Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Und, wie sieht denn jetzt die Bewertung im Spielbetrieb (Musik/Film finde ich uninteressant) aus?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Für ein 5.1 Headset wie das Kave brauchst du kein CMSS-3D, höchstens Stereo Expand für Musik.

CMSS-3D (Headphone-Mode) lässt den Sound gerne etwas dumpf klingen. Stellt man statt Kopfhörer Stereo-Boxen ein geschieht das nicht. Man kann aber in der THX-Konsole nur max. einen Boxenwinkel von 60° einstellen, optimal dafür sind aber natürlich 90°, die man eben in der thx.ini eintragen kann.

Muss man selber rausfinden welche Einstellung bei welchem Game am besten funktioniert.

Edit: Boxen Winkel für Kave (oder anderes 5.1 Headset) stellst du ganz normal in der THX-Konsole ein, ob die Standard-Einstellung schon perfekt ist oder ob man was anderes einstellen sollte kann ich dir nicht sagen, würde einfach beim Hersteller nachfragen.

hm die schreiben mir leider nicht zurrück...
also du meinst ich soll nur den winkel in der thx konsole einstelln, oder soll ich die thx.ini (kp was das ist ^^) auch mal anfassen?


@ newbiech:

ich glaub das kann dir hier keiner genau sagen, weil niemand das teil hat.

ich habs mir ma bestellt und werde dir auskunft geben wie ich es finde.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

die Konsole sollten auf jeden Fall für 5.1 reichen, da brauchst die thx.ini nicht
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Ausgeliefert wurde es schon bereits. Auf amazon und digitec.ch habe ich User"berichte" gefunden. Nur scheint es noch nicht in grösseren Stückzahlen lieferbar zu sein. Verschiedene Shops berichten über eine Lieferung gegen Ende August.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Ich habs scho seit letzter Woche und kann nur sagen zum spielen ist es Top:daumen:. Auch zum Musik hören ist es ziemlich geil.
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Könntest Du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, warum? :D

Also warum im Vergleich zu einem normalen Stereo-HS, wie ist die die Ortbarkeit von Gegnern in Spielen, Verständlichkeit in Teampeak?

So was würde echt helfen... ;)
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Könntest Du vielleicht ein bisschen genauer beschreiben, warum? :D

Also warum im Vergleich zu einem normalen Stereo-HS, wie ist die die Ortbarkeit von Gegnern in Spielen, Verständlichkeit in Teampeak?

So was würde echt helfen... ;)

Nun gut wenn dus genauer haben willst^^

Im Vergleich zu Stereo-HS ist sie Ortug von Gegnern im Spiel deutlich Vervessert (z.B. in CS:S) und auch der Sound an sich ist sehr gut gelungen (Crysis hat sich noch nie so geil durch ein HS angehört), wobei da der Vorteil klar beim klassischem 2.1 Soundsystem liegt (wuchtigerer Bass). Allerdings finde ich, dass das Kave erst bei Filmen sein ganzes können entfalltet, da muss sich jedes Stereo bei dem Preis geschlagen geben, es vermittelt wirklich das "Mittendrin" Gefühl (sp. Soldat James Ryan) wobei es natürlich unverfälscht von der DVD am geilsten klingt. Die Wiedergabe von Musik ist klar und deutlich, begleitet von einem soliden Bass, wobei ich sagen muss, dass da das Kave gegenüber einem guten Stereo leicht hintenliegt (bsp. Sennheiser 151). Zum Mic gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, in Teamspeak ist man sauber zu verstehen, ist bei "normalen" ja auch der Fall, es ist ausreichen lang und gut zu biegen, allerdings finde ich das Mute-LED ziemlich nutzlos, da das Mic gerade mal bis zum Mund reicht und du wirklich deine Augen verdrehen musst bis man es sieht^^. Der Tragekomfort ist sehr gut, selbst das stolze Gewicht merkt man kaum und die Muscheln verschließen beinahe schalldicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Ich hab mir das teil auch gekauft und bin rundum zufrieden.
Ich finde nicht dass man die augen verdrehen muss um die mute led zu sehen :D
Man merkt schon wenn es leuchtet das da was anders ist. Im spiel ist das headset top. Die Vibrier Funktion gefällt mir besonders. Auch gut finde ich, dass man die einzelne lautstärke verändern kann (center, front, rar, sub).
Meiner Meinung nach ist es das Geld wert :o]
Mfg Benno
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

So, ich hatte es mir jetzt auch einfach mal gekauft. Als Vergleich zum Kave dienen meine Erfahrungen mit dem Sennheiser PC166.

Der Sound des Kave ist insgesamt gefälliger, runder, mehr Tiefe. Eine bessere "Ortungsfähigkeit" konnte ich jetzt nicht feststellen, spiele derzeit ausschliesslich L4D und Fallout3.

Die Verarbeitung finde ich persönlich (fast) perfekt, die Materialien fühlen sich echt wertig an, da klappert nix oder hat Spiel in den beweglichen Teilen. Die Anpassung an meinen Schädel ist perfekt, das Mikro kann man problemlos so stellen, dass man die Mute-LED sehen kann und trotzdem wird man sehr gut verstanden. Die Desktopeinheit für die Kanalpegel und Lautstärke (mit Mute-Taste) und Mikro-Mute sowie die Kabellänge - sowohl von der Soundkarte kommend, als auch zum Headset gehen - ist total angemessen und absolut ausreichend, mein unter dem Schreibtisch stehenden Tower mit Soundkarte als unterste Karte wird problemlos erreicht.

Ausserdem gefällt mit die Abschirmung gegen Geräusche von Aussen sehr gut - endlich hör ich nicht mehr, dass ich den Müll 'runterbringen oder Wasser holen soll. ;) ;)

Berichte, dass bei längerer Nutzung "Kopfschmerzen" wegen einer Druckstelle des Bügels oben auf dem Kopf entstehen können, sind gar nicht sooo weit hergeholt. Zwischendurch musste ich am Wochenende schon ein paar Mal den Bügel verrücken - das würde ich jetzt aber bestimmt nicht als so furchtbar problematisch hinstellen. Das Gewicht fällt mir nicht sonderlich auf und ist überhaupt nicht störend.

Das wirklich Einzige, was störend, aber systembedingt ist, ist, dass man nach "stundenlanger" Session bestimmt ein angenehmes Klima für Pilze unter den Ohrmuscheln bekommt - das ist wahrscheinlich der Preis für Abschirmung... :P

Auf jeden Fall ist mein Sennheiser PC166 für das Kave in der Schublade verschwunden. :)

Gruss
vom newbie
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Werden eigentlich die Abboprämienheadsets schon ausgeliefert? Ich hab vor ca. 2Monaten das Abbo mit dem Kave als Prämie abgeschlossen und dachte halt das wird nicht geliefert weils es noch ga nich gibt, aber anscheinend ja doch schon länger?? Oder einfach mal ne Mail an den Abboservice schreiben?
 
AW: Roccat Kave im Test: Eignet sich das 5.1-Headset für Spieler?

Werden eigentlich die Abboprämienheadsets schon ausgeliefert? Ich hab vor ca. 2Monaten das Abbo mit dem Kave als Prämie abgeschlossen und dachte halt das wird nicht geliefert weils es noch ga nich gibt, aber anscheinend ja doch schon länger?? Oder einfach mal ne Mail an den Abboservice schreiben?


Ich hab diesbezüglich den Aboservice angeschrieben, die schrieben mir zurück, dass das Kave vorraussichtlich ende dieser Woche beim Abonennten eintrifft.
 
Zurück