5.1 Anlage gesucht

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße
Ich möchte mir wieder eine 5.1 Anlage an den pc schmeißen und wurde gern einige Tipps haben.
Budgee ist offen.

Soundkarte wird eine kreative zx also das Mittelklasse Modell von Creative.

Jetzt gilt es ein passendes System dafür zu finden.
Das ganze ist nur fürs gamen. Ich höre zwar auch Musik aber wenn och hier qualitativ hochwertig hören will mach ich das im Wohnzimmer.

Ich dachte an das Teufel .5.1 Set für 250 Euro etwa. Meint ihr das ist ein gutes Set mit der creative?

Das concept 350 sollte es sein. Geht leider am Handy nicht mit Link einfügen.

Wichtig ist mir das ich die Lautstärke am Regler von Creative einstellen kann und nicht über Windows. Auch sollte ich zwischen Lautsprecher und Kopfhörer ohne Probleme umschalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es unbedingt 5.1 sein muss?
Bei dem geringen Budget macht es einfach keinen Sinn. Auch nicht nur zum zocken.
Da gibts nichtmal annähernd was halbwegs gescheites.
Kannst du 5.1 überhaupt optimal aufstellen?

Wieso geringes Budget? Ich sagte doch ich gab keins.

Ich habe einen sehr länglichen Raum. 5 x 2 Meter. Und ich sitze quasi mittig der langen Seite. Also kann ich gut aufstellen hinter mir an die wand und vorne die 3 auch. Mir geht's darum ob die Creative das Teufel System gut bedient und meine Einstellung auch so machbar sind

Na Ups Das hab ich übersehen:klatsch:
Hatte mich am Concept 350 orientiert.
Naja von Creative halte Ich persönlich jetzt nicht soo viel. Von teufel auch nicht.
Was wärst du denn überhaupt bereit maximal auszugeben.
Weil für gescheites 5.1 sollte man schon ein Paar Euro mehr auf den Tisch legen.
Vor allem muss man bedenken, dass gute Lautsprecher locker 20 und mehr Jahre halten und das ne Langfristige Investition ist.

Wie das mit dem Umschalten zwischen Concept 350 und KH ist kann ich dir nicht genau sagen. Ich geh jetzt mal nicht davon aus dass die Creative n eigenen, separaten KH Verstärker hat. Von daher bräuchtest du noch irgendne Umschaltbox um nicht immer hinter den PC kriechen zu müssen.
Oder du nimmst die Version mit Control Station von Teufel, da kannste auch deinen KH anschließen. Aber mMn. rausgeschmissenes Geld und maßlos überteuert.

Ja also rein fürs gamen würde ich jetzt wohl nicht soviel ausgeben wollen.
Creative habe ich seit über 10 Jahren und hatte nie Probleme und fand es auch immer sehr gut vom klang. Asus hatte ich auch mal hat mich aber nicht ganz so überzeugt.

Was für Lautsprecher kannst du denn empfehlen. Bonn 200-1000 Euro

Der Raum ist für ein 5.1 viel zu klein. Den Subwoofer kann man in den seltensten Fällen am PC so stellen, das dieser richtig klingt.

Deshalb geht meine Empfehlung (wie in den meisten Fällen) zu 2.0 Stereo-Lautsprechern, genauer gesagt würde ich zu aktiven Nahfeldmonitoren greifen.
Würde Selbstbau in Frage kommen? Da würde man sich richtig Geld sparen und obendrein viel mehr Qualität rausholen.

Ist die Creative schon gekauft? Wenn nicht lass die Finger davon und nimm beispielsweise eine Asus U7.

Empfehlungen für LS gibts später, bei dem Budget solltest du aber unbedingt zum Probehören in ein Fachgeschäft.

Hey ho.

Also die Creative ist noch nicht gekauft. Aber ich habe bei einem direkten. Vergleich die Creative besser gefunden.

Selbstbau wäre kein ding aber ich will schon surround Sound denn sonst kann ich auch bei Kopfhörern bleiben.

Warum meinst du kann ich es nicht gut stellen? Der reim is bis auf Schreibtisch fast leer. Insel kann ich hinter mir und vor mir schön die beste Position der Lautsprecher aussuchen.

Wenn Selbstbau in Frage kommt dann würd ich mal auf Zappaesk warten. Würde ich auch so machen.
Aber The_Trasher hat da schon recht mit seinen Bedenken wegen 5.1..

das Teufel wäre ev. was gewesen mit der Decoderstation 3 / 5 so ist es mit der Controllstation 2 eher sinnfrei. Wenn es unbedingt 5.1 sein soll dann würde ich etwas tiefer ansetzen wie zb die Microlab Systeme. Wenn du im Raum 26xxx wohnen würdest könnte ich dir über dem Marktplatz ein Edifier S550 per Abholung anbieten ( auf Wunsch sogar mit der Teufel Decoderstation ), keinen Bock so etwas zu verschicken:lol:

Bose kann man getrost vergessen, da zahlt man bestimmt 50% nur für den Namen.

Wo ich hingehen würde:

HiFi Linzbach OHG
Adenauerallee 124
Bonn 53113
Tel.: 0228-222051

Einfach mal anrufen, fragen was die alles führen und evtl. einen Termin vereinbaren.

Herzlich willkommen | HiFi Linzbach
Wenn du mal bei Produkten schaust, siehst du das die eine Riesenproduktpalette haben, da wirst du dir sicher was finden.

Brr Logitech, keine Höhen aber einen übertriebenen Schwabbelbass und Bose? Müsste ich nicht wirklich haben. Ist schwierig, denn generell sollte man sich schon das zur Probe anhören was man kaufen will

Also rein zum zocken reicht das edifier 550 vollkommen. Habe das 530d und das reicht auch.

Man muss jetzt nicht hunderte/tausende von € ausgeben nur fürs zocken.
Das kann man fürs Heimkino machen aber meiner Meinung nicht für PC.

Also rein zum zocken reicht das edifier 550 vollkommen. Habe das 530d und das reicht auch.

Man muss jetzt nicht hunderte/tausende von € ausgeben nur fürs zocken.
Das kann man fürs Heimkino machen aber meiner Meinung nicht für PC.

Selbst bei Heimkino sehe ich da keine großartigen Bedarf enorm viel Geld auszugeben.
Ab einer gewissen Menge an Geld ist da kaum Verbesserung (m.M.n.), zumal man in Filmen
selten die Möglichkeit hat, sich voll auf den Ton zu konzentrieren, da alles sehr schnell geht
und man auch was zu sehen bekommt.

Bei Musik hingegen kann man sich besser auf den Klang konzentrieren und hört die Stellen
seiner Lieblingslieder sehr oft, sodass man Unterschiede besser raushört

Zum Edifier S550:

Der Nachfolger kommt Ende November/Anfang Dezember

Das DA5000 Pro und das C6 sind bereits einige Jahre alt und deutlich unter dem S550 angesiedelt. Hier sind noch ein paar Infos zum Nachfolger des S550.

Der Nachfolger heißt Edifier S550 Encore. Herr Rupp hat mir versichert, dass das S550 Encore mindestens gleichwertig, sogar eher
noch leistungsstärker sein wird. Ich schätze, dass die Boxen und der Sub kaum verändert werden, aber dazu eine Controlstation
kommt, die auch mit digitalen Eingängen klar kommt. Preis geschätzt einen Tick hoher als vorher, also noch knapp unter 400.

[...]

Ja, ich habe direkten Kontakt mit dem Leiter der deutschen Distribution gehabt.

Dieser hat mir versichert, dass der Nachfolger gerade beim Fertiger bestellt wird und wenn genügend
Stückzahlen vorhanden sind, werden die nach Deutschland verschifft.

Mitte Semptember meinte er grob 10 Wochen

Nach der Jet Computer Insolvenz: HMC übernimmt den Vertrieb von Edifier in Deutschland

Nur so aus Neugierde. Wo hättest du denn eigentlich das S550 gekauft? Ich habe mich vor kurzem danach umgesehen und weder Neu- noch Gebrauchtware gefunden.

Zurück