Neuartiges Konzept für Luftkühler

AW: Neuartiges Konzept für Luftkühler

Sieht auf jedenfalls interessant aus.
Ich hoffe aber immer noch das der Kühler kommt der diese Monster ablöst :D
Wasser ist mir zu Teuer ;)

Der Optimismus kommt zu früh. Der letzte Kühler der die Weltrevolution anstrebte ist auch kläglich gescheitert. Ein Test wäre deshalb umso interessanter. Wäre wirklich cool, wenn so ein Teil WaKü Leistung bringt.

Joa is nicht schlecht bin gespannt auf tests , allerdings denke ich das es ein ähnlicher flop wird wie der Coolermaster V10

Ich verwende fuer meinen qued einen heatpipekuehler der nicht aus reinen kupfer besteht, sonder die heatpipes sind als kupferrohre ausgefuehrt und beinhalten amoniak.
Amoniak siedet bei +24 Grad und wird gasfoehrmig, die grossen kondenstatorflaechen verfestigen den amoniak wider, der fliest dann zu CPU damit er wider verfluessigt wird.

Diese kuehlung ist sehr wirkungsvoll, hat aber den nachteil, dass der PC niemals umgekiept werdem sollte, damit das kuehlmedium dort bleibt wo es sein soll.

Aber das konzept als wermetauscher ist von dem kuehler schon interessant.

Bitte auch um ein Test.

Weniger Kühloberfläche; wenig Kupfer (oder nur Alu? Kann man aber ändern und hier gehts sowieso nur um das Konzept des Kühlers); hoher Luftwiderstand wegen der Kühlerform, bei der die Luft "umgelenkt" werden muss um so lange wie möglich im Kühler zu bleiben woraus auch hohe Luftverwirbelungen entstehen.
Irgendwie fehlt jetzt das Positive, dass den Kühler Leistungsstärker machen soll...

Zuletzt bearbeitet:

aber ich würde in die Röhren noch heatpipes implementieren, ich glaube das würde die wirkung nochmals ordentlich verbessern, oder?

mfg,
mexxim

Amoniak siedet bei +24 Grad und wird gasfoehrmig, die grossen kondenstatorflaechen verfestigen den amoniak wider, der fliest dann zu CPU damit er wider verfluessigt wird.
Doof nur das der eigendliche Sidepunkt bei -33°C ist und net bei +24°C sowie das Ammoniak bei der Temperatur sich sicher nicht verfestigt, wenn dann wider verflüssigt udn das auch nur wenn dein PC in Sibieren steht oder das das Ammoniak evl. unter Druck (ca. 9bar) ist.

Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich denke nicht das er so gut wie ein guter Tower-Kühler ist. Aber auf ein Test bin ich dennoch gespannt.

Die Idee ist nichtmal dumm^^ ;)

Dennoch würde michs interressiern ob das was taugt, und ob die Architektur/STruktur so bleibt.

MfG
Z

Doof nur das der eigendliche Sidepunkt bei -33°C ist und net bei +24°C sowie das Ammoniak bei der Temperatur sich sicher nicht verfestigt, wenn dann wider verflüssigt udn das auch nur wenn dein PC in Sibieren steht oder das das Ammoniak evl. unter Druck (ca. 9bar) ist.

Dir muss schon klar sein dass das kehlmedium
bei zimmertemperatur unter druck steht.

Kannst alternativ alkohole nehmen, die haben einen siedepunkt unter 50 Grad C sind aber nicht so dicht wie amoniak.

Dir muss schon klar sein dass das kehlmedium
bei zimmertemperatur unter druck steht.

Kannst alternativ alkohole nehmen, die haben einen siedepunkt unter 50 Grad C sind aber nicht so dicht wie amoniak.
Schön, dann entschwebt uns eben der reine Alkohol in die Tiefen deiner Heatpipe! Moment mal, so lang ist die Pipe auch wieder nicht und das Gas leitet dann wieder die Hitze nicht so gut... Das macht garkeinen Sinn.
Dein Wissen erwerben wir alle in der 9. Klasse Chemie ;)
Außerdem ist in allen Heatpipes (wahrscheinlich) was drin, aber ich bezweifle, dass es sowas Simples wie Amoniak oder Alk ist. ;)

BTT: Find' die Idee nicht schlecht, nur habe ich anhand der Abbildungen nicht entnehmen können, wie denn die Wärme genau in diese Röhren reinkommen soll, durch die Luft oder was?!

Interessante Idee aber ich glaube das dieser Entwurf höllisch laut ist.. die Luft pfeift sicher über die ganzen Einkerbungen :/

@Mexxim
heatpipes in den röhren würden die zirkulierende Luft wider verwirbeln.

Außerdem ist in allen Heatpipes (wahrscheinlich) was drin, aber ich bezweifle, dass es sowas Simples wie Amoniak oder Alk ist. ;)

Die Hersteller verratens nicht oft, aber z.T. ist sowas komplexes wie Hydrogen-Hydroxid drin. Das hat nunmal mit die höchste Wärmekapazität und bei Heatpipes mit Kapillar-Rückführung ist die hohe Oberflächenspannung Gold wert. Sonst ist für eine Heatpipe eh nur noch wichtig, dass Flüssigkeit und Druck so aufeinander abgestimmt werden, dass der Siedepunkt n Stück vor der gewünschten Endtemperatur erreicht wird. Und bei großindustrieller Fertigung ist es dann auch kein Problem, wenn dafür ein leichter Unterdruck nötig ist. (Bastler setzen irgendwie lieber auf Überdruck :ka: )

BTT: Find' die Idee nicht schlecht, nur habe ich anhand der Abbildungen nicht entnehmen können, wie denn die Wärme genau in diese Röhren reinkommen soll, durch die Luft oder was?!

In der Mitte des Blocks verläuft eine Heatpipe, die die Wärme von der CPU nach oben transportiert.
An die Kühlrippen wird sie dann allein durch die Wärmeleitung des Alus weitergegeben - was bis zur Außenseite der Röhren ne ordentliche Entfernung ist...
Kann mich da GtaSanAndreas nur anschließen:
Wie das Ding Leistung bringen soll, ist mir schleierhaft. Wenn die Rippen wenigstens in Spiralen oder Ringen angeordnet wären, damit der Wirbel darin entlang strömen kann...
Aber so wirbelt die Luft über eine viel zu kleine Oberfläche - das kann eigentlich gar nicht klappen. (erinnert an Innovateks G-Flow. Der arbeitet zwar mit Wasser, versuchts aber auch mit recht kleiner Oberfläche und Verwirbelungen. Klappt auch nicht)

Ich hoffe aber immer noch das der Kühler kommt der diese Monster ablöst :D
Wasser ist mir zu Teuer ;)

Wenn man sich auf 100 Watt CPU abgegebene Wärme beschränkt und die CPU 60°C warm werden darf geht das auch mit kleinen Boliden.
Mein Favorit wäre da der Katana 3 mit Fan Adapter auf 12cm Lüfter aufgebohrt. Bloß treibt ein neuer Lüfter den Preis schon wieder so hoch, das ich mir auch gleich so ein Monster zulegen könnte.

Wasser wird man wohl zum Heimgebrauch nie überbieten können. Den Kostenfaktor gehe ich aber auch nicht ein.
Für das Geld kaufe ich mir lieber einen Leistungsstärkere Hardware und investiere Aufpreis für eine leise Kühlung.

@
Mal sehen. Kann mir auch kaum vorstellen das dieser neue Welten eröffnet.

Eine neue Oberflächenbehandlung wird das erste sein, was irgendwann kommen wird. Falls es nötig wird.

Ein neuer Heatspreader dürfte wohl nocheinmal erhöhte Temperaturen ermöglichen. Vorallem eine clevere Lüftersteuerung ist wichtig. Für den Idle träumt man immer noch vom Lüfterstillstand, einfach noch die Gehäuselüfter laufen ein wenig und gut wäre es.

Vielleicht denken mal ein paar schräge Köpfe daran den Lüfter mal auf 14cm zu schrauben?

Ich für meinen Teil bräuchte keine noch bessere Wärmeableiter, aber wenn man dadurch bessere Kühler bauen kann, kann man auch äquivalente Kühler bauen die leichter sind. Und wenn man dadurch billiger fertigen kann, weil man weniger Material braucht kann es mir nur recht sein.

Wäre cool wenn PCGH den mal Testen würde den so ein Kühlkonzept ist ja mal wirklich was anderes :daumen:

Die Ausrichtung der Lamellen quer zur Strömungsrichtung der Luft lässt allerdings Zweifel am Funktionsprinzip aufkommen.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin auf Test gespannt.
@PCGH: Erstmal testen, dann beurteilen :P

Sehr interessant ich würde mich auch auf ein test von euch Freuen. Wenn das Prinzip wirklich so gut funktioniert, dann könnte man es auch auf eine Wasserkühlung übertragen....

Zurück