, Hauptsache haten, zur Not halt mit alternativen "Fakten" :)

Das beste ist am Ende eben testen.
Gleich wie bei 3D Brillen.

Bin jetzt zwar schon älter und längst aus CS1.6 oder Unreal Tactical Ops draussen. Gerade letzteres habe ich geliebt.
Es könnte an der Peripherie liegen aber sicher auch an meiner nachgelassenen Reaktionszeit. Vielleicht sind auch heutige Spiele mit wenigen Ausnahmen nicht mehr so fix. "schulterzuck"

Zurück