Lian Li mit neuem Stecksystem für Lüfter gegen Kabelsalat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lian Li mit neuem Stecksystem für Lüfter gegen Kabelsalat

Lian Li hat für die Uni-Fan-Lüfter ein neues Stecksystem vorgestellt, das mehrere Lüfter kombiniert und dabei Kabelsalat sparen soll. Ein Cluster aus 16 Lüftern kann so mit 8 Kabeln versorgt werden. Praxisnäher ist ein Set aus 2 bis 3 Lüftern mit einem Kabel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lian Li mit neuem Stecksystem für Lüfter gegen Kabelsalat

Insbesondere in schwarz finde ich die Lüfter echt ansehnlich aber es muss sich erst noch zeigen, wie diese sich in einem Vergleich zu Artic oder Noctua Fans schlagen. RGB ist ja nicht Design und RGB ist ja nicht unbedingt das wichtigste bei einem Lüfter.

Interessante Idee, nur schade das da andere Hersteller (noch) nicht mitmachen, das wäre was... *träum*
Arctic hat schon länger die Möglichkeit Lüfter hintereinander zu schalten. Allerdings mit klassischen 4-Pin Kabeln und nicht dem etwas schickeren aber auch proprietären LianLi Format.

Mir ist es völlig Wurscht, ob da Noctua oder Lian Li draufsteht. Sie müssen was taugen. Solche Lüfter wären genau das Richtige für den Gehäuseboden meines InWin 305.
Gruß T.

Also ich habe ja alles LL Lüfter.

2x 140 oben
1x 140 hinten
2x 140 unten
3x 120 vorne

und muss sagen eine ordentliche Kabelverlegung war dennoch kein problem. wenn mal neue rein kommen und dieses hier Standard geworden ist gerne.
Sehe aber momentan keinen grund aufgrund dessen zu tauschen. Ob ich nun 1 oder 3 Kabel dort hin ziehe macht für mich keinerlei Unterschied.

Aber sie schauen ganz schick aus.

Also ich habe ja alles LL Lüfter.

2x 140 oben
1x 140 hinten
2x 140 unten
3x 120 vorne

und muss sagen eine ordentliche Kabelverlegung war dennoch kein problem. wenn mal neue rein kommen und dieses hier Standard geworden ist gerne.
Sehe aber momentan keinen grund aufgrund dessen zu tauschen. Ob ich nun 1 oder 3 Kabel dort hin ziehe macht für mich keinerlei Unterschied.

Aber sie schauen ganz schick aus.
Achtung: LL steht nicht nur für LianLi, sondern auch für eine Lüfterserie von Corsair...
...ich habe daher erstmal beim Lesen gestutzt, wieso du plötzlich der Welt erzählst, dass du überall Corsair-Lüfter drinne hast. :D
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack ab €' '91,88 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Natürlich, bis zu einer gewissen Anzahl ist das Alles kein Problem :)
Ich zB habe insgesamt 15 Lüfter im System, heißt für mich 15 Lüfterkabel, 2 Lüfterhubs mit jeweils 8 Anschlüssen sowie 2 PWM-Kabel zu den jeweiligen Hubs und noch die 2 Molex- Kabel zu den Hubs.
Schon alleine das unter zu bringen war nicht leicht :ugly:

Natürlich, bis zu einer gewissen Anzahl ist das Alles kein Problem :)
Ich zB habe insgesamt 15 Lüfter im System, heißt für mich 15 Lüfterkabel, 2 Lüfterhubs mit jeweils 8 Anschlüssen sowie 2 PWM-Kabel zu den jeweiligen Hubs und noch die 2 Molex- Kabel zu den Hubs.
Schon alleine das unter zu bringen war nicht leicht :ugly:

Wow. Was machst Du mit 15 Lüffis. Die Eiszeit einläuten :D
Ich kommen mit 4(!) aus und das mit ner Vega 64.
Gruß T.

Meine in meinem fall die Corsair LL, danke für den Hinweis.

Wollte nur sagen das die Kabel ja nun eigentlich garkein Thema sind.
Da stören mich andere Kabel wesentlich mehr als die der Lüfter.

Wow. Was machst Du mit 15 Lüffis. Die Eiszeit einläuten :D
Ich kommen mit 4(!) aus und das mit ner Vega 64.
Gruß T.
Erstmal riesen Case -> Phanteks Enthoo Primo
1x 480er Rad PushPull also 8x120, 1x 360er Rad Push 3x120, 1x 280er Rad Pull 2x140 und 2x140 Outtake
Macht 15 Lüfter :D
Klar, aktuell etwas Overkill, da nur mein 3600er im Loop hängt, aber die 5700XT kommt irgendwann (spätestens zu CP2077) dazu :)
Bei der (hoffentlich extrem geilen) Story brauche ich keine Turbine neben dem Bildschirm, das Ref-Design ist nämlich grottig
Hab nur grade andere Spardosen ohne Boden, mit höherer Priorität als mein Rechenknecht :ugly:

Erstmal riesen Case -> Phanteks Enthoo Primo
1x 480er Rad PushPull also 8x120, 1x 360er Rad Push 3x120, 1x 280er Rad Pull 2x140 und 2x140 Outtake
Macht 15 Lüfter :D
Klar, aktuell etwas Overkill, da nur mein 3600er im Loop hängt, aber die 5700XT kommt irgendwann (spätestens zu CP2077) dazu :)
Bei der (hoffentlich extrem geilen) Story brauche ich keine Turbine neben dem Bildschirm, das Ref-Design ist nämlich grottig
Hab nur grade andere Spardosen ohne Boden, mit höherer Priorität als mein Rechenknecht :ugly:

Also auch mit ner 5700XT brauchste keine 15 Lüfter. Ich hab momentan (übergangsweise) gerade mal die 3 von der Aio im Case (und die 3 auf der XT) und es funktioniert zu meiner Überraschung erstaunlich gut.

Die Teile hier behalte ich definitiv mal im Auge, mit Kabelmanagement hab ich’s nämlich nicht so. ^^

hier, das Werbevideo dazu:

UNI FAN SL120 ft. Unprecedented Modularity - YouTube

Ich hoffe das System setzt sich in dieser oder abgewandelten Form bei allen Herstellern durch. Mir gefallen die Lüfter optisch leider gar nicht.

Zurück