Dänemark, das war mir unbekannt. Danke für die Info.
Mit "Chinaböller" meinte ich auch nur "bezeichnend", dass deren Produkte eine recht kurze
"Halbwertszeit" haben. Zumindest waren meine 2 Modelle nach relativ kurzer Zeit kaputt.
(Bin mittlerweile - dank PCGH und deren Torsten - eh auf Custom-Aqua.)
Freu mich schon auf den Pumpentest im kommenden Heft.
Thema Wasser sollte sowieso (wieder) mehr forciert werden.
Da es sogar für mich peniblen "Grobmotoriker" schaffbar (und leistbar)
wurde. Lol.
Meine erste war eine geschlossene Corsair, war nach 4 Monaten "trocken", sprich leer.
Grad noch den "Brand" verhindert, da offenes Gehäuse. Die CPU hats überlebt, da sie
bis heute unverändert läuft.
Meine zweite, eine Fractal Desing S36, wurde "kriechleck", hat noch gekühlt, trotzdem
hats die 800 Euro-Zotac 1080 AMP Xtreme geschossen. Diagnose: Wasserschaden.
Lehrgeld. Und: wer billig kauft (und sich auch noch darauf verlässt) kauft doppelt.
Beim Pumpentest muss ich leider enttäuschen: Wurde erneut verschoben, auf die 07. Das sollte aber diesmal klappen – mir fehlen nur noch die Geräuschmessungen und einmal Leistung. Leider hat sich letzteres als extrem Zeitfresser herausgestellt und dann kamen auch noch AMD und Intel an und waren der Meinung, ich solle mich doch mal wieder mit Mainboards beschäftigen.

Die Haltbarkeit von Asetek-Produkten ist bei uns in der Redaktion und deren Umfeld übrigens ganz ansehnlich. Klar sind das keine Heatpipes, die auch nach 10 Jahren noch wie zu Beginn laufen, aber fünf Jahre kann man durchaus erwarten, ich habe auch schon deutlich ältere Exemplare gesehen.