360-Hz-Monitor: Auch Alienware kündigt erstes Modell an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 360-Hz-Monitor: Auch Alienware kündigt erstes Modell an

Nach Asus hat nun auch Alienware einen ersten 360-Hz-Gaming-Monitor angekündigt. Der Alienware AW2521H soll auf G-Sync und ein IPS-Panel mit einer Diagonale von 24,5 Zoll setzen. Wann und zu welchem Preis der Monitor erscheinen wird, wurde bislang aber noch nicht bekannt gegeben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 360-Hz-Monitor: Auch Alienware kündigt erstes Modell an

Na dann darf man ja auf die Reaktionszeit gespannt sein.

Die Zielgruppe sind hier eindeutig Progamer, der Normalspieler wird ab 144 Hz keinen wirklichen Unterschied mehr bemerken.
Da wären 4ms echt peinlich :D

Ist es technisch mit Flüssigkristallen überhaupt möglich in einer Sekunde 360 mal ein komplettes und scharfes Bild darzustellen? Die werden doch bestimmt ineinander verschwimmen, also im zweiten Bild werden noch schwache Reste vom Ersten angezeigt und im Dritten Reste vom Zweiten usw.

Na dann darf man ja auf die Reaktionszeit gespannt sein.

Die Zielgruppe sind hier eindeutig Progamer, der Normalspieler wird ab 144 Hz keinen wirklichen Unterschied mehr bemerken.
Da wären 4ms echt peinlich :D

Ich wage zu bezweifeln das nicht mal alle "Normalspieler" eine Unterschied zwischen 60 und 120 Hz bzw. FPS merken werden :D
Einerseits kommt es stark auf das Spielgerne an (Wimmelbild vs. MP Shooter) und zweitens auf die ~Emfindlichkeit des Nutzers.
Finde auch das dank Free bzw. Gsync sich vieles gerade in niedrigen FPS getan hat.
Aber wie immer gilt => toll das es das gibt!

Hoffentlich packt Dell noch eine flotte Alienware-CPU mit in den Karton.
Meiner beißt sich in CS:GO schon an ~144fps die Zähne aus. :D

Endlich geht es in die richtige Richtung! Ich habe schon gedacht, die Mehrheit wird gar nicht mehr bedacht. :daumen:
FHD bei 300Hz + es wird aber auch wirklich langsam Zeit.
Jetzt ergibt für mich auch wieder ein Monitor kauf Sinn.

Endlich wird man das ganze Geruckel mit den 144 Hz los. Wurde auch mal Zeit.
In Zukunft flüssig spielen und weiche Bewegungen. Einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 360-Hz-Monitor: Auch Alienware kündigt erstes Modell an
Ich sehe das zwiegespalten. Mein 144Hz Monitor war gegenüber 60Hz eine Offenbarung. Auch auf dem Desktop, alleine schon beim Scrollen durch Texte. Denke ich an den Energieverbrauch ist es empfindlich mehr, was die Grafikkarte leisten muss. 360Hz werden dem Profi sicher helfen, wenn sich das aber langfristig als Standard durchsetzt, dann Gnade uns ob der benötigten GPU Leistung.

Ich gehe in vielen Spielen schon auf 100-120 Hz zurück, weil es kaum noch sichtbar ist. In langsamen Spielen wohlbemerkt.

Ist wohl eher was für E-Sports-Aspiranten. Für den Durchschnittsgamer dürften Auflösungen ab WQHD kombiniert mit Bildwiederholraten ab 144 Hz wohl deutlich interessanter sein ...

Ist es technisch mit Flüssigkristallen überhaupt möglich in einer Sekunde 360 mal ein komplettes und scharfes Bild darzustellen? Die werden doch bestimmt ineinander verschwimmen, also im zweiten Bild werden noch schwache Reste vom Ersten angezeigt und im Dritten Reste vom Zweiten usw.

das frage ich mich auch wie soll das IPS Panel schnell genug dafür sein? mit TN bekommt man das bestimmt hin aber IPS?

Was für ein Schwachsinn. Der Mensch kann eh nur 24 Bilder in der Sekunde erfassen, da brauchts auch keine 300 Hertz. ^^
Ich habe aber zwei Augen, die sind nicht syncrom, macht schon mal 48Bilder pro Sekunden. Dann haben wir drei Farbkanäle, dann sind wir schon bei genau bei 144Hz, die aus gutem Grund für Monitore genommen werden. Für Mutanten sind dann auch höhere FPS sichtbar.

- Achtung Satire -

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe aber zwei Augen, die sind nicht syncrom, macht schon mal 48Bilder pro Sekunden. Dann haben wir drei Farbkanäle, dann sind wir schon bei genau bei 144Hz, die aus gutem Grund für Monitore genommen werden. Für Mutanten sind dann auch höhere FPS sichtbar.

Die Rechnung passt nicht. Die Anzahl der Augen und "Farbkanäle" hat keinen Einfluss auf die Flimmerverschmelzungsfrequenz. Außerdem beziehen sich die 24 Bilder pro Sekunde auf eine ganz andere Aufnahme- und Darstellungstechnik.

Dennoch ergeben hohe Bildraten aufgrund der Darstellungsform sehr wohl Sinn. Motion Blur ist eben nicht nur von der Schaltgeschwindigkeit der Flüssigkristalle abhängig, sondern auch von der Bildrate des Panels.
Wer es genau wissen will, findet viele gute Artikel und praktische Beispiele dazu auf blurbusters.com

Zurück