5.1 System: Rückseitige Lautsprecher geben das gleiche Signal ab

Struggy

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich bin etwas am verrückt werden. :ugly:

Ich spiele häufig über einen Beamer, welcher an einen AVR angeschlossen ist. Nun ist mir aufgefallen, dass die rückseitigen Lautsprecher den gleichen Ton abspielen, wenn ich zum Beispiel in Windows die Soundkanäle teste, also ich steuere links an und es spielen links UND rechts und ich steuere rechts an und es spielen rechts UND links. Teste ich direkt über den Yamaha-AVR, werden die Kanäle getrennt angesteuert. Ich habe bereits die nvidia-Treiber neu installiert und versucht, mit dem APO Equalizer zu hantieren, nur bin ich daran vorerst leider gescheitert. Der Ton kommt über HDMI vom PC an den AVR. Bild läuft weiter an den Beamer.

System:
Windows 11
MSI B550M Mortar
Ryzen 5700x3D
INNO3D GeForce RTX 5070 TI X3 OC

Weiß jemand Rat? Vielen Dank schon mal für's Lesen!

Hallo, ich lann nicht ganz Nachvollziehen was du Meinst?
also ich steuere links an und es spielen links UND rechts und ich steuere rechts an und es spielen rechts UND links. Teste ich direkt über den Yamaha-AVR, werden die Kanäle getrennt angesteuert.
  • Nur beim Spielen hast du ein Mono Signal auf den Lautsprecher?
  • Betrifft das nur ein Spiel oder hast du das Problem auch bei andere Spiele?
  • Hast du im Spiel Stereo oder Surround-Sound ausgewählt?
  • Wie ist die Auflösung im Spiel? Ist sie Synchron zwischen AVR und Grafikkarte?
  • Unterstützt der AVR die ausgewählte Auflösung?

• Ist es ein Grundsätzliches Problem und es ist auch unter Windows vorhanden?
  • Wie ist in Windows die Auflösung eingestellt und kann der AVR mit dieser Umgehen?
  • Was wird von Windows Ausgegeben Mono, Stereo oder Surround-Sound?

• Welchen Yamaha-AVR hast du?
  • Hast du den Sound testweise über ein Alternativen Ausgang angesteuert? TOSLINK, Cinch via SPDIF oder Analogen Line-Out?

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für deine Antwort!

Noch mal zur Klärung, das Problem tritt nicht erst im Spiel auf, schon in der Windows-Oberfläche unter Einstellungen > System > Sound > Projektor > Weitere Einstellungen > Konfiguration ist zwar 5.1 ausgewählt mit zwei rückseitigen Lautsprechern und vorne links, rechts und mitte und Sub, aber ich kann nur die vorne und den Sub einzeln ansteuern, die beiden hinten sind quasi wie auf einem Kanal.
Bin ich auf der Ebene des AVR (Yamaha RX-V483) und mache einen Soundtest, können die Kanäle einzeln angesteuert werden und auch, wenn ich Netflix o.ä. gucke kommt der Ton so, wie er soll.
Als Auflösung meinst du die Soundauflösung? Die steht gerade bei 24 Bit, 48000 Hz.
Andere Kabel habe ich nicht probiert.

Das heißt das Wiedergabegerät ist tatsächlich so konfiguriert:
1748444250496.png

Was meldet denn der AVR als Eingangssignal?

Hat dein HDMI Kabel mindesten die Spezifikation 2.1. Da dein AVR und die GPU das können?
Ist das Problem auch mit ein TOSLINK noch vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht es bei mir aus, als Eingangssignal zeigt der AVR die GPU an.
Nein, ich meine was kommt am AVR genau an? Nicht die Quelle.
Hat dein HDMI Kabel mindesten die Spezifikation 2.2. Besser sogar 2.3, da dein AVR und die GPU das können?
Ist das Problem auch mit ein TOSLINK noch vorhanden?
Sowas gibt es nicht. HDMI Kabel sind nach folgenden Standards zertifiziert:
  • Standard
  • High Speed
  • High Speed with Ethernet
  • Premium High Speed
  • Premium High Speed with Ethernet
  • Ultra High Speed

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so jetzt auch nicht beurteilen, ob dein Kabel das schafft HDMI 2.1 2.2/2.3

Hier ist eins...
Zertifiziertes, HDMI Kabel 10K 8K 48Gbps Highspeed 8K@60Hz 4K@120Hz 7680P DTS:X,HDCP 2.3,HDR 10,eARC

Du hast nicht die Möglichkeit über TOSLINK, Cinch Analogen Line-In/Out zu Testen?
Hast kein Bekannten/Famiele der dir ein Kabel Ausleihen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab da falsch gelesen. Ich denke auch nicht das der Kopierschutz HDCP die Fehlerquelle ist.

Könnte aber am Kabel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das denn herausfinden?

Das Kabel ist zumindest ein Glasfaser-HDMI-Kabel, welches auch recht teuer war, ein baugleiches verwende ich auch vom AVR zum Projektor.
Es gibt bestimmt irgendwo auf der Fernbedienung einen Info Button. Dann solltem diverse Informationen zum eingehenden Signal ausgegeben werden.

Von ein Glasfaser sollte man schon ausgehen das es die Bandbreite schafft.
Ob das Kabel Defekt ist, kannst nur durch Austausch rausbekommen. Im Kabel ist ja auf beiden Seite im Stecker ein Chip der das Signal von Kupfer auf Glasfaser wandelt. Und das einer von den Beiden defekt ist, ist ja gut Möglich. Zum Testen würde auch ein "Normales" kurz reichen.
Oder wie schon mehrmals gesagt. Ein anderen Übertragungsweg probieren.

P.S.
Musst du so eine große Distanz überbrücken, das man ein Glasfaser Kabel dafür braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke noch mal für eure Antworten! Andere Kabel habe ich leider nicht zur Verfügung, ich habe noch ein kürzeres HDMI-Kabel, was auch 4k schafft, ich könnte also den PC an den AVR bringen.

Der AVR meldet zum eingehenden Signal:

Format: PCM
Kanal: 3/2/0.1 (das heißt, er erkennt 3 Front, 2 Surround und den Sub, nehme ich nach Recherche an)
Sampling: 48kHz
Video Aus- und Eingang jeweils HDMI 4k.

Und ja, ich muss leider eine so große Distanz überbrücken, der PC steht weit vom AVR.

Ich teste demnächst noch von einem UBUNTU-Stick, ob ich dort vielleicht vollen Ton habe, dann würde Windows ja was verschusseln. Ich melde mich dann. Noch einmal vielen Dank ihr lieben Leute.

EDIT: Ok, das mit Ubuntu hat nicht funktioniert, da keine Treiber geladen wurden. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, ihr wartet ja sicher gespannt darauf, wie es weitergeht. ;) Ich war leider krank und konnte mich nicht darum kümmern.

Was ich nun noch getestet habe: Laptop an HDMI-Kabel vom PC: Problem auch vorhanden.

Nun mit Laptop an ein anderes HDMI-Kabel (auch anderer Port): Problem immer noch da.

Es könnte nun an Windows 11 generell oder am Receiver liegen. Wie gesagt aber: Wenn ich im Receivermenü einen Testton durchlaufen lasse, werden die beiden rückseitigen Lautsprecher einzeln angesteuert. Hmm.

Zurück