• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

500-600 gaming (erstmal ohne GPU)

C

chrspeiser

Guest
Da mein Laptop abgeschmiert ist, brauche ich schnell einen Pc. Erstmal nur Office und Musikproduktion, zu Weihnachten wird nachgerüstet für gaming. Nachgerüstet wird Gpu, 1Tb Hdd, Cpu Kühler, Bildschirm, WlanStick, Soundkarte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 600.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Tastatur und Maus (suche ich selbst), Windows

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nachrüsten möchte ich den: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA. Erstmal hänge ich ihn an den Fernseher, spricht was dagegen?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken alles mögliche, Ableton Live, Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD Pflicht, denke an 250Gb. Später 1Tb Seagate Barracuda.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Am besten möglichst silent. Wlan wird per Stick nachgerüstet. Soundkarte wird nachgerüstet.

Ich möchte Windows 10, also suche ich ein 7er, das sich 100%sicher aufrüsten lässt und nach Österreich geliefert wird. Cpu Kühler wird später wohl ein Ben Nevis. Früher oder später sollens 16Gb Ram werden, also vielleicht besser ein 8Gb Riegel jetzt (als 2x4Gb)? Gpu wird wohl 290x tri oder 380titan, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Beim Mainboard, sowie beim Netzteil brauche ich bitte Hilfe!
Ich stelle mir folgende Konfiguration vor, bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

https://m.mindfactory.de/shopping_c...221d28bd54476bdba199615af3398bf42d41fbaec9a13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pronaunta: und wie? :) Konfig bitte

@Einwegkartoffel: kannst du mir vielleicht erklären warun Gskill, warum das Laufwerk und vor allem waruj z97? warum coolermaster?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f08f07fa0ff029a803b94530cd3ec86f8f8f07cafb
Günstiger gehts bei Skylake mit einem i5 nicht, wenn ein Z170-Mainboard und schneller RAM benutzt werden soll.

Gskill einfach deswegen, weil es der günstigste 2400er-RAM ist.
Das Laufwerk deswegen, weil es das Günstigste ist. Braucht man ja nicht oft ;)
Das Coolermaster ist das günstigste Netzteil mit Einzelregulierung, welches auch so gut ist. Alles darunter ist einfach nicht mehr empfehlenswert, außer, dein Budget ist sehr niedrig und du wirst keine High-End-Grafikkarten benutzen.

Ich ergänze mal die Aussage: Wenn es ins Budget passt nehme ich gerne den Z-Chipsatz (egal ob nun Z97 oder Z170) und dazu dann "schnelleren" RAM. Bei Haswell (also dem 4460) konnte man zusätzlich sogar noch den Turbo "festnageln", brachte also auch noch mal ein paar hundert Herz. Man könnte also auch jetzt ein H170 Board und 2133er RAM nehmen und man wäre wieder unter 600€, aber man nimmt sich dadurch leider einfach die Vorteile, die Skylake bietet...

Wenn du die 600 (bzw vllt noch ein paar Euro mehr) hast, würde ich auf Skylake setzen. Du bist für die Zukunft auf der sicheren Seite, musst halt jetzt nur Abstriche beim Gehäuse machen. Das ist zwar auf der einen Seite ärgerlich, aber verschmerzbar ;)

Okay. Erstmal danke für die Infos!

Ich hätte dazuschreiben sollen, Aufrüstbarkeit ist mir sehr wichtig. Also Skylake? Ich lese mich dazu mal ein. 600 schmerzen eigentlich schon, mein Setup wäre mit Maus, Tastatur, Windows (vergesst die Sachen bitte nicht im Budget) immer noch knapp unter 500.

Du wirst mit einem 4460 auch glücklich werden - keine Frage. Wirklich sinnvolles aufrüsten ist dann aber eig nicht mehr gegeben, weil man alles neukaufen müssen wird (also Board, CPU und RAM). Und von einem I5 4460 wirst du höchstwahrscheinlich nie auf einen Xeon/I7 wechseln, da der Sprung einfach nicht lohnt, wenn du son Teil nicht zufällig geschenkt bekommst :D Von daher kannst du gerne auf Haswell setzen :nicken:

wie siehts damit aus:
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

kann das i4460 und skylake? bzw. gibt es ein Mainboard auf dem der i4460 läuft und später auch skylake cpus?

Wird sich bis Weihnachten bei den Preisen groß was ändern? Macht warten Sinn?

Mal ne Frage am Rande:
Bei welcher der letzten Generationen hat es sich denn gelohnt aufzurüsten ohne das Board mit zu wechseln?
Es gibt doch jedesmal nen neuen Chipsatz.
Also bleibt doch theoretisch nur der DDR4 RAM der beim Wechsel erhalten bleibt.

Wenn das so ist, dann kann man auch jetzt knapp unter 50€ für 8GB DDR3 ausgeben und diese dann eben nicht beim Wechseln mit nehmen.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Mal ne Frage am Rande:
Bei welcher der letzten Generationen hat es sich denn gelohnt aufzurüsten ohne das Board mit zu wechseln?
Es gibt doch jedesmal nen neuen Chipsatz.
Also bleibt doch theoretisch nur der DDR4 RAM der beim Wechsel erhalten bleibt.

Wenn das so ist, dann kann man auch jetzt knapp unter 50€ für 8GB DDR3 ausgeben und diese dann eben nicht beim Wechseln mit nehmen.

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Stimmt.
Aber der RAM ist ja auch etwas ;)

Okay also skylake und 4460 geht wohl nicht. Gibt es vielleicht ein günstigeres Skylake Setup, als das hier gepostete, das noch Sinn macht. Generell sind mir starke Cpu und Ram schon wichtig, Aufrüstbarkeit auch. Das wäre mir zB. wichtiger als ein super Gehäuse, sowas lässt sich ja dann zur Not nachrüsten. Danke Leute!

Macht so ein Skylake Setup überhaupt Sinn (das hier gepostete), oder ist das eher was ab tausend Euro??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay also skylake und 4460 geht wohl nicht. Gibt es vielleicht ein günstigeres Skylake setup, als das hier gepostet, das noch sinn macht. Generell sind mir starke Cpu und Ram schon wichtig, aufrüstbarkeit auch. Das wäre mir zB. wichtiger als ein super Gehäuse, sowas lässt sich ja dann zur Not nachrüsten. Danke Leute!

Dann gibt es nur noch den i3 6100. Der ist aber um einiges schwächer.

hmm dieses Skylake wirft mich gerade komplett aus der Bahn :) werden mit Haswell in 4-5 Jahren shooter noch auf high laufen? *Kristallkugel*

Gut, das beruhigt mich jetzt. Hiermit verbanne ich Skylake aus diesem Thread :)

Sagt vielleicht mal was zu Windows und b85 vs h97 (oder z97? Bin langsam verwirrt :D )

Und jetzt 1 8Gb Ram oder gleich 2x8 oder aber jetzt 2x4, dann 4x4?

okay dann nehme ich das b85, oder spricht irgendwas dagegen? 200mhz sind mir der Aufpreis nicht wert. soll ich wirklich das mAtx b85 nehmen, das du gepostet hast?

Zurück