570 steht an, nur welcher Hersteller?

Bevor ich weiter mit meiner CPU gehe möchte ich irgendeine Lösung für meine NB finden. Hatte hier schonmal nen Thread aufgemacht. Meine NB wird wirklich sehr heiß. Einige wollten es mir nicht glauben, aber laut einem Thermometer erreicht sie so etwa 50°-60°.

Meine nächstes Gehäuse soll das HAF 932 werden. Das ist recht günstig, sieht ganz schick aus und bietet Platz für meine Wakü.
Ist zwar nicht mein Traumgehäuse, aber wichtig war mir vorallem, dass meine Wakü reinpasst.

Da das 932 gut belüftet ist, könnte es ja aber sein, dass sich die Temps dadurch nochmal stark ändern, da mein jetztiges Gehäuse nicht so der Knüller ist.

Wenn die NB-Temp stimmt werd ich auch weiter mit der CPU gehen. 200mhz sollten ja noch gehen, sodass ich auf etwa 3,6Ghz komme. Wenn bis dahin alles super läuft gehe ich vielleicht noch etwas weiter :)

Nen Sockelwechsel habe ich sooo schnell noch nicht vor, da der Q9550 ja wirklich keine schlechte CPU ist. Reicht ja eigentlich noch immer für alle Games, auch wenn natürlich ein schicker i7 noch mehr Dampf hätte.

kannst es auch 100€ billiger haben und dir eine 6950 holen....musst du wissen ob dir eine GTX 570 die ca 10% schneller ist 100€ mehr Wert ist :-)
Ich selber stand bzw stehe noch immer zwischen der Wahl...GTX 570 oder 6950....vorallem wo die 6950 jetzt nur 233€ kostet...da kommt mann dann schon ins grübel...
+2GB VRAM
+Möglichkeit 3 Monitore anzuschließen
+deutlich weniger Stromhunger
+gut 100€ billiger
+gerade mal ca 10% langsamer als eine GTX 570

Keine schlechten Argumente, allerdings ist mir zusätzlich noch wichtig, dass sich die Nvida-Karten besser zum rendern von 3D Grafiken eignen, habe noch keine Plugins für z.B. Blender gefunden, die es erlauben zusätzlich zu der CPU noch mit ner ATI Karte zu rendern.
Da ich in diese Richtung unter Umständen studieren werde, ist mir das schon recht wichtig.

Zu Eyefinity: Meine zurzeitige 5770 unterstützt das natürlich auch. Anfangs habe ich versucht 3 Monitore an die Karte anzuschließen, zwei über DVI und einen über HDMI...was war? nichts! Man MUSS einen Monitor mit Displayport haben und die waren, zumindest damals als ich danach geguckt habe, sehr teuer. Ebenso die aktiven Adapter, mit denen man von HDMI auf DP kommt, sind unverhältnismäßig teuer, da zahlste schonmal so 100€ nur für den Adapter!

Und irgendwie möchte ich wieder eine Nvidia in meinem Computer haben. Hatte in meiner "Graka-Karriere" 3 Nvidia Karten und 1 ATI. Nvidia hat mir persönlich irgendwie besser gefallen.

Zudem lässt sich meines Wissens nach die 570 recht gut übertakten, sodass sie teilweise gleichauf mit der 580 ist, und da kommt die 6950 beim besten Willen nicht ran.

Aber ich muss zugeben, dass du mich jetzt trotdem ein wenig zum nachdenken gebracht hast...

Bis Montag haben die Geschäfte eh noch geschlossen und da ich da Arbeiten muss habe ich noch min. bis Dienstag Zeit noch etwas darüber nachzudenken.

Keine schlechten Argumente, allerdings ist mir zusätzlich noch wichtig, dass sich die Nvida-Karten besser zum rendern von 3D Grafiken eignen, habe noch keine Plugins für z.B. Blender gefunden, die es erlauben zusätzlich zu der CPU noch mit ner ATI Karte zu rendern.
Da ich in diese Richtung unter Umständen studieren werde, ist mir das schon recht wichtig.

Zu Eyefinity: Meine zurzeitige 5770 unterstützt das natürlich auch. Anfangs habe ich versucht 3 Monitore an die Karte anzuschließen, zwei über DVI und einen über HDMI...was war? nichts! Man MUSS einen Monitor mit Displayport haben und die waren, zumindest damals als ich danach geguckt habe, sehr teuer. Ebenso die aktiven Adapter, mit denen man von HDMI auf DP kommt, sind unverhältnismäßig teuer, da zahlste schonmal so 100€ nur für den Adapter!

Und irgendwie möchte ich wieder eine Nvidia in meinem Computer haben. Hatte in meiner "Graka-Karriere" 3 Nvidia Karten und 1 ATI. Nvidia hat mir persönlich irgendwie besser gefallen.

Zudem lässt sich meines Wissens nach die 570 recht gut übertakten, sodass sie teilweise gleichauf mit der 580 ist, und da kommt die 6950 beim besten Willen nicht ran.

Aber ich muss zugeben, dass du mich jetzt trotdem ein wenig zum nachdenken gebracht hast...

Bis Montag haben die Geschäfte eh noch geschlossen und da ich da Arbeiten muss habe ich noch min. bis Dienstag Zeit noch etwas darüber nachzudenken.
Also mit 3D grafiken und rendern kenne ich mich nicht aus, da müsste mal jemand was zu sagen der da mehr Ahnung hat.

Ja wie schon gesagt ich stand bzw stehe noch vor der selben Entscheidung. Am Anfang wollte ich mir auch eine GTX 570 holen und war schon soweit den Bestell Button zu klicken, aber dann habe ich gesehen wie günstig die 6950 geworden ist und bei gute 100€ die man spart fängt man schon an zu grübeln. Klar wird eine 6950 nie so schnell sein wie eine übertaktete GTX 570, aber zu welchem Preis?? eine Karte die eh schon recht ordentlich Strom schluckt frisst dann noch mehr Strom?? Und die AMD kann man ja auch noch takten..und bleibt dagegen recht sparsam
Die GTX570 ist wie schon gesagt im großen und ganzem ca 10-12% schneller als eine 6950, aber dann auch immer in dem Bereich das man die Games auch mit der 6950 flüssig spielen kann. In Spielen wo eine 6950 nur 28FPS hat (Crysis) da ist die GTX 570 nicht weit und schafft auch nur 1 FPS mehr oder gar weniger. Tja und in sehr hohen Auflösungen vernascht selbst die 6950 eine GTX570 (2GB VRAM sei dank lol) und auch in Zukunft könnten sich die 2GB VRAM zum Vorteil entwickeln. Außerdem sind 330€ schon ne Stange Geld und da nächstes Jahr eh die neue Grafikkarten Generation auf 28-nm Basis erscheinen, sind mir jetzt Preise über 300€ zu viel, vorallem da die Leistungssteigerung deutlicher sein wird als die jetzige. da lege ich mir die 100€ lieber schon mal auf die hohe Kante^^
Also im großen und ganzem ist die 6950 ein echter Geheimtipp...der große Bruder ist misst (nach meiner Meinung) aber die 6950 ist echt ne tolle karte zu einem richtig fairen Preis. das einzigste was mich vom kauf abhält ist das die AMD karten eine schlechter Bild Qualität haben sollen und schlechteres AF...darum studiere ich hier schon gut 2 tage alles durch..und was ich so bis jetzt gesehen habe bestätigt das irgenwie nicht...in sache Bild Qualität habe ich noch keinen unterschied gefunden...aber das sieht irgendwie jeder etwas anderst...das einzigste was mir aufgefallen ist das die GTX irgendwie blasser ist.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir die GTX 570..die lässt sich halt wirklich übelst gut übertakten..mit gutem OC erreicht jede GTX 570 sogar eine Leistung, mit der sie selbst eine GTX 580@standars schlägt ;) mfG

Also mit 3D grafiken und rendern kenne ich mich nicht aus, da müsste mal jemand was zu sagen der da mehr Ahnung hat.

Ja wie schon gesagt ich stand bzw stehe noch vor der selben Entscheidung. Am Anfang wollte ich mir auch eine GTX 570 holen und war schon soweit den Bestell Button zu klicken, aber dann habe ich gesehen wie günstig die 6950 geworden ist und bei gute 100€ die man spart fängt man schon an zu grübeln. Klar wird eine 6950 nie so schnell sein wie eine übertaktete GTX 570, aber zu welchem Preis?? eine Karte die eh schon recht ordentlich Strom schluckt frisst dann noch mehr Strom?? Und die AMD kann man ja auch noch takten..und bleibt dagegen recht sparsam
Die GTX570 ist wie schon gesagt im großen und ganzem ca 10-12% schneller als eine 6950, aber dann auch immer in dem Bereich das man die Games auch mit der 6950 flüssig spielen kann. In Spielen wo eine 6950 nur 28FPS hat (Crysis) da ist die GTX 570 nicht weit und schafft auch nur 1 FPS mehr oder gar weniger. Tja und in sehr hohen Auflösungen vernascht selbst die 6950 eine GTX570 (2GB VRAM sei dank lol) und auch in Zukunft könnten sich die 2GB VRAM zum Vorteil entwickeln. Außerdem sind 330€ schon ne Stange Geld und da nächstes Jahr eh die neue Grafikkarten Generation auf 28-nm Basis erscheinen, sind mir jetzt Preise über 300€ zu viel, vorallem da die Leistungssteigerung deutlicher sein wird als die jetzige. da lege ich mir die 100€ lieber schon mal auf die hohe Kante^^
Also im großen und ganzem ist die 6950 ein echter Geheimtipp...der große Bruder ist misst (nach meiner Meinung) aber die 6950 ist echt ne tolle karte zu einem richtig fairen Preis. das einzigste was mich vom kauf abhält ist das die AMD karten eine schlechter Bild Qualität haben sollen und schlechteres AF...darum studiere ich hier schon gut 2 tage alles durch..und was ich so bis jetzt gesehen habe bestätigt das irgenwie nicht...in sache Bild Qualität habe ich noch keinen unterschied gefunden...aber das sieht irgendwie jeder etwas anderst...das einzigste was mir aufgefallen ist das die GTX irgendwie blasser ist.

EINZIGE! nicht Einzigste:lol:

Ja bei der selben entscheidung sitze ich auch Fest....habe jetzt eine GTX570 im rechner seit 4 tagen und habe die direkt mit einer HD5850 vergleichen können.
Ich muss sagen das die feinen Details (getestet bei Fallout New Vegas) besser zu sehen sind als auf der HD5850.....ABER auch nur wenn man ein direktvergleich hat wo man mit Screenshots fehler sucht:ugly: in direkter bewegung fällt es nicht auf.
Bei BFBC2 finde ich die Grafik von NVidia etwas schöner durch den 32fachen CSAA (Die HD5850 hatte eckelige lags alle 10 minuten was die HD5870 schon nciht mehr hatte)

habe noch eine Woche mich zu entscheiden oder die GTX570 zu einer HD6950 zu tauschen....der Preis spricht deutlich für AMD da sich beide Karten um 10% unterscheiden in der Leistung

Und Übertakten auf GTX580 Niveau würd ich eh nicht machen da man die leistung eh nciiht brauch in Aktuellen Spielen, nichtmal in Crysis 2 oder RAGE wird man so eine Brachiale Leistung benötigen, bis die GTX570 an ihre leistungsgrenze kommt habe ich eh schon wieder eine neue von daher würd sich eine HD6950 mehr lohnen wenn ich eh vor habe auf die neuen 28nm Karten zu wechseln

Also ich werde mir auch die 570 bestellen, wohl erst Anfang nächsten Jahres. Ich denke im Referenzdisign sind sie eh alle gleich, daher ist der Hersteller egal! Werde einfach die billigste nehmen, im Moment ist das die von Gainward laut Geizhals. OC kann man auch selber machen denk ich, von daher brauch ich z.B. keine EVGA Superclocked, da sie auch mit dem Referenzdisign daherkommt.
Freu mich auch schon total drauf :)

Also ich werde mir auch die 570 bestellen, wohl erst Anfang nächsten Jahres. Ich denke im Referenzdisign sind sie eh alle gleich, daher ist der Hersteller egal! Werde einfach die billigste nehmen, im Moment ist das die von Gainward laut Geizhals. OC kann man auch selber machen denk ich, von daher brauch ich z.B. keine EVGA Superclocked, da sie auch mit dem Referenzdisign daherkommt.
Freu mich auch schon total drauf :)

Also EVGA hat ja, wie hier schon bereits erwähnt im Thread, den Vorteil mit der Garantie! Du könttest die Karte noch weiter übertakten und hast immernoch Garantie wenn du sie dadurch, solange du nicht fahrlässig z.B. nen Voltmod oder so machst, zerstörtst.
Garantie bleibt dirauch erhalten wenn du den Kühler wechselst.
Meines Wissens nach hat kein anderer Hersteller eine ähnliche Garantie.

Ebenso sind die OC Karten von denen auch nur mit guten Chips bestückt. So kannst du wahrscheinlich auch OC Karten von denen noch um einiges weiter übertakten.

Verdammt, ihr habt es geschafft mich ins große Grübeln zu bringen, was aber natürlich nicht schlecht ist^^

Laut einer News bei Gamestar soll sich die Leistung der Grafikkarten im nächsten Jahr nicht stark verbessern, da die Leistung, Konsolen sei dank, zurzeit eh nicht gebraucht wird. (-> Link)

Zu 3D Grafiken etc. Damals als ich noch meine 9600GT hatte hab ich nen Plugin für Blender gefunden gehabt, mit dem ich dank der GPU sehr viel schneller rendern konnte.

Könnte hier vielleicht noch jemand posten, der entweder komplett von 570 oder der 6950 überzeugt ist?

Also EVGA hat ja, wie hier schon bereits erwähnt im Thread, den Vorteil mit der Garantie! Du könttest die Karte noch weiter übertakten und hast immernoch Garantie wenn du sie dadurch, solange du nicht fahrlässig z.B. nen Voltmod oder so machst, zerstörtst.
Garantie bleibt dirauch erhalten wenn du den Kühler wechselst.
Meines Wissens nach hat kein anderer Hersteller eine ähnliche Garantie.

Ebenso sind die OC Karten von denen auch nur mit guten Chips bestückt. So kannst du wahrscheinlich auch OC Karten von denen noch um einiges weiter übertakten.

Verdammt, ihr habt es geschafft mich ins große Grübeln zu bringen, was aber natürlich nicht schlecht ist^^

Laut einer News bei Gamestar soll sich die Leistung der Grafikkarten im nächsten Jahr nicht stark verbessern, da die Leistung, Konsolen sei dank, zurzeit eh nicht gebraucht wird. (-> Link)

Zu 3D Grafiken etc. Damals als ich noch meine 9600GT hatte hab ich nen Plugin für Blender gefunden gehabt, mit dem ich dank der GPU sehr viel schneller rendern konnte.

Könnte hier vielleicht noch jemand posten, der entweder komplett von 570 oder der 6950 überzeugt ist?

Ich denk ich werd zur 6950 greifen. Sagt mir einfach meine vernunft wenn ich so noch einmal überlege. 80-90Euro Preis unterschied sind schon einiges wenn man die leistung vergleicht. Für Full Hd reichen beide Karten sowieso die nächste Zeit. Und wenn die 6950 zu lahm wird, geht es der 570 sicher ähnlich.
Muss halt jeder selbst wissen ob ihn die Mehrleistung den aufpreis wert ist.

Ich denke ich habe mich jetzt dazu entschieden mir trotzdem die 570 zu holen.
Ich kann die ja im Notfall innerhalb einer Woche wieder zurückgeben wenn sie mir nicht gefällt.

Ich werde sie einfach mal ein bisschen austesten was so alles an Leistung geht. Wenn ich stets alles wirklich OHNE Probleme, also mit 40-50fps und mehr spielen kann, dann werde ich vielleicht doch noch auf die 6950 zurückkgreifen.
Zudem gucke ich einfach mal dann konkret wies mit rendern etc auf der Geforce aussieht.

Ich denke ich habe mich jetzt dazu entschieden mir trotzdem die 570 zu holen.
Ich kann die ja im Notfall innerhalb einer Woche wieder zurückgeben wenn sie mir nicht gefällt.

Ich werde sie einfach mal ein bisschen austesten was so alles an Leistung geht. Wenn ich stets alles wirklich OHNE Probleme, also mit 40-50fps und mehr spielen kann, dann werde ich vielleicht doch noch auf die 6950 zurückkgreifen.
Zudem gucke ich einfach mal dann konkret wies mit rendern etc auf der Geforce aussieht.

Ach man gönnt sich ja sonst nichts :P
vll kaufe ich sie mir auch noch. Hab ja noch bis montag zeit.
Die gainward gibts ja schon ab 312. Wenn man wüsste wann die Evga karten wieder verfügbar wären :X

Montag muss ich dummerweise arbeiten. Das ist echt ein scheiß Gefühl da zu hocken und sich zu denken: Ich könnte mir jetzt auch eine neue Grafikkarte kaufen und damit meinen Spaß haben.
Nunja, irgendwo her muss das Geld für die neue Karte ja kommen.

Ich werde sie mir jedoch nicht bestellen. Auch wenn ich da einige Euros nochmal sparen könnte, ich möchte sie, wenn ich sie gekauft habe, auch direkt in Händen halten und nicht die nächsten Tage sehnsüchtig auf ein Päckchen warten. Bei WaKü Teilen oder so könnte ich die Wartezeit noch verkraften, aber nicht bei ner Grafikkarte xD

Aber wie du schon sagtest: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

Meine Freundin hält mich auch schon für bescheuert so viel Geld in meinen PC zu stecken!
Unvernünftig ist es aufjedenfall....aber es macht unglaublich viel Spaß :D
...und das ist mir am wichtigsten ^^

@ Semox von Gainward würde ich dir tüchtig abraten!!! ein richtig kack Support!!! hatten schon einige Probleme bei denen...wen eine NVIDA Karte, dann nur eine von EVGA!!

Ok aber ich habe mich nun auch entschieden...und zwar für die 6950!!! Den ich hatte heute das Glück beide in Aktion zu bestaunen im direcken Vergleich..Kumpel sei dank haha
Heute morgen klingel mein Telefon..wer war dran mein Kumpel.
Er: na alter was machste so...
Ich: mhh naja sitze hier noch rum und studiere immernoch die ganzen tests usw wegen meiner neuen Grafikkarte..
Er: mmhhh kannste dich noch immer nicht zwischen der AMD und NVIDA karte entscheiden??
Ich: nneee..meine Freundin sagt auch schon das ich ja nichts mehr sagen soll wen Sie Schuhe einkaufen geht..
Er: mmhh naja dann würde ich mal sagen du solltest mal bei mir vorbei kommen
Ich: wieso??
Er: naja weil ich dir bei der Entscheidung helfen könnte
Ich: hää?? ja und wie??
Er: naja habe beide hier??
Ich: du verarschst mich jetzt...wieso sagste mir das erst jetzt!!!?? du Idiot^^
Er: tja kannste mal sehen
Ich: ok bin schon auf dem Weg

Ich muss jetzt vorweg nehmen das dieser Typ echt krank ist und sich jede neue sch**** kauft....so viel Kohle wie der für PC Harware usw ausgibt ist nicht mehr normal aber naja. Ok als ich nun bei dem ankamm traute ich meinen Augen kau, da liegt echt eine EVGA GTX570 auf dem Tisch und eine PowerColor 6950. Ok Wären wir dann das erste Weinachtsbierchen geköpft haben^^ baute er die GTX570 in seinem i7 tja und dann ging es los....gleich mal ein paar Games getestet und man muss schon sagen echt ne super Karte..alles läuft wirklich flüssig und wie geschmiert und PhysX ist auch eine sehr schöne Spielerei :). Naja nur bei Crysis ging die Karte in die Knie zwar mit 30FPS (bei 1680x1050 4AA 16AF) immer noch gut spielbar, aber hier war dann die 6950 mit 32FPS bei gleichen Einstellungen schneller. Das gleiche Spielchen bei Metro, aber ansonsten war die FPS bei DX11 Games immer so ca 8-10FPS schneller als bei der 6950.

So da ich clever war und meinen Rechner mitgenommen habe damit wir mal den direckten vergleich haben konnten wir nun die 6950 in meinem PC einbauen und als wir dann nun beide Karten im direckten vergleich hatten viel de erste Unterschied auf...das Bild der GTX570 war blasser und die Farben nicht so knackig wie bei der AMD Karte...wir haben dann erstmal gut 1 Stunde an der GTX rumgespielt um das irgendwie hinzubekommen aber ohne Erfolg..das Bild der AMD karte blieb kräftiger und halt auch etwas schärfer. Hier muss man sagen das jeder ein anderen Geschmack hat und der Unterschied echt erst im direcken Vergleich auffällt, aber dennoch geviel mir das Bild der 6950 besser. im Durchschnitt war die GTX570 ca immer so 5-10FPS schneller...nur Bei Starkraft 2 und Far Cry war die GTX570 deutlich schneller mit ca 20FPS.
von der Lautstärke fine ich das die GTX leiser ist (beim zocken) aber beide sind meiner Meinung nicht störend im Spielbetrieb....
So nach dem Test wollte ich ehrlich gesagt die karte garnicht mehr ausbauen und meinem Kumpel gleich abkaufen...aber er wollte Sie zurück, da er wohl nun auch die 6950 behält und die GTX570 zurück schickt ...naja ich werde mir dann jetzt Anfang janur die 6950 gönnen..vielleicht fallen die preise ja noch etwas hehe aber 233€ ist schon ein netter preis und 10% mehr Leistung sind mir keine 100% aufpreis wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Semox von Gainward würde ich dir tüchtig abraten!!! ein richtig kack Support!!! hatten schon einige Probleme bei denen...wen eine NVIDA Karte, dann nur eine von EVGA!!

....chat....

Ich muss jetzt vorweg nehmen das dieser Typ echt krank ist und sich jede neue sch**** kauft....so viel Kohle wie der für PC Harware usw ausgibt ist nicht mehr normal aber naja. Ok als ich nun bei dem ankamm traute ich meinen Augen kau, da liegt echt eine EVGA GTX570 auf dem Tisch und eine PowerColor 6950. Ok Wären wir dann das erste Weinachtsbierchen geköpft haben^^ baute er die GTX570 in seinem i7 tja und dann ging es los....gleich mal ein paar Games getestet und man muss schon sagen echt ne super Karte..alles läuft wirklich flüssig und wie geschmiert und PhysX ist auch eine sehr schöne Spielerei :). Naja nur bei Crysis ging die Karte in die Knie zwar mit 30FPS (bei 1680x1050 4AA 16AF) immer noch gut spielbar, aber hier war dann die 6950 mit 32FPS bei gleichen Einstellungen schneller. Das gleiche Spielchen bei Metro, aber ansonsten war die FPS bei DX11 Games immer so ca 8-10FPS schneller als bei der 6950.

So da ich clever war und meinen Rechner mitgenommen habe damit wir mal den direckten vergleich haben konnten wir nun die 6950 in meinem PC einbauen und als wir dann nun beide Karten im direckten vergleich hatten viel de erste Unterschied auf...das Bild der GTX570 war blasser und die Farben nicht so knackig wie bei der AMD Karte...wir haben dann erstmal gut 1 Stunde an der GTX rumgespielt um das irgendwie hinzubekommen aber ohne Erfolg..das Bild der AMD karte blieb kräftiger und halt auch etwas schärfer. Hier muss man sagen das jeder ein anderen Geschmack hat und der Unterschied echt erst im direcken Vergleich auffällt, aber dennoch geviel mir das Bild der 6950 besser. im Durchschnitt war die GTX570 ca immer so 5-10FPS schneller...nur Bei Starkraft 2 und Far Cry war die GTX570 deutlich schneller mit ca 20FPS.
von der Lautstärke fine ich das die GTX leiser ist (beim zocken) aber beide sind meiner Meinung nicht störend im Spielbetrieb....
So nach dem Test wollte ich ehrlich gesagt die karte garnicht mehr ausbauen und meinem Kumpel gleich abkaufen...aber er wollte Sie zurück, da er wohl nun auch die 6950 behält und die GTX570 zurück schickt ...naja ich werde mir dann jetzt Anfang janur die 6950 gönnen..vielleicht fallen die preise ja noch etwas hehe aber 233€ ist schon ein netter preis und 10% mehr Leistung sind mir keine 100% aufpreis wert.

Wenn man ein Problem mit einer Grafikkarte hat bringt/schickt man sie ja eh wenn immer zum verkäufer ^^ die ärgern sich dann mit Gainward rum:daumen:

aber von deinen Test her zu beurteilen hört es sich eher an als wenn du den Test von PCGH Auswendiggelernt hast, den so exact dürften die ergebnisse bei beiden karten nicht sein:what:

Ich bin auch noch am schwanken.
Die Farbeinstellung habe ich übrigens mit 2 Handgriffen auf ATI Niveau gebracht beider nVidia GTX570 (nVidia Systemsteuerung > Anzeige > Desktop-Farbeinstellung ändern > Digitales Farbformat auf YCbCr444 Stellen und Digitale Farbanpassung auf +62% Stellen) danach sieht das Bild Perfekt aus:daumen:

Ich finde auch das die GTX570 die feinen details schärfer und genauer Darstellt bei z.B. Fallout New vegas.....Die HD5850 hat zuviel verschluckt an der textur, sah teilweise recht schwammig aus.
Bei den vergleichs Screenshots sind KEINE Blassheitsunterschiede Feststellbar gewesen.

Wenn man ein Problem mit einer Grafikkarte hat bringt/schickt man sie ja eh wenn immer zum verkäufer ^^ die ärgern sich dann mit Gainward rum

aber von deinen Test her zu beurteilen hört es sich eher an als wenn du den Test von PCGH Auswendiggelernt hast, den so exact dürften die ergebnisse bei beiden karten nicht sein

Ich bin auch noch am schwanken.
Die Farbeinstellung habe ich übrigens mit 2 Handgriffen auf ATI Niveau gebracht beider nVidia GTX570 (nVidia Systemsteuerung > Anzeige > Desktop-Farbeinstellung ändern > Digitales Farbformat auf YCbCr444 Stellen und Digitale Farbanpassung auf +62% Stellen) danach sieht das Bild Perfekt aus

Ich finde auch das die GTX570 die feinen details schärfer und genauer Darstellt bei z.B. Fallout New vegas.....Die HD5850 hat zuviel verschluckt an der textur, sah teilweise recht schwammig aus.
Bei den vergleichs Screenshots sind KEINE Blassheitsunterschiede Feststellbar gewesen.
ahhhh ok......aber das auf YCbCr444 hatten wir eigentlich gestellt...mmmhhh komisch....aber das Problem habe ich hier such schon mal gelesen...da speicherte er das nie...und bei jedem Spielstart sprang es auf die Standarteinstellung..

Naja zum Test...die ganz genauen FPS habe ich nicht mehr im Kopf...mal waren es 12FPS mehr mal nur 3 FPS usw hab das nur so jetz pi mal daumen zusammengefasst und da sind es dann ca 10% mehr Leistung von Spiel zu Spiel mal weniger oder mehr.....die ausreißer sind nun mal Starcraft und Far Cry die liefen auf der GTX deutlich schneller.
naja wende mit deiner GTX570 zufrieden bist, dann ist doch alles ok, dann behalte sie doch...ich für meinem Teil werd die billigere 6950 nehmen da sie nun mal über 100€ weniger kostet und zudem auch deutlich weniger Strom futtert :-)
Und wegen der Bild Qualität....da muss sich eh jeder selber ein Bild machen, den jeder empfindet das Bild anderst...was der eine gut findet...gefällt jemand anderem garnicht usw. Das beste ist echt beide zu bestellen und die dann zurück zu schicken welche einem nicht zusagt. Außerdem kommt es auch auf das Spiel drauf an..mal sieht es besser auf der AMD karte aus und dann mal auf der NVIDIA..aber im großen und ganzen kann man sagen das es auf beiden gut ausschaut

ja bei bewegten bildern sieht man es sicher kein bisschen, man kommt halt nur beim direktvergleich ins grübeln.

Meine GTX570 werd ich wohl umtauschen müssen da ich bei BFBC2 Schwarze und Weisse punkte habe die ab und an aufblitzen und auch genauso schnell wieder weg sind....wohl eher ein GPU Problem, vielleicht lass ich mir ja die HD6950 zukommen zum testen und entscheide danach.

Nen reines AMD system ist auch für den Kopf beruhigender:) aber wenn AMD dann nur die 6950 der 6xxx reihe.....

oohh das ist ja nicht schön das deine GTX570 schon ein Problem hat :(..naja musst du wissen ob du die 6950 testen willst, ich jedenfalls war überzeugt..aber man kann sagen beide karten sind ihr Geld wert und macht keinen fehler. da die 6950 nun mal haklt nicht sonderlich langsamer ist habe ich mich nun halt für die günstigere Variante entschieden :) und die 100€ die ich spare lege ich schon mal auf die hohe Kante wen die karten auf 28-nm basis erscheinen, da wird es sicherlich ein deutlicheren Schub geben als die Karten....hätte ich schon eine 5800 oder GTX400er dann würde ich diese Generation eh auslassen..dafür ist der Sprung einfach zu gering.

Aber hast schon recht...ein reines AMD System ist im Kopf wirklich beruhigender lol obwohl es ja eigentlich voll Schnuppe ist ob nun ne AMD karte im Intel System oder eine GeForce im AMD System hehe.
Ja also die 6970 finde ich ehrlich gesagt auch entäuschent...die ist auch nur ca 10-13% schneller als der kleine Bruder aber futtert ordentlich Strom und mit ca 330€ auch nicht wirklich günstig...

Ach, ist mir jetzt alles egal :)

Ich gebe die 100€ für die 10% Mehrleistung aus...einfach weil ich es zurzeit kann xD

Obwohl ich noch am überlegen war, ob ich mir nicht vielleicht doch 2 6850er holen soll, jedoch müsste ich mir dann noch nen neues Mainboard und wahrscheinlich noch nen neues Netzteil kaufen...lohnt sich also auch nicht...jetzt noch in nen neues Sockel 775 Board zu investieren.

Vielen dank für eure Beiträge, werde dann wahrscheinlich Donnerstag mal schreiben wie das ganze so ist :)

sooo....gtx 570 wurde heute gekauft, mitsamt meinem neuen HAF 932 :)

Das Umbauen ins neue Gehäuse hat mich knapp 3 Stunden gekostet!!! Und ich war nicht langsam!
Eine Wasserkühlung ist halt echt nicht für den häufigen Umbau gedacht^^ Wenn sie dann einmal sitzt und funktioniert sollte man sie auch so lassen^^

Ich kann mich echt nicht beklagen bei der Karte. Habe derzeit noch nicht soo viel ausprobieren können, aber Crysis, Black Ops, Dirt 2 und WoW laufen Butterweich (naja, Crysis immerhin mit etwa 35fps bei Very High und 4x AA).

Nur meine Score beim 3DMark 06 stört mich extrem! Hatte mit meiner übertakteten 5770 nur ein paar hundert Punkte weniger als mit der 570! Erreiche mal gerade 17567 Punkte! Denke dass wird an der CPU liegen, am Wochenende werde ich mal versuche sie bei etwa 3,7-3,8 stabil zu bekommen.

Habe einige Bilder vom Einbau etc gemacht, werde die die Tage mal posten :)

Danke für eure Beratung :)

Zurück