4k oder wqhd monitor für gaming. Aber welcher?

AW: 4k oder wqhd monitor für gaming. Aber welcher?

Ich verstehe die Verfechter des 21:9 Formates nicht. Das lohnt sich meiner Ansicht nur für Programmierer usw.
Leinwand Effekt, ja mag sein, aber 16:9 eignet sich für mehr Arten von Spielen als nen 21:9, es sei denn man ändert die Skalierung.
Ahjo, ist bestimmt ein schönes Panoramabild und wenn es sich durchsetzt, wird es vllt. irgendwann Standard. 16:9 langt mir aktuell aber auch.
TN egal ob es neue TN Technologie ist, wird nie an gute IPS Technologie heranreichen, auch wenn es schlechte IPS gibt, wird das neue TN vielleicht so gut sein wie ein schlechtes IPS Modell.
Vllt. sieht man was davon, wenn die 1:1 nebeneinander stehen. Wenn man sich ein paar Vids ansieht, kann man mit der nötigen Geduld zu einstellen ein adäquates Bild mit dem TN hinbekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=7bq6fnNU4T4

https://www.youtube.com/watch?v=ZVyaYCcmC-E

Ich hatte fürher TN und heute IPS. Muss aber sagen, dass ich nie eine WOW-Effekt hatte. Mache aber auch keine Fotobearbeitung. Hauptsächlich Daddeln und mal ein wenig TV und das immer direkt vorm Monitor. Kenne auch sonst niemanden der im 45° Winkel vom Monitor hängt und sich über die Farbe aufregt. ;)
Für mich Auflösung+Geschwindigkeit > Farbtreue (die man eh einstellen kann)+Blickwinkel

Die beiden Videos sind in etwa so sinnvoll wie die unzähligen Testvideos zum Klang von Lautsprechern, die man auf YouTube findet.

Ich bin erst vor kurzem von TN auf PLS umgestiegen und der "WOW-Effekt" war für mich gewaltig. Dabei waren sowohl der Bildschirm mit TN- als auch der mit PLS-Panel per Kolorimeter kalibriert. Man muss auch nicht erst einen 45° erreichen um bei einem TN-Panel Verfärbungen zu erleben. Bei einem Größeren Bildschirm, also 24" oder spätestens 27", hat man dann zwangsläufig am Rand Verfärbungen, weil es einfach nicht möglich ist die gesamte Fläche im 90° Winkel zu betrachten.

Sollte ja nur einen Eindruck zumindest der Farben vermitteln und zumindest in den einem Video bestätigt der Utuber die Beobachtung in den Kommentaren.

Ich bin aber auch zum Glück nicht der Einzige der mit einem guten TN keine Probleme hätte...
das bild ist top,

habe noch nen 21:9 LG mit ips,
der sieht nicht besser aus, wenn man mich frägt,
soll nicht heißen, dass der mies wäre, ist auch super,
das format hat was :)
Aus diesem Thread.
Edit: Er hat übrigens den Samsung U28D590D

Die Videos sind einfach totaler Käse. Da gibt es so viele Faktoren, die den echten Eindruck verfälschen. Die verwendete Kamera und deren Einstellungen, der verwendete Codec und die zum Encodieren verwendeten Einstellungen, der Player mit dem was Video wiedergegeben wird, der Monitor auf dem es angezeigt wird usw. Und Trotz allem sieht man noch deutliche Unterschiede zum TN-Panel. Zumindest im ersten Video. Das zweite habe ich mir gar nicht erst angesehen. Diese Art von Test/Vergleich hat einfach absolut keine Aussagekraft. Wenn man sich wirklich einen echten Eindruck verschaffen will, geht das nur persönlich.

Mag ja sein, dass es Leute gibt, denen diese Unterschiede weniger stark auffallen bzw. die auch mit einem TN-Panel glücklich sind. Ich hatte auch jahrelang einen Monitor mit einem solchen Panel und komme auch heute noch regelmäßig in die Situation mit solchen Monitoren arbeiten zu müssen. Ein Problem habe ich dabei nicht. Trotzdem ist das Arbeiten mit einem IPS-Panel für mich deutlich angenehmer. Dabei variiert der wahrgenommene Unterschied zwischen TN- und IPS-Panel aber natürlich auch noch je Anwendungszweck. Am stärksten fällt es mir im Desktop-Betrieb auf, danach in Filmen und erst an Dritter stelle in Spielen.

Die ganze Diskussion können wir uns aber schenken. Am Ende kommt es nur auf den subjektiven Eindruck des TE an. Deshalb sollte er sich einfach die entsprechenden Panel-Typen persönlich ansehen und basieren auf diesem Eindruck seine Meinung bilden. Nicht aufgrund irgendwelcher YouTube-Videos oder persönlicher Vorlieben irgendwelcher Nutzer, mich eingeschlossen.

Danke für eure beiträge ;)

Das problem ist, dass ich einfach nicht warten will :D

Ich denke ich werde mir so einen korea monitor (qnix, yamakasi) als übergang holen bis es gute 4k monitore oder wqhd monitore mit freesync gibt.

Zur zeit muss so ein korea teil herhalten. Hoffe ich kann den dann über 100 hz clocken damit ich das auch mal sehe. Bin ja nur die 60hz gewohnt.

Und damit mein cf gespann auch mal was zu tun hat wollte ich über die full hd auflösung hinaus.

Gibt es einen besseren als den qnix oder yamakasi? Könnt ihr mir da was empfehlen?

Mfg

Ob nun X-Star, QNIX oder Yamakasi ist ziemlich egal.

Zurück