5 Jahre alter Full HD Monitor muss weg

andre932004

Kabelverknoter(in)
Hi ich bin neu hier und brauche Hilfe bei der Entscheidung meiner neuen Hardware,

Mein neues System:
Windows 10
Phanteks Entho Pro
asus z170 pro gaming
i7 6700k @ 4,2Ghz
Alpenföhn Olymp
16 GB DDR4 3000MHz
GTX 750 ti ( aus altem pc übernommen)
samsung 850 evo 250 GB
23'' full hd LG W2361V

Das was jetzt noch fehlt ist ein neuer Monitor. Ich habe Lust auf was größeres (mindestend 28''). Jetzt steht ich vor der Entscheidung ob ich den Zwischenschritt zu WQHD gehen soll
oder zukunftssicher planen und auf 4K gehen soll.

Den PC nehme ich auschließlich für Gaming und Social Media
Spiele: League of Legends, Anno 1404/2070/2205 Cities Skylines, Rocket League, (hoffentlich bald Planet Coaster) etc. Shooter zocke ich eher weniger.

Meine GTX 750 ti möchte ich ebenfals austauschen weil die bei Anno 2205 sowie bei großen Städte in Cities Skylines ziemlich einknickt. Notfals würde ich mir die GTX 980 ti kaufen.

Ich habe schon ein paar 4k bildschirme in der engeren Auswahl:
Asus PB287Q (leider schon etwas älter)
AOC U2879VF ( der ist vom Preis her der attraktivste und ist letzten Monat erst erschienen, leider gibt es keine richtigen Tests zu ihm
Acer XB280HK (der hat Gsync, brauch ich das?)

Habt ihr für mich ein paar Empfehlungen oder Erfahrungswerte? Vielleicht sogar noch Bildschirme die ich nicht auf der Liste habe? Ich tappe echt noch im dunkeln momentan.

Hätte da noch ein paar Fragen:
1. Löst ein 4k Monitor auch in WQHD auf und sieht das dann vergleichsweise so gut aus wie auf einem echten WQHD Monitor? Ich frage deshalb weil es bei manchen spielen wohl nicht für 4k reichen wird
2. Selbe Frage wie sieht die Full HD Auflösung auf einem 4k monitor aus?
3. Brauche ich Gsync? oder reicht es aus wenn ich die Grafikeinstellungen einfach etwas runterschraube sodass ich mit 60Hz Vsync spielen kann?
4. Sind TN Panel wirklich so schlecht wie viele sagen? ich gucke sowieso nur mit einem rechten Winkel auf den Monitor.
5. Würdet ihr mir sogar raten auf die Pascal Generation zu warten? Ich glaube nicht das die kommende GTX 1080 bzw 1070 mehr leistung liefern als eine gtx 980 ti und bis die 1080 ti kommt dauert es noch.

So das war es erst einmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vielen Dank im Voraus

Mfg Andre

Selbst die 980 Ti hat in manchen Spielen Probleme mit der 4k-Auflösung. Würde dir einen 27" mit G-Sync und 2560*1440-Auflösung ans Herz legen, falls dein Geldbeutel da mitmacht.

Bei deinen Spielen würde ich auf jeden Fall auf 4k gehen, da sie grafisch relativ anspruchslos sind. Zu deinen Fragen:
1&2) Ein 4k Monitor kann auch WQHD darstellen, da allerdings der Scaling Faktor keine ganze Zahl ist, wird das Bild etwas unschärfer als auf einem nativen WQHD Monitor (erst bei FullHD können 4Pixel zu einem zusammengefasst werden, sodass theoretisch das Bild wie auf einem nativen FHD Display aussieht).
Ich würde aber eher die Effekte verringern als die Auflösung, wobei LoL z.B. mit einer 980Ti auch ziemlich sicher auf 4k maxed out stabil über 60fps liegen sollte.
3) ich hab leider kein GSync, dafür aber Freesync. Bei Dota hatte ich bisher noch kein Tearing, von daher brauchte ich das dort nicht. Diablo 3 hatte bei mir sehr starkes Tearing, FreeSync hat das ganze verbessert. Ich würde es aber nicht als musthave bezeichnen, vor allem da GSync meist noch ordentlich extra kostet.
Einige Spiele benötigen aber auch keine 60 Fps. Cities:Skylines habe ich auch schon auf meinem Laptop mit der Intel iGPU mit knapp unter 30 FPS gespielt und es war noch für spielbar. Man hat es ein wenig gemerkt, aber wirklich störend fand ich es nicht.
4) Es gibt gute und schlechte IPS und TN Panel. Ich persönlich finde IPS besser, auch wegen der kräftigeren Farben, hatte vorher aber auch keine Probleme mit meinem TN Panel. Von daher würde ich sagen ist nicetohave. Probleme gibt es bei beiden Panelarten.
5) Meine Glaskugel hat leider noch kein 4k verbaut, ich kann kaum was erkennen. Wenn du den Monitor jetzt kaufst, würde ich aber auch jetzt schon die Graka upgraden. Eine 750Ti ist in 4k schon arg wenig.
Ich persönlich glaube an Polaris im Juli/August und Pascal etwas später (zumindest mit vernünftiger Verfügbarkeit). Ebenso denke ich, werden die Karten nur etwas schneller oder sogar nur gleich schnell, dafür aber effizienter. Aber das ist alles nur Spekulation. Wirklich was fest steht noch nicht. Daher würde ich mir jetzt eine kleinere Karte holen (z.B. eine 390) damit kannst du deine Spiele schon gut spielen. So kannst du dann in Ruhe dir die neuen Karten anschauen und aufrüsten falls es sich lohnt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zurück