Intel Core i7 975XE auf über 5 GHz unter Luftkühlung

Irgendwie fehlt da was in der Überschrift, z.B. das Wort "übertaktet". Kommt mir jedenfalls so vor...

Zum Thema: Nett. Schon cool was die neuen alles mit Luftkühlung erreichen können (sowohl Intel als auch AMD). Auch wenn mir klar ist, dass man für solche Ergebnisse ein bisschen Glück beim Kauf braucht.

AW: Intel Core i7 975XE auf über 5 GHz unter Luftkühlung

Cool, wie sind die Temps von dem Teil. Ein i7 920 bekommt an auf über 4GHz nur vernüftigt mit einer Wakü hin. Denn Bekommt man auf 5GHz mit Luftkühlung hin was geht dann mit Wakü, Dice oder LN² hin.

Oh... meiner würd nichtmal die 4 Ghz erreichen..
Q6600 @ 2,6GHz
Naja mein Mainboard von Medion lässt nicht mehr zu xD
Aber echt Respekt... 5 Ghz mit Luftkühlung...
MfG, Tom

die 5ghz wurden wahrscheinlich ganz fix unter windows im idle getaktet, da es die cpu sonst aufgrund der enormen wärmeentwicklung schon beim hochfahren zerschossen hätte, was? xD

Zumindest macht man das üblicherweise um CPU-Z-Validationsdateien zu erstellen. ;)

Oh... meiner würd nichtmal die 4 Ghz erreichen..
Q6600 @ 2,6GHz
Naja mein Mainboard von Medion lässt nicht mehr zu xD
Aber echt Respekt... 5 Ghz mit Luftkühlung...
MfG, Tom

Hab n Antec 120 und der läuft locker auf 3600 mhz mit luftkühlung :)

Kommt viel aufs MB an und auf den Kühler

(4049 MHz Validated) (CPU-Z Validator 3.0)

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum Intel solche Schätzchen nicht gleich ab Werk auf 4 GHz einstellt ? :what:

Kann mir mal bitte jemand sagen, warum Intel solche Schätzchen nicht gleich ab Werk auf 4 GHz einstellt ? :what:

Weil man dann die 3,2 GHz Modelle nicht mehr für 1200€ verkaufen kann ;)

Und nebenbei ist die Ausbeute an Chips, die 4 Ghz innerhalb der TDP schaffen (was Voraussetzung ist um sie ab Werk so zu verkaufen) wahrscheinlich immens klein.

Cool, wie sind die Temps von dem Teil. Ein i7 920 bekommt an auf über 4GHz nur vernüftigt mit einer Wakü hin.

Besuch mal PcTweaker.de, die bieten dir auch über 4 Ghz mit Luftkühlung an - und das mit altem Stepping. Es ist falsch zu sagen, dass man ab Takt x Kühllösung y braucht. Nicht der Takt macht die Abwärme sondern die Spannung! könnte man einen i7 mit 1,2v auf 5 GHz betreiben würde er nur unwesentlich wärmer werden als ein 2,66er Modell bei gleicher Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch eigentlich egal wo der CPU hergestellt wurde oder ?

Für einen normalen Endanwender mit Sicherheit. Trotzdem werden die Nummern unkenntlich gemacht da es sich auch teilweise um Engeneering Samples handelt. Vielleicht sind da auch rechtliche Geschichten mit im Spiel.

Zurück