• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500€ Gaming-PC (GraKa vorhanden) im Eigenbau

Steppenwolf99

Kabelverknoter(in)
500€ Gaming-PC (GraKa vorhanden) im Eigenbau

Moin, brauche eure Hilfe bei der Zusammenstellung für einen Freund. Die vorhandenen Komponenten sollen auf jeden Fall verwendet werden.
- Budget: 350€, weniger wären aber auch sehr willkommen.
- vorhandene Komponenten: Monitor, Tastatur, Maus, Grafikkarte (ZOTAC GTX 760), Gehäuse (Aerocool XPredatorX1), optisches Laufwerk
- benötigte Komponenten: Mainboard; Prozessor; Netzteil; RAM; HDD (500GB)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 500€ Gaming-PC (GraKa vorhanden) im Eigenbau

Hallo @Steppenwolf99,
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Bin leider €100,- drüber, dafür ist aber auch kein Nonsens dabei. Sparen könnte man ein paar € am Board(z.B. B150) oder nur 8 statt 16GB RAM verbauen. Preise für RAM und SSD steigen leider momentan. Wenn es für mich wäre, würde ich es so auch nehmen und sogar noch €10,- mehr in ein BQ SP E10 400W investieren.
Gruß T.

Hallo @Steppenwolf99,
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Bin leider €100,- drüber, dafür ist aber auch kein Nonsens dabei. Sparen könnte man ein paar € am Board(z.B. B150) oder nur 8 statt 16GB RAM verbauen. Preise für RAM und SSD steigen leider momentan. Wenn es für mich wäre, würde ich es so auch nehmen und sogar noch €10,- mehr in ein BQ SP E10 400W investieren.
Gruß T.

Ist jetzt mal eine persönliche Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen dem H170 und dem B150 Mainboard bzw. inwiefern lohnt sich der Aufpreis?

Klären wir erst mal die Frage, was überhaupt gezockt werden soll ;)

Klären wir erst mal die Frage, was überhaupt gezockt werden soll ;)
Wahrscheinlich alles was so kommt :D
@TE: Das B150 stellt weniger Lanes zur Verfügung, was wiederum zu Lanesharing führen kann. Je nachdem, was man im Laufe eines PC-Lebens dranhängen will. Mehr SSDs/HDDs oder M.2 oder Soundkarte oder TV-Karte usw. Und nein, Graka hat eine Extraversorgung an Lanes.
Gruß T.

500,- € ist schon knapp für einen i5, wenn man nicht auf Billigkomponenten setzen will.

Edit: das Budget muss leider doch auf 350€ zurückgeschraubt werden. HDD und 8GB RAM sollten ausreichen. Gespielt werden soll vor allem Battlefield 1.

Wäre nicht noch ein besserer Prozessor drin, wenn man die SSD rausschmeißt und 8 statt 16GB RAM nimmt?

1 Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA 3Gb/s (WD3200AAJS)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

378,- € bei ebay und MF.

Mit der CPU würde es klappen: https://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html?hloc=at&hloc=de Aber die hat schon sehr wenig Takt, das ist imho nicht mehr empfehlenswert, dann lieber den i3 mit 3.7 GHz und Hyperthreading.

edit: sehe gerade, die 16GB RAM gibt es bei Rabo gar nicht...

Ein "echter" Vierkerner sollte doch etwas mehr Power liefern ;)

350,- € ist nunmal sehr wenig Budget, mehr als mein Vorschlag aus #8 und dann wohl auch nur mit 8GB RAM ist einfach nicht drin.

Wer BF1 einigermaßen ansprechend spielen will( ich rede nicht von High oder Ultra), muß halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Unabhängig von der Graka, sollte das Grundgerüst schon ein echter 4-Kerner und 16GB RAM sein(dazu gibt es auch hier im Forum mehrere Threads/Erfahrungsberichte).
Gruß T.

Zurück