4K werden nicht immer erkannt

guybrush02

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, sry falls das Thema in einen anderen Bereich gehört.

Mein Problem ist, dass mein TV oder eher der AV Receiver, manchmal als 4K Gerät erkannt wird und machmal eben nicht. Ich schalte also den Rechner ein oder wecke ihn auf... der Desktop ist 4K, das nächste mal ist er plötzlich FullHD und lässt sich auch nicht höher einstellen.

Als Graka werkelt eine Palit 980 mit 4 DP mini, einem HDMI mini und einem DVI Port im PC

Mein normaler FullHD Monitor (Samsung Sync master SA350) hängt über HDMI Kabel (5m) und HDMI zu DP Adapter am Rechner

Der TV (sony 65s8505c) über HDMI (10m) am AV Receiver (denon avr-x2100w) und da weiter, wie der Monitor 1 HDMI (5m) und HDMI zu DP mini Adapter.

Die Adapter habe ich schon vertauscht ohne Änderung, HDMI Kabel von AV zu Graka auch, woran könnte es also liegen?

Schon mal ein High End 4k Kabel ausprobiert? Möglichst ohne Adapter.
Könnte auch eine Fehlerquelle sein.
Die Länge könnte auch eine Rolle spielen. 15 Meter an Kabel ist schon ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wundert mich schon, 10m sollten ja eigentlich noch kein Thema sein. auch wenn es zusammen 15m sind, hängt ja immer noch der AV Receiver dazwischen, der das Signal wieder verstärken sollte. Wenn er mal 4K anzeigt läuft es auch ohne Probleme und absolut stabil, sind auch nicht die billigsten Kabel.

Na gut dann werde ich mich doch nochmal näher mit der Verkabelung beschäftigen, mehr als 1-2m werd ich leider nicht einsparen können.

Naja. 10 Meter vom PC zum Receiver und dann noch mal 5 Meter zum TV?
Solche Konstellationen sind wohl eher selten. Von daher liegt es wohl am Kabel.
Gerade bei diesen Längen. 5 Meter sind eigentlich OK, bei 10 Meter hätte ich Bauchschmerzen.
Lies Dir einfach mal ein paar Amazon Bewertungen durch.
Nicht immer ist auch 4k drin wo 4k drauf steht.

Normalerweise geht man da nach dem Ausschlussprinzip vor.
Da Du über den Receiver gehst, würde ich erst mal nach einer aktuellen Firmware suchen da es da bei fast allen Herstellern Bugs gibt.
Dann das 10m Kabel ohne Umwege am TV Anschließen. Dann das 5m Kabel usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück