• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

550 € PC

_Flasche_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,
da mein Laptop nun nicht mehr spielfähig ist (Hitzeprobleme, ältere Grafikkarte) und ich für das kommende Battlefront genug Leistung haben will, habe ich mich schonmal nach Teilen umgeschaut allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher und würde mich über ein Blick mit mehr Fachwissen als ich freuen.

MSI GTX 960 Gaming 4G
Intel Core i5-4460
Kingston HyperX FURY blau DIMM 8GB
ASRock H81M-DGS R2.0
Sharkoon T3-W

https://geizhals.de/?cat=WL-600721

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
unter 600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich lediglich ein ungefähr 6 Jahre alter Desktop PC

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vorallem für Battlefront, sonst CSGO vllt BF4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zunächst nur genug für System, und Spiele (Battlefront, CSGO) gerne SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zum Zusammenbau noch eine Frage, sind bei allen Komponenten genug Kabel dabei oder müssen welche noch extra gekauft werden?

Vielen Dank schonmal!

AW: Hilfe 550 € PC

6 Jahre ist ja noch gar nicht so extrem alt, evtl könnte man HDD und Gehäuse noch nehmen und vll auch CPU-Kühler da wären mehr infos ganz gut.
Wenn es nen Intel i5 oder i7 ist kann man evtl auch mit OC einiges reißen und nur Grafikkarte Netzteil und ggf. ne SSD einbauen usw

6 Jahre ist ja noch gar nicht so extrem alt, evtl könnte man HDD und Gehäuse noch nehmen und vll auch CPU-Kühler da wären mehr infos ganz gut.
Wenn es nen Intel i5 oder i7 ist kann man evtl auch mit OC einiges reißen und nur Grafikkarte Netzteil und ggf. ne SSD einbauen usw
Ich kann grad nich dran aber er hat einen Pentium Dual-Core also vom CPU nich wirklich brauchbar

Besser als Alternativen in dem Preisbereich :D

Der Sockel 1366 mit gebrauchter CPU ist so eine Art Geheimtipp, weil günstig und sehr stark.

Danke für den Vorschlag. Ist die 280 von der Leistung ähnlich mit der gtx960?

Jap, nicht selten hat eine R9 280 (3GB VRAM) sogar die Nase vorn gegenüber der R9 380/GTX 960 (beide 4GB VRAM) - ist aber eben veraltet ^^
Auf Grund der Technik und des einen Gigabyte VRAMs würde ich generell auch zur 380/960 tendieren, aber wenn´s auf den letzten Euro ankommt, kann man die 280 auch noch sehr gut nehmen. Das gleiche gilt übrigens für eine gebrauchte 7950 oder besser - die spielen in einer ähnlichen Liga ;)

Jap, nicht selten hat eine R9 280 (3GB VRAM) sogar die Nase vorn gegenüber der R9 380/GTX 960 (beide 4GB VRAM) - ist aber eben veraltet ^^
Auf Grund der Technik und des einen Gigabyte VRAMs würde ich generell auch zur 380/960 tendieren, aber wenn´s auf den letzten Euro ankommt, kann man die 280 auch noch sehr gut nehmen. Das gleiche gilt übrigens für eine gebrauchte 7950 oder besser - die spielen in einer ähnlichen Liga ;)

Ist die 280x besser in den Punkten oder eher gleich... (oder hast du die sogar gemeint ^^)
Von der Leistung scheint sie ja echt besser zu sein aber die gtx960 kostet ja auch nich viel mehr...

2GB finde ich aktuell einfach zu wenig wenn man aktuelle Games damit spielen will.

3GB wie bei einer 280 sollten es mindestens sein, auf Punkte sollte man auch nicht zu viel geben

Ich würde ne aktuelle 4GB Karte kaufen dann bist auf nem guten stand.

Umso wichtiger wäre was sonst im PC ist Gehäuse und HDD sollte man ggf wiederverwenden können.
In deinem Preisbereich zählt jeder eingesparte Euro und man kann teilweise deutlich mehr Leistung bekommen

Ist die 280x besser in den Punkten oder eher gleich... (oder hast du die sogar gemeint ^^)
Von der Leistung scheint sie ja echt besser zu sein aber die gtx960 kostet ja auch nich viel mehr...

Die X-Version ist nochmal einen Tick schneller, jedoch lässt sich meines Wissens nach so ziemliche jede 280 Non-X auf X-Niveau übertakten. Ist wie gesagt eine gute Alternative, wenn es auf jeden Euro ankommt. Wenn eine GTX 960/R9 380 ins Budget passt, kannst du hier bedenkenlos zugreifen :daumen:

Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe ;)

Ich werde erstmal mein Budget überprüfen vllt kann man da noch was rausholen :D

Sollen wir dir mal einen Vorschlag machen was vom Preis Leistungs Verhältnis her ideal wäre bzw. durch späteren Tausch der Grafikkarte ein richtig flotter PC ist?

Kannst du schon was wegen angepassten Budget sagen?

Ich würde für den PC auf jedenfall als Grundlage nen i5 nehmen (Haswell oder noch besser Skylake) und ne R9 380 mit 4GB, diesen Monat soll auch ne R9 380X mit 4GB kommen vll wird die 380 dann etwas billiger im Dezember.
Netzteil würde ich auch was solides wie Be Quiet E10 500W nehmen dann brauchst später mal nur die Grafikkarte tauschen und PC ist wieder aktuell

Wenn das zu teuer ist würde ich empfehlen zumindest die Grafikkarte gebraucht zu kaufen ne AMD 7950/7950 oder R9 280/290(X) deswegen macht auch ein gutes Netzteil Sinn.

Der CPU Markt entwickelt sich sehr langsam aktuell von daher ist es auf jedenfall sinnvoll in einen i5 zu Investieren.
Wenn die Grafikkarte zu schwach ist kann man Details runter drehen ist die CPU zu schwach hilft das nur in wenigen Fällen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Zurück