4k oder wqhd monitor für gaming. Aber welcher?

ALLiNEEDisWEED

Komplett-PC-Aufrüster(in)
4k oder wqhd monitor für gaming. Aber welcher?

Hallo leute,

ich möchte mir einen neuen monitor kaufen aber ich weiss noch nicht genau welchen.
Kann mich nicht entscheiden ob es ein wqhd aus korea werden soll oder doch lieber ein 4k monitor.

Ich habe zwei r9 290x grafikkarten und denke, dass sie die 4k auflösung stemmen können.

Könnt ihr mir ein paar modelle empfehlen?
Ich benutze den pc meist nur zum gamen und internet surfen.

Danke für eure hilfe

Mfg

AW: 4k oder wqhd monitor für gaming. Aber welcher?

Hallo leute,

ich möchte mir einen neuen monitor kaufen aber ich weiss noch nicht genau welchen.
Kann mich nicht entscheiden ob es ein wqhd aus korea werden soll oder doch lieber ein 4k monitor.

Ich habe zwei r9 290x grafikkarten und denke, dass sie die 4k auflösung stemmen können.

Könnt ihr mir ein paar modelle empfehlen?
Ich benutze den pc meist nur zum gamen und internet surfen.

Danke für eure hilfe

Mfg

Ich besitze auch zwei R9 290X. Bei mir sind beide Wassergekühlt und übertaktet. Trotzdem laufen die meisten Games nichtmal bei Wqhd flüssig.
Liegt vermutlich am AMD Treiber.

Grüße ALLiNEEDisWEED!

Wenn du auf hohe Bildwiederholraten setzt, dann fallen 4k Monitore aus dem Rennen, da diese nur 60Hz ermöglichen.

So wie ich das sehe hast du das nötige Geld für 2 r9 290x (wakü) Karten, deshalb behaupte ich mal du hast genügend für den ASUS ROG Swift: https://geizhals.de/eu/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html

Dieser Bildschirm ist eine Eier legende Wollmilchsau, mit WQHD & 144hz usw.
Ich kann ihn dir nur Wärmstens ans Herz legen.

Wie man aus Tests entnehmen kann schafft schon eine r9 290x bei Crysis 3 in 2560x1440 rund 40 FPS (Ohne großartiges AA) da sollte es mit 2 von den Biestern keine großen Grafikeinschränkungen geben.

son_goku!

Ja, den asus rog swift hatte ich mir auch schon angesehen. Ist aber schon ein bisschen teuer :)

Glaubt ihr asus bringt den monitor auch ohne g-sync? Sollte dann ja gute 100-150 euronen vom preis runtergehen.

Mfg

Kommt auf die Spiele an die du spielst und wie gut du schon bist.
Naja, ich an deiner Stelle würde auf IPS + WQHD + 144Hz + nVidia Gsync + 27" Monitore warten.

So wie ich das sehe hast du das nötige Geld für 2 r9 290x (wakü) Karten, deshalb behaupte ich mal du hast genügend für den ASUS ROG Swift: https://geizhals.de/eu/asus-rog-swift-pg278q-90lm00u0-b01370-a1052247.html
Eher keine so gute Empfehlung, da einer der "wichtigsten" Kaufgründe, das integrierte G-Sync Modul, nicht benutzt werden kann, weil zwei AMD-Karten verbaut sind.

Ist 6ms reaktionszeit zum zocken zu langsam?
Welche Spiele werden denn gespielt? Ist dir eine sehr schnelle Reaktionszeit mit schnellen Bildwiederholungsraten wichtig oder eher ein Bild mit guten Farben/Kontrasten/gutem Blickwinkel etc?

Spiele so ziemlich alles. Aber hauptsächlich shooter (bf4, ...) und rpg (skyrim usw.) games.

Ich möchte auch nicht zuviel ausgeben weil ich denke er wird nur als übergangslösung dienen (ca. 1 jahr). Dann sollten schon ordentliche freesync modelle kommen. Eventuell mit 4k

Spiele so ziemlich alles. Aber hauptsächlich shooter (bf4, ...) und rpg (skyrim usw.) games.

Ich möchte auch nicht zuviel ausgeben weil ich denke er wird nur als übergangslösung dienen (ca. 1 jahr). Dann sollten schon ordentliche freesync modelle kommen. Eventuell mit 4k

4k kannst du momentan bei den meisten Spielen vergessen mit zwei grakas hat man zwar genug Leistung für WQHD aber nicht für 4k.
Waren nicht 144 Herz IPS Geräte angekündigt?

Natürlich, deswegen sagte ich ja man solle warten und am besten bei den FreeSync/GSync Modellen mit WQHD + 144HZ + IPS zugreifen.

4k kannst du momentan bei den meisten Spielen vergessen mit zwei grakas hat man zwar genug Leistung für WQHD aber nicht für 4k.
:ugly: Siehe hier.

Ich persönlich spiele schon seit zwei Jahren auf einem Dell U2713HM mit einer 780 ohne Probleme jedes Spiel.
Gut, ich knall auch nicht ohne Sinn und Verstand alle Regler auf Rechts und schimpf dann pausenlos in Foren über grottenschlechte Portierungen. Ultra sieht meist nicht viel besser aus und Kantenglättung kann man ab WQHD auch etwas sparen.

Wenn es denn WQHD mit 144Hz und G-Sync sein muss, dann ist der Asus zu empfehlen. Das TN Panel kommt nah ran an ein IPS.
Wobei ich es nicht verstehe was G-Sync bei einem 144Hz Panel bringen soll. Kann man auch kurz hier nachlesen.

Da ich mir nur ein paar Jahre einen neuen Monitor kaufe, würde ich definitiv zu einem 4k greifen. Mit G-Sync, das dann auch Sinn macht, schon für 500€ zu haben. Damit ist man vermutlich die nächsten 10 Jahre gerüstet und Single GPU's können die Auflösung auch schon gut handlen. Gibt genug Jungs hier im Forum, die sehr viel Spaß mit ihrem 4k Monitor und ihrer Single GPU bei zocken haben.
2024 kann man sich dann nach einem 8k 21:9 curved Monitor umsehen. ;)

Ich verstehe die Verfechter des 21:9 Formates nicht. Das lohnt sich meiner Ansicht nur für Programmierer usw.
Leinwand Effekt, ja mag sein, aber 16:9 eignet sich für mehr Arten von Spielen als nen 21:9, es sei denn man ändert die Skalierung.

TN egal ob es neue TN Technologie ist, wird nie an gute IPS Technologie heranreichen, auch wenn es schlechte IPS gibt, wird das neue TN vielleicht so gut sein wie ein schlechtes IPS Modell.

Ich kann dir den Yamakasi Catleap 2B OC wärmstens empfehlen. Hab ihn auch und zocke alles mögliche damit , die Reaktionszeit ist eben so genial wie das Panel.
Wenn du dir die Bildqualität anschauen möchtest , geh in den nächsten Apple Store und guck dir einen iMac 27 Zoll an , ist nämlich das gleiche Panel.
Ich schaffe übrigens 130 Hz mit meinem Yamakasi.

Ich kann dir den Yamakasi Catleap 2B OC wärmstens empfehlen. Hab ihn auch und zocke alles mögliche damit , die Reaktionszeit ist eben so genial wie das Panel.
Wenn du dir die Bildqualität anschauen möchtest , geh in den nächsten Apple Store und guck dir einen iMac 27 Zoll an , ist nämlich das gleiche Panel.
Ich schaffe übrigens 130 Hz mit meinem Yamakasi.

Welchen genau und wo hast du deinen gekauft?

Oder muss man da nichts beachten?

Edit:
Meinst du den hier:
Perfect Pixel* YAMAKASI Catleap Q270 "2B Extreme OC" IPS 2560x1440 120Hz Monitor | eBay

Der hat 120Hz und Perfect Pixel.

Kann ich den eigentlich an eine 290X anschließen? Die 290X steht nämlich nicht in der Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück