Windows 10: Microsoft beginnt mit Update-Zwang für Version 1803

AW: Windows 10: Microsoft beginnt mit Update-Zwang für Version 1803

Wenn ich lese, was in der Windows-Welt abläuft, will ich ja immer etwas abwertendes darüber sagen. Aber mittlerweile finde ich das ganze ehrlich gesagt nur noch total befremdlich. Ich schaue darauf, und frage mich, wieso so viele Nutzer darin offenbar kein großes Problem sehen, und wieso diese so eine fundamental andere Einstellung dazu haben als ich.
Empfindet man diese Updates irgendwie anders, wenn man sie miterlebt?

Wahrscheinlich liegt das daran, dass bei den meisten Usern die Updates einfach keine Probleme machen. Mein in der Basis mittlerweile 7 Jahre alter Desktop-PC (Ivy-Bridge) hat damit absolut keine Probleme. Die Installation der großen Feature-Updates hat noch nie länger als 30-40min gedauert, die anderen Updates sind eigentlich nicht der Rede wert. Genauso problemlos läuft das auch auf meinem Notebook (Intel Broadwell). Man muss fairerweise aber auch sagen, dass ich keine spezielle Hardware verwende, die evt. Probleme machen könnte (wie ältere Soundkarten, Scanner, o.Ä.).

Ich denke mal die ganze Thematik wirkt noch viel schlimmer, als sie es objektiv gesehen ist, wenn man in Foren wie hier liest. Denn die Leute, bei denen alles läuft, melden sich nicht.

auzentech Treiber für Windows 1903 gibt es hier sie geht komplett wieder ohne Fehler Treiber für Auzentech unter Win 10 1903 installieren
habe die auzentech x-fi home theater hd creative software.PNG

Win Update Dienst deaktivieren. Die einzige Art diese Seuche los zu werden.

Ich denk mal am 9 oder 10 July gibts bei mir eine Neuinstallation, dann mit Zen2 :D

WindowsUpdate war bis gestern deaktiviert...es hat ihn aber nicht gejuckt.:ugly:
Hab's dann aktiviert, in der Hoffnung, das Update klappt...aber Pustekuchen, nun fahre ich aus langeweile schon den halben Tag mit meiner ollen Dieselschlampe rum, weil ich hoffe, mein Rechner braucht nur mal Ruhe vor mir.:lol:

Nein, das System ist nur ganz weit hinten einsortiert in der Warteschlange des Sharing, diese Updatewelle nach Priorität an die Systeme herausgeht, weil es ständig offline ist zum Update-Server. Wer denkt, es habe keine Konsequenz zur Folge, mit dem Update-Service in so protektionistisch zu verfahren, derjenige irrt sich gehörig. Ich finde es gerecht so, denn von der begrenzten Bandbreite des Verteilerrings sollen einzig die Systeme belohnt werden, welche sich stets um ihre Aktualität bemühen und auch an der Verteilung der Patches beitragen, anstelle derer, diese dabei weder mitwirken, es betrifft sowohl die Verteilung der Daten an andere Systeme als auch das Debugging derer durch die Übermittlungsoptimierung, noch sich um den frühzeitigen Erhalt von Updates einen Kehricht scheren.

Zuletzt bearbeitet:

eventuell solltest du dein WIN neu aufsetzen. mein 4yo sytem brauchte ewigkeiten beim boot (70sec+) und stundenlange updates ... inzwischen nur noch 5sec und 10min für major update.

Vor ein paar Monaten kam die neue MX500 1 TB rein und da dann gleich 1809 drauf.

Bekommt man als Privatpersonen nur nicht ganz Legal, da dies explizit nur an Unternehmen mit entsprechenden Verträgen verkauft wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bei Ebay kriegt man den Key, wie für die Home/Pro Versionen auch, für ein paar Euro.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass bei den meisten Usern die Updates einfach keine Probleme machen. Mein in der Basis mittlerweile 7 Jahre alter Desktop-PC (Ivy-Bridge) hat damit absolut keine Probleme. Die Installation der großen Feature-Updates hat noch nie länger als 30-40min gedauert, die anderen Updates sind eigentlich nicht der Rede wert. Genauso problemlos läuft das auch auf meinem Notebook (Intel Broadwell). Man muss fairerweise aber auch sagen, dass ich keine spezielle Hardware verwende, die evt. Probleme machen könnte (wie ältere Soundkarten, Scanner, o.Ä.).

An meinem hängt ein CanoScan 4400F mit Win 8 Treibern (kam Ende 2006 auf den Markt) und eine ASUS STX Soundkarte, Updates funktionieren trotzdem.

Ist der Vorteil bei der Win10 LTSC-Version da bekommt man 10 Jahre Sicherheitsupdates, also fast so wie bei XP und Win7.

Aber dafür keine Garantie, dass neue Software in mehreren Jahren auf dem System läuft, oder ob sie sich auf irgendwelche Packages verlässt, die bei dir fehlen. LTSC ist dafür ausgelegt, jahrelang auf Servern mit immergleicher Software zu laufen. Im Heimanwenderbereich werden früher oder später Probleme auftauchen, wenn man mit LTSC den Updates der Homeversionen um mehrere Jahre hinterher dümpelt.

Warum sollte sich da was ändern? Wenn die Software heute läuft, sollte sie das morgen auch noch tun. War zumindest bei Win7 bisher auch so.
Wenn ist das Gegenteil der Fall und Programme laufen mit Win10 nicht mehr.

Warum sollte sich da was ändern? Wenn die Software heute läuft, sollte sie das morgen auch noch tun. War zumindest bei Win7 bisher auch so.

Ich habe ja noch ein Windows 7, das schon keine Updates mehr bekommen hat, bevor Micros~1 angefangen hat da zu viel dran herumzupfuschen.
Das stabilste System, das ich je gesehen habe. Läuft seit 2012 ohne Probleme, mittlerweile auf der dritten Hardwaregeneration.

Meines hat es auf dem 2. PC gerade zerschossen. Mal sehen, was da noch zu retten ist.

Microsoft kann dir auch jederzeit den (Update-)Service für billige eBay-Keys aus dubiosen Quellen verweigern. Ein Weiterverkauf dieser Volumenlizenzen, inbesondere an Privatpersonen, ist in den Lizenzverträgen nicht vorgesehen. Meinem Wissen nach (keine Rechtsgarantie!) ist Microsofts Ausschluss eines Weiterverkaufs nach deutschem Recht unter gewissen Bedingungen unzulässig und damit das Treiben der Key-Händler strafrechtlich legal. Aber etwaige Service-Leistungen, auch Updates, die im Lizenzvertrag enthalten waren, entfallen mit dessen Bruch.

Zurück