5,25" Lüftersteuerung für 5 3-Pin-Lüfter

termi975

Komplett-PC-Käufer(in)
5,25" Lüftersteuerung für 5 3-Pin-Lüfter

Hallo zusammen.
Ich bekomme demnächst mein neues Corsair Carbide Air 540 (und Gigabyte GA-Z87X-D3H).
Dieses beinhaltet 3 3-Pin Lüfter. Ausserdem besitze ich noch einen be quiet! Silent Wings 2 140mm Lüfter.
All diese Lüfter wollte ich nun regeln können. Da es allerdings alles 3-Pin Lüfter sind würde das aber nur eine Lüftersteuerung gehen, wenn ich da nicht falsch liege, oder? (mal abgesehen von 5V/7V Adaptern)
Nun suche ich also eine 5,25" Lüftersteuerung OHNE Display (5,25" Schächte sind quer), dass mindestens 5 Lüfter einzeln regeln kann.
Gibts es denn da bestimmte Sachen auf die ich achten muss? Wie sieht das mit dem Spannungsbereich aus?
Wie wäre es beispielsweise, wenn ich jetzt noch einen Corsair Air Series AF140 Quiet Edition verbaue, dessen Spannungsbereich bei 7-12V angegeben ist?
Was passiert wenn ich diesen nun auf 5V per Steuerung regle?

Könnt ihr mir bestimmte Lüftersteurungen empfehlen?

AW: 5,25" Lüftersteuerung für 5 3-Pin-Lüfter

ich weiss nicht, habe jetzt nochmals gesucht, ich glaub eher nicht, die drehen dann immer mit einer gewissen drehzahl

sorry für den (falschen) hinweis

Hallo,
ersmal zu den Lüftern, wenn die Lüfter auch nur zwei Kabel haben, also nur sozusagen plus und minus kannst du auch die an eine Lüftersteuerung anbringen, diese lassen sich auch in der Drezahl regeln du kannst halt nur nicht die Drezahl auslesen lassen.
Bei 3Pin Lüftern hast du zusätzlich das Tachosignal damit du bei einer Digitalen Steuerung die Drehzahl auslesen kannst bzw ablesen kannst.

So und wenn bei einen Lüfter die Anlaufspannung 7 Volt ist und du ihn im Betrieb auf 5 Volt runterregelst, dann wird er zwar vermutlich laufen, aber beim nächsten PC Start stehen bleiben weil die 5 Volt als Anlaufspannung zu gering sind.

Und hier eine Lüftersteuerung die auch ganz gut ist:
Scythe Kaze Master

Hoffe ich konnte helfen:)

deshalb steht bei mir "Schraubenverwechsler" und bei veteran "PC-Selbstbauer"

Zurück