• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5 Jahre - Zeit für was neues (aus Alt mach Neu)

eav86

Komplett-PC-Käufer(in)
5 Jahre - Zeit für was neues (aus Alt mach Neu)

So meine lieben :) Ich bin zwar relativ gut bewandert bei dem Thema und dennoch hole ich mir hier immer noch gerne Meinungen.

Hier das aktuelle Build als Graka soll die vorhandene MSI Gaming Trio 1080. Ich denke eine neu Anschaffung vor dem Bedarf an 4k Gaming ist unnötig. Ich lasse mir aber gerne anderes erzählen.
PC v2 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch der klassische Fragenkatalog:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i7-4770k
MSI Gaming Trio 1080
16GB DDR3
1TB Crucial MX500
500GB Crucial MX500

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27 Zoll WQHD - 144hz Asus PQ279Q

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Im moment der RAM und die CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Kein konkreter Zeitdruck

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Wie immer baue ich ihn selber

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Budget habe ich bis auf Maximum 2500€ gesetzt. Aber der Bedarf scheint erstmal nicht gegeben zu sein

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Games: WoW , Fortnite, CoD
Programme: Adobe Premiere (zum schneiden von 1-2 Videos pro Monat)
Der PC wird ab und zu auch für Streaming verwendet :) Und ist soll auch dementsprechend geplant sein

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die eingeplante 1TB M.2 SSD + die 1TB MX500 reichen :)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Gaming und Streaming soll klappen wie auch Videoschnitt. Das Streaming läuft momentan bei 720p30hz. Wenn 1080p 30hz oder 720p 60Hz drin sind, ist das gut :)

Also tobt euch aus, und sagt mir eure Meinung

AW: 5 Jahre - Zeit für was neues (aus Alt mach Neu)

ähm, bei 1440p limitiert deine cpu? biste dir da ganz sicher? ich hatte ne 980ti und nen xeon 1231 vorher und selbst da hat bei 1440p die gpu limitiert. und wenn du jetzt auf 4k gehen willst, wird dir nen neuer unterbau auch nix bringen weil die 1080 dann am kotzen ist.

wenn du ja eh so viel zeit hast und warten kannst, warte doch auf die nächste cpu generation. dann lohnt sich das alles nochmal mehr.

ich möchte nicHt auf 4K sondern weiterhin in WQHD. Das wurde wohl missverstanden. Und basierend auf CPU Last hat meine CPU langsam zu kämpfen z.b. Beim neuen CoD. Bei WoW und Fortnite natürlich nicht. Das wird bei neueren AAA Titeln sicher nicht besser..

Aber ja es kann auch sein das ich Zen 3 abwarte. Nun aber erstmal diese Build

Wegen den Zeitraum bin ich zwar nicht so unter Zeitdruck. Aber eine Meinung zu dem Build würde mich freuen, falls ich doch vor Weihnachten anschaffen will

Zuletzt bearbeitet:

Servus,

wenn du nicht gerade sehr viel hin und her kopierst, bringt dir eine nvme ssd keinen Mehrwert, du kannst die corsair aber durchaus nehmen.
Die cpu auslastung sagt im allgemeinen wenig über den limitierenden faktor aus, hier musst du auf die graka auslastung schauen (98% und mehr -> graka limitiert)
Ich hab zb. ne rtx 2080 und 2600x und bei mir limitiert zu 95% die graka auf wqhd.

Zuletzt bearbeitet:

@moritz777
Ich brauche so oder so ne 2. SSD :) daher die m.2 SSD da die alte 500GB Platte in dem PC bleibt. den geb ich dann ab sobald ein neuer PC da sein sollte. Oder er landet mit ner kleineren Graka im Office meiner Freundin.

Ich werd das nochmal testen wegen Graka Limitierung. Aber ging mir jetzt auch ob das Build so taugt. oder nicht :)

Macht es Leistungstechnisch überhaupt einen echten Mehrwert von ner 1080 auf ne RTX2070 Super oder 5700XT umzusteigen ? Ich kann die Leistungsdifferenz nicht konkret bewerten. (Keine Verwendung von Ray Tracing)

Zuletzt bearbeitet:

Sieht an sich gut aus :daumen:
Natürlich hat eine 5700xt/2070S einen Mehrwert, ob man das zahlen will, muss jeder für sich selber entscheiden.
Wenn du mit der leistung deiner 1080 noch zufrieden bist, würde ich noch nicht aufrüsten und eher auf die nächste Generation warten.

Zurück