4K Monitor

codevoid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum, ich überlege im Moment, ob ich mir einen 4K Monitor zulegen soll,
und würde mich von euch gerne beraten lassen.

Undzwar würde der Monitor für Filme, Textbearbeitung, surfen, etc. aber auch zum spielen genutzt werden.
Ich habe schonmal ein bisschen nach Monitoren gesucht, und fande diese drei recht ansprechend:
AOC u3477Pqu, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorallem die 21:9 Monitore stelle ich mir sehr interessant beim Gaming vor, und bestimmt praktisch beim arbeiten mit mehreren Fenstern, auch wenn es nicht ganz 4K ist.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Neben der Kaufberatung habe ich noch zwei weitere Fragen.
1. Ich habe gehört das anschliessen eines 4K-Displays sei komplizierter als normal, jedoch habe ich nicht ganz verstanden wie. Ich benutze derzeit eine GTX 690 und habe demnach als Schnittstellen 2 mal DVI-I, einmal DVI-D und einen Mini-Display Port. Allerdings habe ich noch zwei weitere Anzeigen angeschlossen, die ich auch gerne weiter benutzen würde, eine ist über DVI angeschlossen, die andere über HDMI via Adapter über die DVI-Schnittstelle. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich den 4K-Monitor über den Mini-Display Port anschliessen, und die anderen beiden Anzeigen wie gehabt über DVI?
2. Ich kenne mich mit dieser Auflösung nicht aus und kenne demnach die Systemanforderungen nicht. So eine Anzeige würde mir nichts bringen, wenn ich dann keine Spiele mehr spielen kann. Ich habe im Moment einen i5 3570K, eine GTX 690 und 8GB Ram verbaut und spiele vorallem Spiele wie Battlefield, Arma, Skyrim aber auch viele Spiele aus der Total War Reihe. Besonders bei Skyrim und BF wäre mir die Grafik wichtig, bekommt mein System das hin auf passablen Einstellungen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir vielleicht noch weitere Monitore empfehlen. Vom Preis könnt ihr euch da an den bereits vorgeschlagenen orientieren, So um die 800€ oder weniger wäre gut. Absolutes Maximum wären aber so um die 1000€.

Liebe Grüße :)
 
dfie ersten beiden sind streng genommen kein 4k, (edit: selbst schon geschrieben)
sind aber sicher toll, leider wahnsinnig teuer

habe einen 2560x1080 21:9,
der gefällt mir schon sehr gut,
lasse den downsampling 3200x1350 mit 770sli laufen,
-> sehr gut
ähnliche auflösung, gtx 690 ist sehr ähnlich, wie 770sli
sollte top laufen
fast alles geht gut bis sehr gut auf maximum

dann hab ich noch nen samsung u28d590p
Samsung U28D590P, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3840x2160 = ~8mio pixel

der ist auch toll,
aber einige spiele mucken komisch,
ganzes bild stockt, wenn die maus bewegt wird (meine nicht input lag)

wenns läuft, dann aber meistens sehr gut,
allerdings mit 2x r9 290,

habe auch nen zweiten monitor dran,
zwei weitere sollten auch gehen

gtx 690 hat als dual gpu karte effektiv 2GB vram,
das dürfte zu knapp sein
hatte die 770er auch mal am 4k moni probiert,
lief nur in 2560x1440...
könnte am kabel gelegen haben, war aber auch displayport,
ich muss mal nochmal probieren
oder an win 7,
habe mehrmals gelesen, dass leute probleme hatten mit win 7

für 3440x1440 ist die 690 gut, (~5mio pixel)
dass weiß ich, da ich 3200x1350 mit 2GB 770er kenn, (~4,5mio pixel)

außerdem hatte ich die auch schon auf 3x full hd laufen, 5900x1080 pixel (~6,5mio pixel mit rahmenkorrektur)
das lief auch noch ganz gut, wird dann aber langsam knapp für AntiAliasing

laufen würde es auch auf 3840x2160, aber man müsste oft starke kompromisse eingehen, bei texturen und antialiasing
man braucht auf 4k zwar weniger AA, aber den schwachen ingame modus will ich schon immer mindestens, auch da

würde einen von den 3440x1440ern kaufen,
sind halt teuer,
aber auch IPS, kostet nun mal
mein samsung und der asus sind TN

21:9 kann ich generell sehr empfehlen,
die allermeisten games erweitern das bild rechts und links

grad skyrim ist aber eins der beispiele, was nicht optimal geht,
es wird oben und unten was abgeschnitten -> menü unbenutzbar

man kann aber halt auf 16:9 mit schwarzen balken links und rechts zocken,
und angeblich kann man auch was drehen mit so ultra wide fixer programmen

http://extreme.pcgameshardware.de/m...lips-288p6ljeb-asus-pb287q-3.html#post6419591
hier noch ein thread, wo ich alles mögliche zu meinen eindrücken und erfahrungen mit 4k geschrieben habe

gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, hatte das ja auch dazu geschrieben :D
Habe die Beiden da nur mit rein genommen, weil sie mich doch sehr angesprochen haben. Optisch sowie vom Seitenverhältnis.

Den Samsung den du vorgeschlagen hast finde ich optisch schon ansprechender als den Asus, den ich vorgeschlagen habe, allerdings würde mich dieses Stocken schon nerven :D
Das Problem mit dem VRam kenne ich, hatte früher mal 3 Full HD Anzeigen angeschlossen, also Auflösung im Spiel 5760x1080, wahrscheinlich eher 5900-6000x1080 wegen Monitorrändern, da ist die 690 ab und an auch an ihre Grenzen gelangt, hat dann mal für eine Sekunde etwas gehangen. War BF3 auf Ultra.

Hast du vielleicht Erfahrungen damit, wie sich optisch 3440x1440 von 4K unterscheidet, bzw. wie sich die beiden 21:9 Monitore unterscheiden, liegen ja sehr eng beieinander. Kann ich das jetzt einfach entscheiden, welcher mir optisch besser gefällt, oder hast du Informationen darüber, welcher bei Spielen eher zu empfehlen wäre?


//EDIT: Hab grad deine Änderung gelesen.
Ja in Skyrim kenne ich das Problem, als ich 3 Anzeigen angeschlossen hatte. Vielleicht kann man das aber, gerade in Skyrim durch Mods umgehen.
Was mich viel mehr genervt hat war in BF3, dass auf der linken und rechten Anzeige alles enorm in die Länge gezogen war, also gar nicht mehr proportional.
Die mittlere Anzeige lief aber ohne Probleme, ich versuch mal rauszufinden, ob das bei 21:9 auch so extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht sagen,
weiß nur, dass ich auch gern einen hätte
meiner, 2560x1080 mit downsampling auf 3200x1350, gefällt mir sehr gut,
mit nativer auflösung noch etwas mehr,
und paar zentimeter größer,
nice!

im media markt bei mir um die ecke steht der LG 3440x1440 offen rum,
kannst ja mal hinschauen,
vielleicht haben die den in deiner gegend auch ausgestellt

schätze, die haben baugleiche panel,
aber wer weiß,
der AOC ist erst sehr kurz auf dem markt

edit: meinst du den fischaugeneffekt? vermutlich
bei 21:9 merkste da nix von,
in ansätzen isser vermutlich aber schon da,

auf 3x fhd isses, je nach game, schon krass,
aber man schaut ja trotzdem auf den mittleren,
im augenwinkel ists vermutlich nicht verkehrt,
wenn man dann direkt hinschaut, siehts na klar grottig aus,
so verzerrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal wieder in der Stadt bin werde ich mal vorbeischauen.
Der Saturn bei uns hatte früher immer eine ziemlich miese Auswahl an Monitoren, aber der wurde letztens umgebaut, vielleicht hab ich ja Glück :D

Vom Fischaugeneffekt hör ich zwar zum ersten Mal, aber es war einfach alles doppelt so breit (wahrscheinlich nicht doppelt aber dennoch deutlich spürbar, auch aus dem Augenwinkel).
Waren auch 3 24", die nicht sehr weit weg standen, also waren die beiden links und rechts schon nur mit dem Augenwinkel zu sehen.

Bei Skyrim lief das wesentlich angenehmer, war halt nur das Problem mit dem Menü, aber das war auch nur etwas umständlicher, also schon zu gebrauchen :D
Aber dafür gibt es bestimmt auch eine Mod.
 
Hi,

Ich habe diesen Monitor ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170) Preisvergleich | Geizhals Deutschland seit einigen Wochen im Betrieb.
Ich kann nur sagen das du richtig viel dampf brauchst um damit gut zocken zu können :)
Ich hatte bis vor kurzem noch eine GTX 690 in meinem PC, die 2 GB Vram sind deutlich zu wenig ! ( Es lägt und man muss die details sehr weit abdrehen )
Also ich würde keine Karte mit weniger als 4GB Speicher dafür nutzen und mindestens zwei stück.
Zum Monitor selbst:
Die Verarbeitung finde ich gut bis sehr gut, mich spricht das Design an da es sehr schlicht ist. Das TN Panel ist das beste was ich je gesehen habe (ich hatte bisher nur TN panel).
Wenn du damit Arbeiten möchtest solltest du dich nach einem gutem Zoom programm umschauen, da die Schrift doch sehr klein ist. ( Win7 Zoom funktion kannste vergessen ! )

Ich zocke Aktuell mit zwei Asus GTX 780 Strix 6GB OC im SLI.
Die Leistung reicht für mich aus.

Also ich kann den Asus Monitor nur empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp :)

Ich bin im Moment am überlegen ob ich auf eine Titan Black umsteigen soll. Im Moment bekomme ich schließlich noch ausreichend viel für die 690, allerdings ist die Titan Black doch schon etwas länger raus, vielleicht warte ich auch auf die nächste Generation, wenn man nur wüsste wann das immer rauskommt :D

Ich bin im Moment ziemlich raus aus dem Hardware Thema, und werd mich mal schlau machen wann die ganzen Karten erschienen sind, da kann man ja auch schon viel von ableiten, und schau mir Benchmarks an.
 
Bitte,

Naja der Wert der 690 schwankt stark ! (meine 446€ Verkauft am 13.7.2014)
Die Titan Black ist nicht schlecht aber mit einer wirste nicht froh kann ich dir sagen.
Auf die nächste Generation kannste natürlich auch warten, und noch nen paar € zurseitelegen :)

Es sind nur wenige mir bekannte Games die mehr als 4GB Speicher ziehen ! (bsp. Watch Dogs, Call of Duty Ghosts, Skyrim.........)
 
Deswegen wollte ich mir noch Benchmarks ansehen :)

Müsste ja Vergleiche zur 780 SLI geben. Wie läuft das denn bei dir?
Ich wollte jetzt nur nicht wieder 3000€ in ein System, also mit Monitor investieren, mit dem 4K Display war auch eher eine spontande Entscheidung, also Titan Black SLI kommt nicht in die Tüte :D
 
Naja ich habe mich gegen die 780Ti entschieden wegen den 3GB Speicher, die Titan ist mir zu teuer gewesen.
Die extra Leistung währe gut gewesen, aber man kann halt nicht alles haben. 1016€ für die beiden Karten und 699€ für den Monitor.
Mehr war nicht drin !

Vielleicht ist warten eine gute idee aber vielleicht auch nicht Gott weis es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Asus PB287Q. Aber auch nur weil mein alter Monitor Anzeichen macht kaputt zu gehen, dauert jeden Tag länger bis nach einem Kaltstart ein Bild kommt.
Mir gefällt er sehr gut und auch jeder Test bzw. Youtube Video was ich gesehn habe lobt ihn als bestes Modell der 3 "günstigen" 4K Monitore die in den letzten Monaten raus kamen.

Mein i5 2500k @4,2ghz + Titan reicht aber nicht aus um z.B. BF4 64er Server in 4k mit vernünftigen Settings mit 60+ fps zu zocken. War mir aber vorher klar und bin nicht enttäuscht wenn ich dann auf FullHD zurück drehen muss.
Sieht trotzdem sehr gut aus da ja genau aus 4 Pixel 1 werden. Etwas ältere bzw. nicht so aufwendige Games laufen perfekt in 4k und max settings.

Es gibt aber auch welche die in 4k unerklärliche Bugs haben. Cs:go kann ich wunderbar in 4k zocken, aber AA lässt das Game gar nicht mehr starten. Ich hätte aber mit den fps noch sehr viel Luft nach oben.
Egal welches AA ich auswähle sofort schwarzer Bildschirm. Und nun such mal im Internet nach einer Lösung die 4k betrifft wenn 99,9% damit noch nichts am Hut haben.

Auch zu bedenken, egal wieviel Grafikpower man hat sind Games wie z.B. DayZ oder World of Tanks in FullHD schon am straucheln wegen grottiger Multicore CPU Auslastung.

Die Folgekosten darf man auch nicht vergessen. Ab dem 4k kauf gilt für die nächsten Jahre immer Grafikkarten im Doppelpack kaufen zu müssen. Knapp bei Kasse und nur eine midrange Grafikkarte kaufen ist keine Option mehr.
Ausser man will ewig auf FullHD zurück stellen... Was ja nicht Sinn der Sache ist.

Fazit für mich war es ein guter Zeitpunkt zuzuschlagen, aber wäre mein alter Monitor nicht am schwächeln gewesen hätte ich noch 1-2 Jährchen gewartet und dann gleich mit 2 neuen Highend Karten zusammen gekauft.
Hätte ich wahrscheinlich ein noch besseren Monitor und für 4k ausgereiftere Games.
 
Ich glaube es wird doch eher einer mit 3440x1440 werden.
Hat jemand von euch Benchmarks in dieser Auflösung? Ich habe nichts gefunden.

Aber vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungswerte in dieser Auflösung?
Würde gerne wissen auf welchen Einstellungen ich BF3/4/Skyrim mit meinem System auf dieser Auflösung flüssig spielen könnte.
 
Geht zwar nicht um einen 4K-Monitor, passt aber glaube ich trotzdem ganz gut hier hin.

Ich habe im Moment diesen Monitor:
ASUS VG278HR, 27" (90LME6301T02231C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn ich mir den 21:9 Monitor holen sollte würde ich den Asus gerne darüber anbringen am liebsten mit einer Wandhalterung.
Meine Frage nun, kennt ihr da empfehlenswerte? Wichtig wäre vorallem, dass der Monitor geneigt werden kann, am besten auch Tiefenverstellbar, und eventuell auch höhenverstellbar, das ist aber nicht unbedingt ein Muss :D
Hab schonmal etwas umgeschaut, und über eine Vesa-Halterung müsste man ihn anbringen können, wie groß genau kann ich mal schauen, wenn ich wieder zu Hause bin ...
 
Zurück