500-Euro-Ultra-HD-Fernseher im Spiele-Praxis-Test

Wenn UHD-Monitore 50 Euro kosten würden wären die meisten Zocker innerhalb kürzester Zeit umgestiegen, wage ich mal zu widersprechen ;-P Dann könnten wir uns Downsamplung und AA nämlich sparen! Und die GPUs wären auch mal wieder gefordert!
zumindest die ROP Units.

@ Test: bevor ich aufn Link geklickt hab' war ich auf den Inputlag gespannt. aber selbst dieser hohe Wert überrascht mich
ermitteln wir einen Inputlag von 150 bis 230 Millisekunden
unmöglich damit zu spielen. Ne viertelsekunde?

Dann brauchst du eine neue Grafikkarte, denn per DS kann man Spiele schon jetzt in 4K geniessen..... ;)

Falsch!
Downsampling gibt einem keinen Zugang zu "4K" (2160P wär korrekt), sondern zu 2x2OGSSAA auf einem 1080P-Display!
Mehr nicht, weniger aber auch nicht!

Würde das so funktionieren, wie du es beschreibst, dann könnte man ja auch einfach ein Display mit 16x9 Pixel nutzen und von 2160P downsampln---das geht aber natürlich nicht, da käm nur Matsch bei rum!
Also: 2x2 OGSSAA in 1080P= gleiche Performancekosten wie 2160P =|=Bild in 2160P!

Bildqualitativer Unterschied zwischen 2x2 OGSSAA in 1080P und 2160P:
Ersteres flimmert weniger, letzteres zeigt feinere Details an.
Ach, und 2x2 OGSSAA in 2160P ist 4x4 OGSSAA in beiden überlegen, also feinere Details & weniger Flimmern!

4k schön und gut aber der Inputlag ist viel zu hoch und die Pixeldichte sehr niedrig. Nen 27" mit 1440p hat ne Pixeldichte von 109PPI und im Vergleich mit nem 24" mit 1080p der 92PPI hat sieht man den Unterschied. Zwischen 109PPI und 113PPI wird man wohl kaum nen Unterschied sehen können in Sachen Bildschärfe. Interessantester 4k Monitor ist wohl momentan der 28" von Samsung, der 4k@60Hz können soll für rund 600€.

Wenn man von Sony einen 40" LED-LCD mit local-dimming, einem hervorragendem Panel und sonstigem PiPaPo für nur 398€ über Amazon erhält, dann kann man besonders über die Eigenschaften des 500€ 4K Blaupunkt TV's klagen. Eben weil man mit den 4K's nicht wirklich was anfangen kann und somit nur sonstige Eigenschaften zählen können.

Sony Bravia KDL-40R470 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, Motionflow XR 100Hz, DVB-T/C) schwarz: Sony: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Klar, du vergleichst einen 4K-Fernseher mit einem FullHD-Gerät^^ Macht ja wirklich viel Sinn. Was glaubst du denn, was der Blaupunkt kosten würde, wenn es nur ein FullHD-Gerät wäre? Dir wird ja wohl klar sein, dass du hier für die 4K drauf zahlst. Die Auflösung steht bei dem Gerät im Mittelpunkt, nicht irgendwelche anderen Eigenschaften. Also pack das Ding wieder ein und bring einen anderen 4K-Fernseher für 500€. :schief:

Als ob jemand mit einem popligen 24zoll Monitor auch 4k benötigt. :D
Die Pixeldichte bekommt man da rein gar nicht mit! Das ist rausgeworfenes Geld und braucht nur massig Hardware. Aber die Industrie weis eben wie man die Kohle aus den Konsumenten presst. Nvidia/ATI und die Monitor Hersteller werden sich freuen :)

Da kauf ich mir lieber 10 spiele und zocke sie in 1080p!

Falsch!
Downsampling gibt einem keinen Zugang zu "4K" (2160P wär korrekt), sondern zu 2x2OGSSAA auf einem 1080P-Display!
Mehr nicht, weniger aber auch nicht!
Ich glaube er bezog sich nicht auf die Bildqualität, sondern meinte, dass wer heute mit 2x2 Downsampling auf einem FullHD Monitor spielt, eh schon den Performanceeinbruch von 4K gewohnt ist. Ich spiele selbst mit einer Mittelklasse GPU einige Titel flüssig in 4K (Guild Wars 2 oder Trine 2 z.B.).

Mit geringen Abstrichen bekommt man mit aktueller High End Hardware auch derzeitige Triple A Titel in 4k flüssig hin. Crysis 3 @ High @ 4K sollte eine 290/780 packen.

Die Pixeldichte bekommt man da rein gar nicht mit!
4K @ 24 Zoll sind etwa 200 dpi. Da kann man aus einem typischen Sitzabstand von 50 bis 80 cm noch locker einzelne Pixel erkennen. Bei 300 dpi @ 50 cm hört die Auflösung des Auges dann so langsam auf.

Die Pixeldichte bekommt man da rein gar nicht mit! Das ist rausgeworfenes Geld und braucht nur massig Hardware. Aber die Industrie weis eben wie man die Kohle aus den Konsumenten presst. Nvidia/ATI und die Monitor Hersteller werden sich freuen :)

Der 24" von Dell hat 184PPI was gut, aber noch immer nicht perfekt ist. Das Macook Retina hat 221PPI was sehr gut ist aber selbst da kann man noch einzelne Pixel erkennen. Wenn man erstmal den Unterschied selbst gesehen hat, wird man sich über nen höher auflösendes Display freuen und wünscht sich dann ein Display mit noch höheren Auflösungen. 1080p auf 24" ist verdammt unscharf sogar schon im Vergleich zu nem 27" mit 1440p. Man könnte ja sonst auch argumentieren, dass 1080p rausgeworfenes Geld ist und nur massig Hardware braucht, da 720p ja auch toll sind und die Konsolen (die alten und sehr oft noch die Xbox One) die Auflösung benutzen. Das ganze dann auch nich auf nem popeligen 24" Monitor sondern auf nem 40" TV.

Es geht nicht primär um die Auflösung sondern um die PPI damit ich beim Arbeiten mehr Inhalte auf die selbe Fläche packen kann (und alles weiterhin scharf dargestellt wird) und in Spielen um die geringere Treppchenbildung und höhere Bildschärfe. Man muss es einfach im direkten Vergleich gesehen haben oder länger mit nem höher auflösenden Display arbeiten um den Unterschied zu sehen aber jeder den ich kenne will nicht mehr zurück zu 1080p und will eher eine noch höhere Auflösung. Die Nachfrage ist sehr hoch und jedes neue Gerät was auf den Markt kommt wird sofort begutachtet wie man ja z.B. beim Blaupunkt sieht oder dem 28" von Samsung.

1080p ist doch'n alter Hut!
Und nicht mal diesen vorsintflutlichen Standard beherrschen die "next gen" Konsolen durchweg. Toller Start.
Ich spiel die Spiele lieber in 1600p (ca. 150%). :P
Außerdem, Downsampling auf 2560x1600 kommt auch ordentlich fett! :D :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Gegen einen 24" mit 4k ist vor allem zum Arbeiten nichts einzuwenden.
Bei Spielen müsste man dann eben der Performance wegen teilweise auf 1080p runterskalieren, aber das ist mir dann auch recht :daumen:
Pixeldichte ergibt immer ein gutes Bild.
Wenn ich von meinem Smartphone mit 320ppi auf den 24-Zöller mit unter 100ppi wechsel fällt das schon deutlich auf. Ein simples Office-Dokument/Tabelle reicht da aus.

Vom Preis her echt super. Finde es dann aber doch erschreckend, dass 4k Fernseher mittlerweile bezahlbar sind bzw. sie fangen an bezahlbar zu werden und eine neue "Next Gen" Konsole hat Schwierigkeiten den alten Full HD Standard zu erreichen. :what:

Vom Preis her echt super. Finde es dann aber doch erschreckend, dass 4k Fernseher mittlerweile bezahlbar sind bzw. sie fangen an bezahlbar zu werden und eine neue "Next Gen" Konsole hat Schwierigkeiten den alten Full HD Standard zu erreichen. :what:

Naja, ich weiß nicht wie lange es FullHD jetzt schon genau gibt, aber anfangs waren auch Computer nicht dazu in der Lage, Spiele in FullHD flüssig darzustellen.
Und heute schaffen es Computer auch nicht, Spiele in 4K darzustellen, es sei denn man verbaut mindestens eine R9 290X/GTX 780Ti/Titan.

Naja, ich weiß nicht wie lange es FullHD jetzt schon genau gibt, ...
Naja, den 3007WFP (2560x1600) gibt's seit 7 Jahren. Ich habe den Nachfolger seit 6 Jahren in Gebrauch. Jedenfalls, seit mind. 2007 ist FHD ein alter Hut. Auch wenn man damals noch ein paar Details runterschrauben mußte, aber man konnte so spielen (in WQXGA/XHD).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück