• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Rechner für Mutti

Achnee

Komplett-PC-Käufer(in)
500€ Rechner für Mutti

Servus Leute,

ich stehe vor einer schwierigen Aufgabe...
Einen Rechner für 500€ zusammenstellen, welcher vor allem für die amatuerhafte Bildbearbeitung genutzt wird.
(Ich weiß auch nicht, wie Eltern es immer schaffen Rechner zu zerstören :D)

Da ich der Typ Gamer bin, bin ich mit den genauen Anforderungen für Bildbearbeitung etwas überfragt, aus einem alten Beitrag habe ich erfahren, dass sowohl Graka, als auch CPU ein gesunder Mix sein sollte.
Die genutze Software habe ich grade in Erfahrung gebracht...
- Adobe Lightroom 6
- Paintshop Pro

Weiterhin:
- Crucial DDR4 2400 16GB
- Corsair CM600
- SSD Now 300V 128GB Kingston
- sowie einen DVD-Brenner

Habe ich noch, würde dafür aber 100€ von meinen Eltern veranschlagen.

Bleiben noch 400€ und:
- CPU
- Mainboard
- Graka
- Gehäuse
(optional - Festplatte)

Zudem stellt sich mir die Frage, auf Ryzen 3/5 warten?
iTX machbar?

Bei der Graka dachte ich an eine RX 470/80, jetzt ist die Frage, ob 8GB für diese Verwendung notwendig ist, das weiß ich leider nicht.
Beim CPU dachte ich an den Geheimtipp Intel Pentium G4560 (hat doch HT?)
Bei lowbudget Mainboards bin ich jedoch überfragt.
Gehäuse ist eigentlich relativ egal, einfach schlicht und ggf. USB-Anschlüsse vorne :D

AW: 500€ Rechner für Mutti

Pentium G4560 oder G4600 (wenn GPU G4600, der G4560 hat eine schwächere iGPU)
B250
8 / 16 GB DDR4-2400er RAM
eventuell RX470 / RX480 als Graka.

Meint ihr nicht, dass die RX470 arg übertrieben ist? Ich zweifle sogar daran, dass überhaupt eine GraKa notwendig ist. Die iGPU sollte doch reichen.

Deshalb frag ich ja euch :D , weiß leider auch nicht ob Lightroom 6 durch die GPU beschleunigt werden kann oder nicht und wenn ja, wie viel das bringt...

Naja das CX600 läuft einwandfrei (ist eigentlich mein backup NT für Notfälle). Glaube nicht, dass unbedingt nen L10 für den Rechner notwendig ist.
Klar sind die CX nicht die besten, aber auch nicht die schlechtesten.

Aber danke schonmal für die Tipps!

Wenn da eine neue Graka rein kommt, dann auch ein neues Netzteil, wenn nut iGPU kannst du den Schinken drin lassen. (Meine Meinung)

Kannst ja ausprobieren mit der iGPU und später eine GPU dazustecken.

Mein Tipp:

- Grafikkarte: Kauf bei ebay ne gebrauchte GTX 750Ti, reicht für den Zweck vollkommen aus und kostet nur nen Fuffi.
Wenn es ne neue sein soll, dann reicht da ne GTX 1050. Modell würde ich nach dem Monitor-Anschluss auswählen, damit man da möglichst keine Adapter braucht.

- Das gesparte Geld steckst du in ne 500 GiB SSD und wirfst die Seagate HDD raus. Davon profitiert das System am meisten.
Mushkin Triactor 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mainboard:
Gigabyte GA-X150M-PRO ECC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU:
Intel Xeon E3-1220 v5, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- RAM:
ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Netzteil:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Gehäuse:
irgendeines aus dieser Litanei:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&asd...B5atx&xf=347_20%7E540_USB-A+3.0%7E9691_%B5ATX

Dafuq? Wieso denn jetzt ein Xeon der nicht mal Hyperthreading hat? Und dann ein Mainboard für über 100€ braucht???

Mhm der Xeon ist mal wieder interessant, dachte mit Skylake haben die an Bedeutung verloren.
Der Gegner wäre ja der i5 6500, ist die Frage ob der Xeon wirklich besser ist als dieser, sind glaube ich ziemlich identisch.

Also hab mich mal kundig gemacht, Lightroom 6 hat eine GPU Beschleunigung, diese soll aber nicht das gelbe vom EI sein, deshalb wird wohl der Fokus auf CPU-Power liegen.
Da Lightroom Multithread benutzt kämen dann wieder die Ryzen 3 und 5 ins Gespräch :D

[...]
Also hab mich mal kundig gemacht, Lightroom 6 hat eine GPU Beschleunigung, diese soll aber nicht das gelbe vom EI sein, deshalb wird wohl der Fokus auf CPU-Power liegen.
Da Lightroom Multithread benutzt kämen dann wieder die Ryzen 3 und 5 ins Gespräch :D

Wie wärs mit nem i5 7400 oder i5 7500 und die iGPU nutzen auf nem günstigen B250 Board?

Alles Möglichkeiten, wie gesagt, kenne mich nicht mit dem Low-Budget aus.

Es sollte nur am Ende die Performance bei der Bildbearbeitungen stimmen bzw. das Optimum bei gegebenen Einsatz rausgeholt werden und da vertraue ich euch.

Also nen Be Quiet 10er kommt nu rein, Ram 16GB hab ich ja noch, Gehäuse werde ich auch finden, ist halt echt nun die Frage, CPU + igpu oder CPU + GPU und halt günstiges, aber doch qualitativ gutes MoBo.

Übertaktet wird schon mal nicht, so viel steht fest.

Welche Programme nutzen Deine Eltern? Das ist die Basis der Beratung:

Ansonsten Xeon 1230 gebraucht ab (110,-€) z.B.: [V] Xeon E3-1230V2 + i5-2400
GTX 750Ti gebraucht (60,-€) Zotac GTX 750 ti (60 € inkl. Versand)
oder GTX 960 100,-€ [V] Gigabyte GTX 960 G1 Gaming, JBL Flip 2, Beyerdynamic DX 120 iE

Denn je nach genutzten Programmen halte ich i7 plus GTX 750TI/GTX950/GTX 1050/GTX 960 für ausreichend.
Und wenn ein Skylake Xeon, dann mit SMT, also 1230V5
Intel Xeon mit Prozessortyp: Xeon E3-1200 v5/Xeon E3-1200 v6, Sockel: 1151, CPU Features: Multithreading (Hyper-Threading), Verpackung: boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Respekt. Ändert leider nichts daran dass es für diesen Zweck die falsche CPU ist. So wie für die meisten anderen Zwecke auch :ugly:

Würde eh neu kaufen und nicht hier :p

Jetzt ist halt wirklich die Frage, ob die Ryzens mit 4C/8T mehr Performance für den spezifischen Bereich bieten....
Sollte schon eine neue DDR4 Plattform sein, auch wenn die Vorgänger Xeons geile teile waren.

Zurück