• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500 Euro System für 1440p-Absegnung

AW: 500 Euro System für 1440p-Absegnung

Ich persönlich würde dir aufgrund meiner Erfahrung zu dem übertaktbaren i5 raten, ich habe seit guten drei oder vier Jahren den 2600k bei mir verbaut, erst mit einer GTX570 danach mit einer 7970 am laufen bisher ist mir kein Spiel aufgefallen bei dem ich aufgrund von SMT mehr Fps gehabt habe trotz etwas Oc auf der Grafikkarte befinde ich mich unter FullHD immer im Grafikkartenlimit (allerdings auch mit vollen Details). In 1440P wird auch eine GTX970 öfter limitieren als der i5 wenn nicht sogar immer bis es für stabile Fps sowieso nicht mehr ausreicht.

Wenn du allerdings nicht vorhast zu takten dann würde ich zum Xeon greifen der leuft mit 3,4 Ghz auch recht fix und wenn man möchte kann man den auch auf gute 3,6 bis 4 Ghz drücken geht dann eben über den Bus Speed (von 100 Mhz auf 106,.. Mhz sind glaube ich meistens möglich) und über den Multi des Boards der glaube ich bei den von mir geposteten H97 auf x37 einstellbar sein müsste.

Natürlich kann ich dir nicht die Zukunft vorraussagen aber der Trend setzt sich die letzten Jahre eigentlich meistens fort das Spiele nur bedingt Mehrkern optimiert sind.

Ich tendiere auch mehr zum i5 wegen dem takt. Aber zum ersten mal lese ich dass man den Xeon so hoch takten kann, meine es wären nur 0,1- 0,2 Ghz möglich so dass praktisch nicht taktbar. Wären die Risiken denn iwie größer einen Xeon zu takten als eine k CPU, oder wesentlich komplizierter ? Ahnung habe ich da garkeine davon, was ist denn Busspeed und was wäre der Multi x37 bei nem H97 Board ?

Und... wenn man den Xeon auf 4Ghz takten kann wozu dann noch ein i5 mit k ? :)

Du kannst bei nem Xeon mit manchen Boards den Boosttakt fixieren. Das geht hauptsächlich mit Z Boards, bei anderen Boards musst du darauf hoffen dass dir nicht später am Mikrocode herumgepfuscht wird. (Ich geb aber offen zu dass ich mich mit dem Thema nicht sehr beschäftigt habe)

Der Vorteil des i5 ist dass er sich noch höher takten lässt - 4.5 geht fast immer mit guter Kühlung, manche machen auch 4.8 mit - und dass du eben nicht auf nachträglich eingeschleusten Microcode achten musst.

Das übertakten per Bus Speed ist nicht alltagstauglich denn ab 105 MHz kommt es quasi garantiert zu einem instabilen System und die 200MHz mehr spürst du höchstens in Benchmarks.

Das übertakten des Busspeed ist nicht mehr alttagstauglich, ich habe mich zwar auch nie mit der Thematik bezgl. des Xeons beschäftigt aber man findet doch gehäuft Posts im Netz wo der Xeon ohne Spannungserhöhun auf 4,0 Ghz mit x37 Multi und eben 107 Mhz stabil läuft.

Zurück