5.1 Headset an onbaord Sound von Abit I45CV

Fighter3

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe das Abit I45CV, das soll laut Angaben eine 5.1 Onboard-Soundkarte haben. Nun meine Frage:
Kann ich ein 5.1 Headset daran anschließen? Weil solche Headsets meist 4 Stecker haben, mein onbaord-sound hat aber nur 3 möglichkeiten stecker zu platzieren...

Wie kann das sein?

Also meine 5.1 Anlage hat nur 3 Stecker, also müsste das funzen, solange dein Headset auch nur 3 Stecker hat ^^

Eig dürften die auch nur einen (oder max 2) Stecker haben, da Headsets jdnfalls günstige, den 5.1 Ton nur simulieren...

Ansonsten hälst du mal nach einer USB-Variante ausschau!!!

3 Stecker am Headset sind für den Ton, der vierte ist höchstwahrscheinlich für das Mikro. Vllt hat dein Board bloß keinen Mikrofoneingang;).

grüße, Railroads

Das mit dem 5.1 Onboard stimmt nicht ganz es ist nämlich bei dem Board bloß 2.1. Es sind nämlich die Anschlüsse Line-Out 1x, Line-In 1x und Mikrofon 1x vorhanden. Also kannst du das mit dem 5.1 Headset vergessen. Eine gute und Preiswerte 2.1 alternative ist das Sennheiser PC 151 oder das PC 161.
Also meine 5.1 Anlage hat nur 3 Stecker
Das stimmt schon hat meine 5.1 Anlage auch es sind aber 1x für Front, 1x für Rear und einmal für Sub/Center. Also alles Line-Out.

ahh...danke für eure hilfe, mit einer güstigen Soundkarte (richtiges 5.1) sollte es dann aber gehen, oder? Ist eine ~20€Soundkarte schlechter als der onboard-Chip oder merkt man keinen Unterschied?

Solange du keine Hercules nimmst sind allle besser als der Onboard-Sound;).

grüße, Railroads

eine hercules ist nicht unter den auserwählten ;) wird vermutlich eine von creative...
vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT//
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass ich also mit jeder Soundkarte die 5.1 und auch einen Mikrofonausgang hat, ein 5.1 Headset anschließen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Fragen kostet ja nichts :D

würde es auch mit dieser Karte gehen? Die hat auch 4 Steckmöglichkeiten, da steht aber nichts von 5.1
Ich würde die für 4€ bekommen, ist die okay?

Die Karte würde auch gehen. Da musste du aber in spielen auf EAX verzichten, und ein so guten eindruck macht die auch nicht aber als notlösung geht die auch. Ich würde dir ja als günstige Karte die hier empfehlen Link.

Zurück