• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-650 Euro PC

spit000

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

ich möchte mir endlich mal wieder einen neuen PC zulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-650 Euro ist mein Budget.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Ist ein alter LG Monitor aus 2006 (1280x1024, 56-75Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Größtenteils CS: GO und LoL auf niedrigen Einstellungen, da momentan nicht viel mehr flüssig läuft. Mit der neuen Kiste soll sich das natürlich ändern (z.B. GTA V), aber da reicht es mir, wenn diese Spiele flüssig unter anständiger Grafik laufen (muss also nicht alles auf Ultra stehen).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250 GB SSD reicht denke ich aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sofern der Bildschirm noch ausreichend ist, sollte das alles gewesen sein.

Bisher habe ich mal folgende Komponenten zusammengesucht:
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5 Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard: ASRock B85M Pro3 ASRock B85M Pro3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU: i5- 4460 (Boxed) Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Österreich
Arbeitsspeicher: 16 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Netzteil: 450 W be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die Festplatte und das Gehäuse habe ich bisher noch nicht nachgeschaut. Ist diese Aufstellung so zu empfehlen?
Wie sieht es denn mit der Grafikkarte aus; im Juni werden immerhin die neuen von Nvidia und AMD vorgestellt, denkt ihr das wird auch Auswirkungen auf den Preis der aktuellen Karten haben und ich sollte mit der Beschaffung eben dieser warten? Ich habe noch eine Radeon HD 7990 in meinem alten PC, die ich übergangsweise verwenden könnte.
Vielen Dank!

Das mit dem Netzteil kannst du so auf keinen Fall machen. Nimm besser das hier: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du noch eine GPU hast die du Übergangsweise nutzen kannst solltest du das tun. Sind denn aktuelle 200€-GPUs wirklich schneller als eine HD 7990? Sicher das du eine 7990 hast? Dann bräuchtest du wahrscheinlich ein dickeres Netzteil.

Edit: wie sieht denn der Rest des alten PCs aus von dem es angeblich keine Altlasten gibt? Wenn da wirklich eine HD7990 werkelt könnte der Rest ja durchaus auch brauchbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich flotus1 an... bist Du sicher, dass Du eine HD 7990 betreibst und Deine Spiele auf einem Monitor mit lachhaft geringer Auflösung nur mit niedrigen Einstellungen spielbar sind? Ich bin gespannt, wie Dein aktuelles System aussieht.

Pardon... mein Fehler. Ist eine 7790 (1GB) die ich vor 2 Jahren mal kaufte weil meine Grafikkarte kaputt gegangen ist. Außer die Festplatte und das DVD Laufwerk wird man wirklich nicht mehr viel verwenden können, da das ganze System mittlerweile fast 8 Jahre alt ist.

Dann solltest du die auf jeden Fall übergangsweise behalten. Meine Netzteil-Empfehlung passt dann auch.

Danke schonmal für die Empfehlung. Kann man die restlichen Komponenten, die ich aufgelistet habe, dann auch so bedenkenlos übernehmen um ein anständiges Ergebnis zu erzielen? Ich gehe mal davon aus, dass keine Grafikkarten in meinem Budget mit der neuen Generation auf den Markt kommen, sondern sich nur die Preise der aktuellen Grafikkarten etwas nach unten positionieren. Kann ich dann auch die R9 380 so wie in der Aufstellung übernehmen, oder gibt es (nach aktuellem Stand) bessere Alternativen? Ich denke mal, dass eine solche Grafikkarte im Vergleich zur HD 7790 auch einen spürbaren Unterschied ausmacht.

Gerüchten zu Folge könnte diese Grafikkarte zu dir passen: AMD Radeon R9 470X: Geruchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte
Aktuell wäre eine R9 380 tatsächlich die Beste Wahl in deinem Preissegment.

Beim Rest musst du eben wissen das Haswell bzw. dessen Plattform nicht mehr die aktuellste ist. Von der CPU-Leistung her lohnt es sich nicht auf Skylake zu gehen, das bietet (entsprechend teure Mainboards ab 90€ vorausgesetzt) bessere Anbindung der Schnittstellen.

Ich hoffe mal, dass an dem Gerücht wirklich was dran ist. Das würde schön in mein System passen. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit diesem System nicht die neusten Komponenten bekomme, aber das ist auch gar nicht das Ziel. Es reicht mir, wenn ich die aktuellen Spiele für die nächsten Jahre spielen kann.

Mal angenommen ich würde mich für den i5-6500 entscheiden und damit auf Skylake setzen. Hab ich mit der Möglichkeit DDR4 zu verbauen einen Vorteil? Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR4 ist mir noch nicht ganz bekannt. Welches Mainboard lässt sich denn für den 6500 und DDR4 empfehlen, (andere Komponenten bleiben ja wie oben gleich) welches nicht zu teuer ist?
Ist dieses geeignet? MSI H110M PRO-VD Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4

Zurück