5.1 (wireless-)Kopfhörer - bitte um Vorschläge

ZeroXNoxus

Schraubenverwechsler(in)
5.1 (wireless-)Kopfhörer - bitte um Vorschläge

Sehr geehrte Comunity,

Ich möchte mir neue Kopfhörer (keine Headsets, da die Mikros sehr schnell kaputt gehen) besorgen. Jedoch bin ich kein Experte auf diesem Gebiet und würde gerne die Meinung von Euch hören und einige Vorschläge sammeln.

Aktuell bin ich Besitzer eines Roccat Kave. Dieses ist mittlerweile etwas ramponiert und ich möchte es deswegen ersetzen.

Ich nutze meine Headsets/Kopfhörer für alles am PC - von Gameing bis einfach nur Musik hören.

Mein Fokus liegt in 3 Dingen bei den Kriterien, wobei ich das 3. nicht unbedingt benötige:

1. Tragekomfort - Ich würde gerne Kopfhörer haben, die Platz bieten und große Ohrmuscheln haben, damit es nicht auf den Kopf oder auf die Ohren drückt.
2. Qualität - Ich möchte, dass das Material robust ist und nicht schnell kaput gehen kann. 5.1 ist außerdem ein Muss.
3. (opt.) Wireless - Eine möglichkeit im Raum herumzulaufen während man die Kopfhörer trägt währe schön.

Da ich weder bei unserem Saturn, noch bei unserem Mediamarkt etwas finden konnte, frage ich jetzt Euch um Euren Rat und Eure Empfehlungen.

MfG,

Zero aka. Nikolai

AW: 5.1 (wireless-)Kopfhörer - bitte um Vorschläge

Wieso muss es ein 5.1 Kopfhörer sein? Du hast 2 Ohren und der "3D-Effekt" kommt durch die zeitliche Differenz mit der ein Geräusch vom einem Ohr vor dem anderen wahrgenommen wird. Richtiges 5.1 wirst du bei Kopfhörern meines Wissen nach niemals haben. Das x.1 steht ja für die Anzahl der Subwoofer und bei KH hast du zum einen keine Subwoofer und wenn bräuchtest du 2 Stück (für jedes Ohr einen). Bei der Anzahl der Tonquellen das selbe. Die Anzahl muss durch 2 Teilbar sein, da 2 Ohren. Der Center müsste entsprechend dann geteilt werden. Dann hast du halt 3 Treiber je Muschel was eher als 6.0 bezeichnet werden müsste.

Richtige "5.1" KH sind selten und funktionieren meiner Erfahrung nach schlecht und bieten keinen guten Sound. Viele die als 5.1 beworben werden sind eigentlich ganz normale KH und bieten dann eine Emulation per Software (z.B. Razer) oder einer beiliegenden USB Soundkarte an. Ich würde eher zu guten, normalen KH raten die nicht als 5.1 beworben werden. Um da aber irgendwas empfehlen zu können fehlen Infos. Wie viel dürfen die kosten? Wofür sollen die eingesetzt werden? Welche Klangcharaktersik willst du haben? Am besten die Musikrichtungen nennen die du hörst und was dir bei denen wichtig ist wie z.B. stärkerer Bass.

Danke für die Antworten und die enthaltenen Antworten :)

@yingtao Wie ich schon gesagt hatte, habe ich wenig Know How in Sachen Kopfhörer und Soundtechnik.

@Harry70 Die Preisklasse die du getroffen hattest war perfekt. 100-150 € bin ich bereit auszugeben.

@WaldemarE Oh, danke für den Tipp mit der Surround Software. :)

Zuletzt bearbeitet:

Möchtest du einen offen oder geschlossen Kopfhörer? Sollte er Bassbetont, Neutral oder eine Badewanne (betonte Tiefen und Höhen) haben?

Ich würde dir das G930 empfehlen.
Ist zwar ein Headset, solltest du dir aber man anschauen.

Lässt sich problemlos von Freitag bis Sonntag tragen (Im wörtlichen sinne), die Ohrmuscheln sind so groß das sie Komplet das Ohr umschließen ohne es wirklich zu berühren. Dementsprechend keine Schmerzen oder ähnliches bei langem tragen.
7.1 Virtual, jedoch Klanglich das beste in der Art was ich gehört habe.
Akku hält problemlos 9 Stunden (Hersteller sagt bis zu 12 Std. meine ich)
Mikrophon top Qualität.

Edit: Meins hat etwas über 3 Jahre gehalten, am Ende war der Akku tot.

Mein G930 hat sich nach ner Woche verabschiedet. Außerdem ist das der übelste Plastikbomber und spielt in der Kreisklasse im Vergleich zu einem guten HiFi Kopfhörer wie dem DT990 Pro.

Von mir kriegst du dafür keine Empfehlung.

@WaldemarE Ich lege eigendlich nur Wert auf Bass, aber am liebsten habe ich die möglichkeit alles manuell einzustellen (wie beim Kave). Es sollten außerdem offene Kopfhörer sein

@Stockmann Leider ist mir die Akku laufzeit etwas zu kurz, da ich oft sehr lange am PC sitze bei Bildbearbeitung oder Gaming. Damit fällt das G930 flach für mich.

@Johnny_Burke Danke für den Tipp. Aktuell favorisiere ich auch das DT 990 Pro, jedoch kann ich immernoch nicht sagen, ob der Rahmen verstellbar ist^^

Meinst du mit dem Rahmen denn Kopfbügel? Wenn ja, dann ja denn kannst du größer und kleiner machen.

Zurück