560 TI läuft nur mit PCIE 2.0 8x / Asus P8z68 V-Pro

GreatArchitect23

Schraubenverwechsler(in)
560 TI läuft nur mit PCIE 2.0 8x / Asus P8z68 V-Pro

Hallo allerseits und Frohes Neues!

Habe ein Problem mit meiner MSI 560-ti /OC und dem P8z68 V-Pro.

Ich habe ein wenig mit Benchmarks rumgespielt und mich gewundert, warum 3dMark11 mich warnt meine Ergebnisse liegen hinter vergleichbaren Systemen. Gpu-Z zeigt mir nun an, es würden nur 8 lanes des PCIE 2.0 Slots benutzt (Slot 1 natürlich).

Ich habe gelesen, daß das mit der USB 3.0 TURBO Funktion zusammenhängt (wie auch die x1, x4, usw. Einstellungen für Slot 3) aber auch nach BIOS update auf 1101 keine Einstellung dazu gefunden, Deaktivierung des USB 3.0 brachte mir auch nichts. Irgendwelche Ideen?

Wäre äußerst dankbar, zumal sich dieser Zustand direkt und massiv auf die Performance auszuwirken scheint. (Deswegen vermutlich auch: "Skyrim - Ultra RUCKELT!?!?! ... Kann nicht, darf nicht!")

Zuletzt bearbeitet:
AW: 560 TI läuft nur mit PCIE 2.0 8x / Asus P8z68 V-Pro

Hast du eine weitere Zusatzkarte in einem der PCIe-Slots?

Ja, im zweiten Slot ist mein Audiointerface ESI Maya 44 xte. Ist ne Standard PCIe 1x Karte. Kann das daran liegen? Könnte sie in den PCIe ganz oben über der Graka stecken, hatte nur Wärmebedenken beim Einbau.

Danke schonmal.

Wenn die Karte im weißen Slot steckt, wird es wohl daran liegen.
Pack die Karte mal in den unteren schwarzen Slot, die Graka sollte dann mit 16 Lanes angebunden sein.

Nicht oben drüber da könnte die Grafikkarte Probleme machen da der Chip quasi kaum Luft abbekommt. Die Karte ganz nach unten.

Edit:

@ Dr Bakterius

ach, meinst wohl den Soundchip. Habe nen Temp- Sensor direkt darüber. Werde ihn ihm Auge behalten! Danke

So ......

Danke an alle! GPU-Z sagt PCIe 2.0 16x.

Habe jetzt die Soundkarte nach oben gepackt. Ist ein recht kleines Ding und sollte die Abwärme der Graka über die Oberseite nicht stauen. Da ist jedenfalls genug Platz. Direkt darüber zieht der CPU- Lüfter nach hinten und hinten ist sowieso noch ein Lüfter der rausbläst, das Meiste an Abwärme geht bei dem Twin Frozr ja auch nach vorne und hinten und 2 mal 120 mm Silentwings sorgen von vorne für mehr als genug Frischluft. Ich mache mir da keine Sorgen, außer daß die Graka gegen den einen Lüfter anbläst. Aber ich werde ein anderes mal messen, ob das relevante Temperaturunterschiede ausmacht. Glaube ich jedoch kaum, Twin Frozr läuft die allermeiste Zeit auch unter Last gedrosselt und Temperaturen liegen mit durchschnittlich 70 Grad im grünen Bereich. Falls sich das durch die 8 zusätzlichen lanes nicht ändert ist also alles super!

Danke nochmals an alle! Spitzencommunity!

Zuletzt bearbeitet:

Sorry fürs einfach hierher schreiben:D

Seit dem ich vor kurzem von einer GTX 260 zu ner GTX480 gewechselt hab spinnt GPU-Z herum was die Angabe über PCI-E angeht.Sie Springt von 2.0 x16 auf 1.1 x8 lustig hin und her.Habe schon andere Versionen des Tools getestet-überall das gleiche.

Woran kann das liegen?

Anhänge

• GPU-Z 2.gif
    GPU-Z 2.gif
    24,7 KB · Aufrufe: 166
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 140

Edit:

@ Dr Bakterius

ach, meinst wohl den Soundchip. Habe nen Temp- Sensor direkt darüber. Werde ihn ihm Auge behalten! Danke

So ......

Danke an alle! GPU-Z sagt PCIe 2.0 16x.

Habe jetzt die Soundkarte nach oben gepackt. Ist ein recht kleines Ding und sollte die Abwärme der Graka über die Oberseite nicht stauen. Da ist jedenfalls genug Platz. Direkt darüber zieht der CPU- Lüfter nach hinten und hinten ist sowieso noch ein Lüfter der rausbläst, das Meiste an Abwärme geht bei dem Twin Frozr ja auch nach vorne und hinten und 2 mal 120 mm Silentwings sorgen von vorne für mehr als genug Frischluft. Ich mache mir da keine Sorgen, außer daß die Graka gegen den einen Lüfter anbläst. Aber ich werde ein anderes mal messen, ob das relevante Temperaturunterschiede ausmacht. Glaube ich jedoch kaum, Twin Frozr läuft die allermeiste Zeit auch unter Last gedrosselt und Temperaturen liegen mit durchschnittlich 70 Grad im grünen Bereich. Falls sich das durch die 8 zusätzlichen lanes nicht ändert ist also alles super!

Danke nochmals an alle! Spitzencommunity!

Nein ich meinte damit den Grafikchip, da sich mangels Luftbewegung die Abwärme dort staut. Ich spreche da aus Erfahrung, meine Grafikkarte mochte es überhaupt nicht mit der Soundkarte direkt da drüber

BlackAthlon II X4, bei dir springt die lt. GPU-Z nicht zwischen 16 x und 8x umher sondern zwischen PCIe 1.0 und 2.0. Schwer zu sagen, Bios aktuell alle Treiber für den Chipsatz drauf und aktuell?

Nein ich meinte damit den Grafikchip, da sich mangels Luftbewegung die Abwärme dort staut. Ich spreche da aus Erfahrung, meine Grafikkarte mochte es überhaupt nicht mit der Soundkarte direkt da drüber

Ich geh gleich mal auf Nummer sicher und setze die Karte in Slot 3. Danke für den Tipp!

Dr Bakterius:Das GPU-Z nur x8 anzeigt liegt daran,das ich die Karte zur Zeit im Oberen PCI-E Slot drin hab-und der wird nur mit x8 angebunden.Aber selbst im unteren Slot,der x16 angebunden ist spinnt GPU-Z so herum.Bios ist das Aktuelste,Chipsatztreiber ebenso.

Das Tool spinnt erst seit dem ich meine GTX480 drinne hab so rum.

Ne leider habe ich keine Idee warum er zwischen PCIe 2.0 und 1.0 umher springt. Vielleicht mal die Frage hier im Asus Support Forum stellen.

Zurück