4x 2 GB RAM statt 2x 4

Core #1

Software-Overclocker(in)
zwei 4 GB kits werkeln in meinem rechner.
es handelt sich um DDR3, damit sind auch alle slots meines 870A-UD3 belegt.

habe ich aber durch die vollbestückung irgend welche nachteile? mir schwebt da was im hinterkopf, dass wohl 2x 4 sinnvoller sind. (vom aufrüsten mal abgesehen, aber das habe ich ja mit dem 2. kit schon getan..)

danke

habe ich aber durch die vollbestückung irgend welche nachteile?

Mal davon abgesehen, dass du nun nicht mehr aufrüsten kannst, was bei 8GB sowieso unnötig wäre, laufen die Systeme unter vollbestückung allgemein unstabiler (meist bei OC), und man muss etwas mehr Spannung anlegen.

Wenn nun aber alles läuft, hast du keine Nachteile.

Vorallem hat dein board nur DUAL CHANNEL das heisst er kann nur auf 2 stück gleichzeitig schreiben und erst wenn diese fertig sind werden die anderen angebrochen also bringt es nichts.
Und wenn man mal ehrlich ist so viel speicher braucht man doch garnicht. (ja ich weiss bei VMs und so OK)

Vorallem hat dein board nur DUAL CHANNEL das heisst er kann nur auf 2 stück gleichzeitig schreiben und erst wenn diese fertig sind werden die anderen angebrochen also bringt es nichts.
Und wenn man mal ehrlich ist so viel speicher braucht man doch garnicht. (ja ich weiss bei VMs und so OK)

deine antwort verwirrt mich ein wenig...
was meinst du mit NUR dual channel? ist doch nix veraltetes...ob und für was man soviel speicher brauch ist ja jetzt unwichtig (hast doch auch 8 GB wenn ich das richtig sehe ;))

ich hab nunmal schon alle 4 bänke belegt mit meinen 8 GB, brauch nicht mehr, und wollte eben nur wissen ob ich mir "sorgen" machen brauch.

@DAEF13: prime lief mit dem 1055T @ 3,4 GHz und dem ram übertaktet auf 1620 MHz und 8-8-8-24 12h primestable. CPU war undervoltet, cpu-nb core musste nicht angehoben werden und der RAM ist standardmäßig auf 1,5 V.

also alles i.o., oder?
und kein nachteil in sachen leistung/seinbruch o.ä. im vergleich zu 2x 4 GB?!

Zurück