• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~500€ "Gaming" PC

matkow

Schraubenverwechsler(in)
~500€ "Gaming" PC

Hallo Leute,

bin zur Zeit ziemlich im Zwiespalt ob ich mir einen PC zusammenstellen soll, oder eine Konsole kaufen. Da ich auch gerne Aufbau/Strategiespiele und Rennsimulatoren spiele tendiere ich zur Zeit eher zu einem PC. Der sollte aber nicht viel mehr als 500€ kosten, da ich nur gelegentlich Spiele.
Habe auch noch keine Erfahrung mit dem Zusammenstellen eines PC, wäre also nett wenn ihr mal über meine Konfiguration schauen könntet:

Intel Core i5 4460 (Amazon, 168€)
Mainboard: 8485136 - ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Grafikkarte: 2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock Aktiv
SSD: SanDisk, 128 GB (Amazon)
Netzteil: 450 Watt Corsair VS Series Non-Modular - Hardware, Notebooks

Komme Insgesamt auf 530€ (Windows hab ich noch vorrätig), würde auch ungern mehr ausgeben.
Muss noch dazu sagen, dass ich von einem Alten PC das Gehäuse und DVD Laufwerk nehme. Das Netzteil des alten PC's hat nur 300W, wird also eher nicht reichen, oder?
Ich zocke zur Zeit auch am Laptop, daher habe ich alle Spiele auf einer externen HDD gespeichert und mich so auch für die relativ kleine SSD entschieden.
Besonders unsicher bin ich mir ob das mit dem Mainboard alles so passt.
Würde es auch erstmal beim Standard Lüfter belassen da es mich nicht stört wenn er etwas lauter ist.

Danke schonmal im Voraus :)
Viele Grüße

AW: ~500€ "Gaming" PC

Der Preisrahmen sollte kein Problem darstellen. Der Unterbau kann man auch so lassen. Die GPU würde ich persönlich mit einer R9 280 austauschen. SSD: Welches Modell ist die genannte SanDisk? Ansonsten Crucial MX100 256GB da diese ein besseres P/L Verhältnis hat und der Platz wird des öftern sehr schnell voll.

Nebenbei was für ein Gehäuse hast du im Besitz? Ansonsten wäre ein schallgedämmtes Gehäuse empfehlenswert - Nanoxia DS3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das wäre meine Ergänzung zu deinem Setup:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Würde den GSkill mit dem Crucial Ram austauschen
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland SSD zwar gut, aber enger Platz(ich rate dir bei der SSD unbedingt 256gb als Mindestgrösse zu nehmen)
Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Besseres Netzteil, welches für deine Anforderungen dich einige Jahre begleiten wird, wenn nicht OC wird)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Schallgedämmt und sollte im Preisrahmen liegen)

Ansonsten auf das Gehäuse verzichten und das Geld in die Graka investieren, ich rate dir aber ab von diesem Vorgehen. Ein gutes Gehäuse kostet halt und erleichtert dir die Handhabung enorm.

Preis ca ~ 480€ (eingeschlossen CPU,Mainboard und Gehäuse)

Ok die dedizierte GPU ist doch sehr beschnitten. Da wäre sogar ein AMD Setup besser (CPU und Mainboard), da kommt sicher noch Rapante und Flo, die können deinen Rahmen vollfertig ausschöpfen und das meiste herausholen :daumen: (Rosi gilt nicht, der ist auf einer anderen Ebene :D)

Alles klar, RAM und Netzteil hab ich ins Setup mit aufgenommen. :)
Werde erstmal beim alten Gehäuse bleiben, sollte das nicht hinhauen kann ich mir ja später immer noch was neues besorgen.
Was die SSD angeht: Wie gesagt ich installiere alle Spiele auf eine 1TB externe Festplatte und werde das auch in Zukunft weiter so handhaben, die SSD ist nur für das Betriebssystem, Office und was sonst noch so anfällt. Bilder, Musik etc sind am Laptop gespeichert. Dann sollten die 128 GB doch reichen oder?

Habe mich vor allem wegen der Energieeffizienz für Intel entschieden, warte mal aber noch bisschen was ihr sonst noch so für Empfehlungen habt :D

Meinst du die HIS R9 270x ist sehr beschnitten? Also speziell dieses Modell oder allgemein die R9 270x?

Als Netzteil würde wahrscheinlich auch das BQ! E10 400W reichen be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine r9 280 bekommst du auch schon zwischen 170-180 €, hier mal exemplarisch eine leise HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Gehäuse ist die Frage welche Größe es hat, weil du ein mATX Mainboard ausgewählt hast und mir nicht sicher bin, ob es in das Gehäuse passt (vllt ist ein ATX Mainbaord notwendig)

Sicher das 400W reichen? Allein die R9 280 brauch schon 200W, der i5 etwa 85W. Kenne mich allerdings nicht aus und weiß nicht wie viel Watt der ganze Rest noch brauch :D Wenn 400W reichen, würde es auch das Netzteil tun? : 400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Das Mainboard, das im Moment noch im alten PC verbraucht ist hat Maße von ca. 25cm x 25cm das sollte den mATX Maßen entsprechen oder?

Zur Grafikkarte: Bedeutet das OC im Namen der R9 280 IceQ das diese übertaktet ausgeliefert wird, oder das man diese grundsätzlich übertakten kann?

Du hast das falsche Netzteil ausgesucht, es sollte nicht das be quiet! System Power 7, sondern das Straight Power E10 sein - 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (Übernimm dies).

Zum Mainboard: Warum verwendest du nicht dein altes im PC? Ist es ein AMD Brett und kann deshalb nicht weiterverwendet werden?

Zur GPU die HIS ist zwar günstig, aber ich würde mindestens zur Windforce von Gigabyte raten -http://www.mindfactory.de/product_info.php/3072MB-Gigabyte-Radeon-R9-280-Windforce-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956574.html

Sollte im preislichen Rahmen liegen. Zeig uns deinen Warenkorb für eine Absegnung oder Weiterempfehlung deiner Komponenten.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genau, das alte ist ein AMD Mainboard.

Also hier nochmal die aktuelle Lage:

Prozessor: Intel Core i5 4460 (Box) (Amazon/168€)
GPU: 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
SSD: 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Mainboard: 8485136 - ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
Gehäuse: Gebraucht, vorhanden: HP Pavilion t3356.de Desktop PC | HP®-Support

Bin damit bei ca 570€ und hab das geplante Budget eher schon überschritten, die Windforce würde das ja nochmal toppen. Würde daher auch zur HIS R9 GPU greifen, es sei denn ihr sagt z.B. das die üblicherweise nach einem halben Jahr hinüber ist oder so.

Ich hätte bevor ich die Zusammenstellung kaufe noch eine eher allgemeine Frage:
Wie lange glaubt ihr kann man mit dem vorgeschlagenen System aktuelle Spiele auf einigermaßen hohen Einstellungen spielen?
Vor allem interessiert mich ob z.B. in 3 Jahren aktuelle Spiele auf der Xbox One / PS4 besser aussehen weil diese für Konsolen besser optimiert sind, oder ob dann mein vorgeschlagenes System noch mithalten kann?

Vielen Dank für eure Einschätzung :)

Die CPU wird ungefähr lockere ~ 5 Jahre jede Graka befeuern können.

Gönne dir auf jeden Fall eine R9 280, die HIS ist sehr gut.

Wie lange die reicht, kommt auf deine Ansprüche an : Warum müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Ich habe eine etwas schwächere HD 7950 und kann mit der alle aktuellen Spiele bestens zocken, so ziemlich alles auf seeehr hoch.

Wenn deine R9 280 mal irgendwann anfängt zu schwächeln, neue Graka rein und weiter geht´s ;)

Ich glaube im Leben nicht, das in ~ 3 Jahren Konsolenspiele besser aussehen als auf dem PC :nene:

Zurück