5.1 System gibt nur 2.1 Sound aus

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich hab das Problem, dass die Onboard Soundkarte von meine Asus Maximus Extreme-Z in Spielen und bei Musik nur 2.1 Sound ausgibt.
Ich hab den neusten Treiber von Asus runtergeladen und dort kann ich auch alle Boxen ansprechen und einen Testton an jeder Box abspielen lassen.

Jetzt Frage ich mich, wieso bei Musik und Spielen nur 2.1 Sound ausgegeben wird.

Danke und Grüße

Die Musik ist ja in stereo aufgenommen, also für nur zwei Boxen (der Subwoofer ist ja eine Art Ergänzung). Bei Spielen müsste allerdings Surround da sein, falls das Spiel es bietet und es in der "Systemsteuerung/Sound/Lautsprecher konfigurieren" auf 5.1 umgestellt ist. Eventuell muss man es im Spiel auch noch aktivieren.

Weil die Musik nur in Stereo aufgenommen wird, es gibt zwar ne Möglichkeit das auch auf die hinteren Lautsprecher zu "spiegeln". Geht auch irgendwie mit einer Funktion in Windows, hört sich aber schlecht an weil Windows versucht für hinten die Stimmen rauszufiltern. Voll bescheuert. Ob und wie das im Asus Treiber geht weiß ich leider nicht.

Ansonsten geh mal unter Systemsteuerung auf Sounds und im Fenster was sich öffnet auf Konfigurieren, dort 5.1 einstellen und Konfiguration abschließen. In den Spielen muss natürlich auch auf 5.1 gestellt werden.

Sieh dir mal den Treiber an, da gibts oft ein Kreuzchen bei "Lautsprecherfüllung" oder etwas derartiges. Einfach mal alles durchwurschteln. Ist sicher nur nen Häkchen irgendwo. :daumen:

Zurück