AW: 500 Euro System für 1440p-Absegnung
Ich persönlich würde dir aufgrund meiner Erfahrung zu dem übertaktbaren i5 raten, ich habe seit guten drei oder vier Jahren den 2600k bei mir verbaut, erst mit einer GTX570 danach mit einer 7970 am laufen bisher ist mir kein Spiel aufgefallen bei dem ich aufgrund von SMT mehr Fps gehabt habe trotz etwas Oc auf der Grafikkarte befinde ich mich unter FullHD immer im Grafikkartenlimit (allerdings auch mit vollen Details). In 1440P wird auch eine GTX970 öfter limitieren als der i5 wenn nicht sogar immer bis es für stabile Fps sowieso nicht mehr ausreicht.
Wenn du allerdings nicht vorhast zu takten dann würde ich zum Xeon greifen der leuft mit 3,4 Ghz auch recht fix und wenn man möchte kann man den auch auf gute 3,6 bis 4 Ghz drücken geht dann eben über den Bus Speed (von 100 Mhz auf 106,.. Mhz sind glaube ich meistens möglich) und über den Multi des Boards der glaube ich bei den von mir geposteten H97 auf x37 einstellbar sein müsste.
Natürlich kann ich dir nicht die Zukunft vorraussagen aber der Trend setzt sich die letzten Jahre eigentlich meistens fort das Spiele nur bedingt Mehrkern optimiert sind.