• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

5700G Performanceprobleme, geringe FPS

Mystical

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir übers Wochenende meinen neuen Rechner aufgebaut mit folgenden Komponenten. Die Zusammenstellung weicht ein wenig von der im Januar besprochenen Zusammenstellung ab, da sich in der Zeit meine Prioritäten etwas geändert haben.

AMD Mini-ITX Rechner

Die Komponenten in der Übersicht (für den Fall, dass der Link nicht funktioniert):
  • Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
  • AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
  • ASRock B550M-ITX/ac
  • Alpenföhn Brocken ECO Advanced
  • Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V
Nach dem Aufbau musste ich jedoch feststellen, dass die FPS nicht ganz so flüssig sind wie ich mir das vorgestellt habe (s. 02_Leistung_World_of_Tanks). Die Einstellungen sind hierbei auf Minimal gestellt.

Auch in anderen Spielen konnte ich dies feststellen (s. Leistung_MagicArena). Hierbei wurde das niedrigste Preset ausgewählt.

Die in vorherigen Threads angebrachten Empfehlungen (Computerbase, PCGHX) habe ich gelesen und versuche diese nach bestem Wissen zu bearbeiten, konnte jedoch noch leider keine Erfolgsergebnisse verbuchen.

Das MB läuft nach einem Update in der Version 1.8 und auch der RAM läuft mit den angegeben Settings. Wie so häufig vermute ich das Problem 30cm vor dem Bildschirm, würde mich jedoch über jeglichen weiteren Input freuen.

Weitere Daten kann ich, sofern benötigt, gerne liefern.
 

Anhänge

  • 00_CPU-Z_Memory.JPG
    00_CPU-Z_Memory.JPG
    42 KB · Aufrufe: 49
  • 00_CPU-Z_CPU.JPG
    00_CPU-Z_CPU.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 32
  • 01_GPU-Z.gif
    01_GPU-Z.gif
    23,8 KB · Aufrufe: 38
  • 02_Leistung_World of _Tanks.JPG
    02_Leistung_World of _Tanks.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 36
  • Leistung_Magic Arena.JPG
    Leistung_Magic Arena.JPG
    27 KB · Aufrufe: 35

Optiki

Software-Overclocker(in)
Also der Ram läuft schon mal richtig. In welcher Auflösung spielst du und welche Treiber verwendest du für die interne Grafikkarte?
 
TE
M

Mystical

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Also der Ram läuft schon mal richtig. In welcher Auflösung spielst du und welche Treiber verwendest du für die interne Grafikkarte?
Ich spiele, oder habe vor in 1920 * 1080 zu spielen. Als Treiber ist mittlerweile 21.10.2 der Radeon Version installiert. Zumindest wurde schon allein durch den Treiber eine GPU aufgeführt.

(... Link entfernt ...)
wenn man hier schaut sollte die Leistung der IGPU jedenfalls für das Spiel bei Niedrigen details reichen, um so höher du gehst umso knapper wird das mit der IGPU. Sind den die Treiber aktuell ? Chipsatztreiber auch ?
Wie viel Speicher hast du denn der IGPU zugeweisen im Bios .
Die Treiber sollten mittlerweile aktuell sein. Bei der iGPU war es wahrscheinlich auf Auto gestellt. Als gemeinsamer Speicher werden knapp 8GB aufgeführt

Energiesparplan? nicht das der auf Energiesparen steht
Steht auf Ausbalanciert.

*EDIT: Die Installation der Treiber hat auf jeden Fall einiges verbessert und ich vermute es lag daran. Einen Punkt im BIOS zur Zuweisung von Speicher habe ich bisher jedoch noch nicht gefunden.
 

Anhänge

  • 03_GPU_Task Manager.JPG
    03_GPU_Task Manager.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Optiki

Software-Overclocker(in)
*EDIT: Die Installation der Treiber hat auf jeden Fall einiges verbessert und ich vermute es lag daran. Einen Punkt im BIOS zur Zuweisung von Speicher habe ich bisher jedoch noch nicht gefunden.
Also hattest du vorher keinen Radeon Treiber installiert und jetzt läuft es besser? Wie viel besser läuft es den jetzt?
 
TE
M

Mystical

Kabelverknoter(in)
Das stimmt. Ich hatte vorher nur die Standardtreiber, die automatisch erkannt wurden.
Mittlerweile komme ich während eines Spiels auf ca. 50 bis 60 FPS auf hohen Details.
Vorher waren es eher so um die 20 bis 30 FPS auf niedrigen Details.
 

Anhänge

  • Leistung_Magic Arena_w_Drivers.JPG
    Leistung_Magic Arena_w_Drivers.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten