• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

5 Jahre ohne Gaming-PC , jetzt neues System

Bleib beim Übertakten per Multi, das ist wirklich einfach und effektiv. Ein Tri Core reicht aktuell auf jeden Fall noch aus und wird es wohl auch noch ein ganzes Stück reichen. Spiele die wirklich signifikant von Quad profitieren lassen bis auf ganz wenige ausnahmen noch auf sich warten.

Natürlich ist das übertakten per Referenztakt auch nicht sooooo schwer, aber man muss deutlich mehr aspekte berücksichtigen. Erinnere mich noch mit Schaudern an meine ersten Übertaktungsversuche mit einem Athlon 3200+ Venice und die ständige Frage warum der nicht der stabil mit 2,5 Ghz läuft.. Am Ende hab ich ihn dann bei 2,4 gelassen.

Also aus dem X3 wollte ich per multiplikator schon die 3,2 Ghz rauskitzeln ;)

Wobei ich doch auch gleich zum AM3 Brett von Asus geifen kann (ASUS M4A78T-E) wenn ich schon in der 100€+ Preisklasse bin

Zuletzt bearbeitet:
3,2 wird auch das Asrock schaffen, wobei das Asus nicht besser als das Gigabyte ist

Na das klingt doch mal gut, wollte nicht am FSB oder Vcore schrauben , einfach den Multi hoch und freuen.

Als Kühler schwebt mir immernoch der Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland vor weil andere Hersteller mir entweder zu viel gewicht oder schlechte Halterung haben.

Irre ich da,und würde sogar n Arctic Cooling Freezer64 ausrechen für meine 3,2 Ghz ?

Na das klingt doch mal gut, wollte nicht am FSB oder Vcore schrauben , einfach den Multi hoch und freuen.

Als Kühler schwebt mir immernoch der Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland vor weil andere Hersteller mir entweder zu viel gewicht oder schlechte Halterung haben.

Irre ich da,und würde sogar n Arctic Cooling Freezer64 ausrechen für meine 3,2 Ghz ?

Ich empfehle dir den Groß Clockner.
Der ist günstiger und kühlt ebenso gut. :daumen:
Den Freeze würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da kannst du auch 10€ mehr ausgeben und dir was besseren holen.

Ach ja, das Asrock als Mainboard langt, hat einen 790GX Chipsatz und unterscheidet deshalb auch nicht von den anderen 790GX Boards. ;)

Ich empfehle dir den Groß Clockner.
Der ist günstiger und kühlt ebenso gut. :daumen:
Den Freeze würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, da kannst du auch 10€ mehr ausgeben und dir was besseren holen.

Ach ja, das Asrock als Mainboard langt, hat einen 790GX Chipsatz und unterscheidet deshalb auch nicht von den anderen 790GX Boards. ;)

Klingt gut und die 700g sollten wohl nicht zu viel Belastung für das Board sein

Übrigens wegen deinem Nick bekomm ich gerad wieder Lust Star Trek Voyager zu schaun :P

Im Anhang mal ein Beispielsystem mit AM2+. Ich habe mich dabei auch an deiner Ursprungskonfiguration orientiert ;-)

Im Anhang mal ein Beispielsystem mit AM2+. Ich habe mich dabei auch an deiner Ursprungskonfiguration orientiert ;-)

Danke dafür , meins du 525W sind Overkill und 425W reichen auch ?
Bei der Graka hatte mich eigentlich das Platinenlayout und Kühlerdesign von Sapphires Toxic Variante der HD4870 überzeugt .

Der Tower ist schick aber das Layout vom CoolerMaster (netzteil unten) gefällt mir da doch ehr ;)

Danke dafür , meins du 525W sind Overkill und 425W reichen auch ?
Die 425W reichen auch. Nur mal so als Vergleich: ich habe meinen Spiele-PC (übertakteter Q6600, 8800GT) mit einem 300W(!) Netzteil betrieben!

Bei der Graka hatte mich eigentlich das Platinenlayout und Kühlerdesign von Sapphires Toxic Variante der HD4870 überzeugt .

Der Tower ist schick aber das Layout vom CoolerMaster (netzteil unten) gefällt mir da doch ehr ;)
Die Graka war erstmal nur für den ungefähren Preis, und den Tower habe ich erst nicht gefunden ;-) Das K7 kostet aber auch ungefähr gleich viel. Mir kam es darauf an, einen recht genauen Preis zu bekommen.

Ich habe das jetzt nochmal geändert. Leider sind wir jetzt leicht über 800€, man könnte aber auch ein günstigeres Mainboard nehmen.

attachment.php

So schauts wohl preislich aus , damit kann ich mich anfreunden :)

Zurück