4x4GB RAM Gigabyte PA65-UD3-B3

Winkl09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich wollte es nun nochmal wissen und meinen alten Rechner (Baujahr 2011) aufrüsten. Jetzt habe ich mir eine MSI RX570 zugelegt sowie weitere 2x4GB G.Skill DDR3 F3-10600CL9D zugelegt. 2x4 GB von dem selben Riegel ist schon vorhanden.
Wenn ich die allerdings einsetze springt der Computer nicht mehr an, nur die Lüfter gehen, und dann sofort wieder aus.

Woran kann das liegen? Gleicher Hersteller, gleicher Riegel, nur 2 mal Baujahr 2011 und 2x Bj. 2018...
Board ist ein Gigabyte PA65-UD3-B3

Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.

Grüße
Jan

Nur mit den neuen Speicher versuchen.
Speicherriegel einzeln testen.
Bios-Reset.

Wie immer bei Speicherproblemen.

Wenn du nur die zwei ursprünglichen Riegel drin hast und die neue GPU was passiert?

Wenn du nur die Zwiebel neuen Riegel drin hast was passiert?

Wenn du die Grafikkarte weglässt und an die igpu gehst mit vier Riegeln, was passiert?

BIOS reset könnte auch helfen

Evtl haben die Riegel einen Weg

Ansonsten bitte das gesamte System bennenen

Das selbe hatte ich bei meinem Gigabyte DQ6 auch, ich musste neue No-Name Speicher anstatt Kingston kaufen, danach funktionierte der Vollausbau von 8GB....

Habe die Graka noch weggelassen und erst mal die Riegel getestet, die Graka hat damit also nichts zu tun.

Nur neuer Speicher läuft genau so wie nur der alte, Bios reset (bzw. Batterie raus) hat auch nichts gebracht. Nur ein Riegel läuft auch einwandfrei. :/

Mein System:
i5 2400 4x3,10GHz So. 1155 Box
1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC
8 GB G.Skill NT Series DDR3 RAM (bzw. will jetzt auf 16GB)
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 Sockel 1155 Rev3
450W XFX Pro450W Core Edition
Crucial MX200 SSD

d.h. der alte Speicher läuft alleine, und der neue Speicher läuft alleine, aber der Speicher zusammen läuft nicht?
Nicht dass da der Hersteller unter dem HS heimlich die Chips gewechselt hat .... soll ja vorkommen, und das nicht erst nach 7 Jahren.

Der einzigste Grund ist das XMP-Profil. Es ist verantwortlich für zu scharfe und automatisierte Timings der Ramsettings im UEFI/BIOS. Hatte auch aufgerüstet. Die alten Settings waren 9-9-9-24 1T bei 2x4GB, musste die "Verkaufssettings" nehmen von 11-11-11-28 2T für 4x4GB. Teste mal nur mir den alten 2x4GB damit du wieder ins BIOS kommst, dort dann umstellen auf ein manuelles SPD-Profil, kein XMP-Profil nehmen.
Auch keine Zusatzsoftware für Windows nebenher laufen lassen wo deine Werte wieder verändert.

Zurück