4k Monitor Kaufberatung

Mitch2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

In freudiger Erwartung einer hoffentlich bald erscheinenden GTX 1080Ti suche ich einen entsprechenden 4k Monitor um auch das volle Potential aus der Grafikkarte herauszubekommen. Bin deshalb schon länger auf der Suche nach einem 4k Monitor und würde mir gerne folgende Punkte wünschen:
- 4k/UHD Auflösung
- höhenverstellbar
- IPS Panel (eigentlich sind alle anderen auch in Ordnung, so lange es kein TN Panel ist)
- 10bit Farbdarstellung
- 27-32"
- Preis wenn möglich unter 800€

Wünschenswert wäre auch ein schlichtes Design. Solche ausgefallenen "Designs" wie bei den Acer Predator Monitoren finde ich scheußlich, aber damit kann ich leben wenn die anderen Parameter stimmen. Aktuell verwende ich einen Samsung S27D850T als Hauptmonitor der auch jetzt immer noch stattliche 450€ kostet...also auch nicht gerade ein "schlechter" Monitor.

In der näheren Auswahl sind zur Zeit folgende beiden Monitore:
Comparison between: 27" Asus PB27UQ, 27" LG 27UD68P

Vor allem beim Asus Monitor interessiert mich die angegebene Hz Zahl (bis 80Hz). Ist das bei 4k überhaupt möglich oder nur bei geringerer Auflösung? Auf der anderen Seite bin ich leider kein Fan von AU Optronics und der LG Monitor ist aktuell für 400 Pfund erhältlich (knapp 460€).

Welchen Monitor findet Ihr besser oder habt ihr sogar eigene Vorschläge die für mich interessant wären?

Ich danke schon mal für jede Antwort!

Zuletzt bearbeitet:
etwas größer als du möchtest aber preislich interessant, hab ihn mir vorhin bestellt und er kommt wahrscheinlich übermorgen, dann kann ich mal berichten.

Vor allem beim Asus Monitor interessiert mich die angegebene Hz Zahl (bis 80Hz). Ist das bei 4k überhaupt möglich oder nur bei geringerer Auflösung?

du kannst auch einfach 21:9 format einstellen dann hast du ein 37"er widescreen und sparst 25% rechenleistung bzw. pixel;).

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die LG 21:9 curved Monitore finde ich ebenfalls sehr geil. Ich glaube aber, dass eine entsprechende Grafikkarte mit den 5MP eines 3440x1440p Monitors schon fast unterfordert wäre. Aktuell habe ich noch eine GTX 980Ti, und selbst die schafft alle aktuellen Spiele auf Ultra @1440p (3,7MP)

Zuletzt bearbeitet:
etwas größer als du möchtest aber preislich interessant, hab ihn mir vorhin bestellt und er kommt wahrscheinlich übermorgen, dann kann ich mal berichten.

du kannst auch einfach 21:9 format einstellen dann hast du ein 37"er widescreen und sparst 25% rechenleistung bzw. pixel;).

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn er einen 40 Zoll Monitor will, dann kann man es natürlich machen, ich würde das nicht wollen.

mein moni kam heute an, echt ne wucht von 27 zoll auf 40 zoll:ugly:. natürlich gleich mit vesahalterung bestellt das ich vom bett fernsehen kann. wenn fotos gewünscht kann ich diese nachtragen. keine pixelfehler superbild, die häufig erwähnte abschattung zum rand is minimal, ich bin vollends begeistert:D

Zurück