4K Monitor gesucht

DonPC

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und benötige hierfür einen entsprechenden Monitor:

Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
-500 Euro

Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
-NVIDIA GeForce GTX 1080

Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
-Gaming (Ab und zu Shooter sonst eher Dota 2 oder WoW),
-Foto-Bearbeitung und
-Office.
-Also eigentlich Allround.

Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
-VESA fähig für einen Monitorarm
-27/28 Zoll

Ich würde mich über jegliche Tipps freuen!

Danke und Gruß
DonPC

Hey,

habe jetzt seit einem knappen Monat den ASUS PB287Q in Betrieb, bin recht zufrieden damit :) Man muss natürlich in Spielen die Regler bedienen weil alles auf Max. läuft halt nicht mehr.^^

ASUS PB287Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Er bietet aufjedenfall die von dir gelisteten Kriterien, er verfügt VESA Bohrungen die jedoch durch den Ständer belegt sind denn müsste man aber abmachen können (kann ich ja mal auf Wunsch testen^^) & bietet dir 28 Zoll.
Wahrscheinlich nicht der Beste 4k Monitor den du kriegen kannst, aber ein sehr Gutes Gerät in meinen Augen. Kommt leider mit einem TN Panel daher, daher vllt. nicht so für Bild Bearbeitung das weiß ich nicht, aber für´s
spielen aufjedenfall Mega.^^

Lg

bei ner GTX 1080 würd GSync ja Sinn ergeben. Ich schlag trotzdem mal einen Freesync-Monitor vor, da das Ding ziemlich gut auf Deine Bedürfnisse zu passen scheint:
LG Electronics 27UD68P-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hab mal das 68P-B Modell verlinkt. Gibt's auch in weiß (68-W) für 50€ weniger. Der weiße hat aber einen grottig schlechten Fuß, der den Monitor wohl zum Wippen animiert. Wenn Du das Ding aber eh an einen VESA-Arm hängst, reicht wohl auch der 68-W

Die Testberichte loben den Monitor. Aber halt Freesync und kein GSync.

mmmh, bin ich aktuell auch etwas überfragt. Spontan würd ich nach Augenmaß gehen und auf den Rahmen tippen. Geiles rahmenloses Design ggü. normale Hausmannskost mit dickem Rahmen. :ugly:
Lt. der folgenden Gegenüberstellung sind die Unterschiede vorhanden, jedoch minimal. Was natürlich sein kann ist, dass LG hier unterschiedliche Panels (58-B: ggf. ein altes Panel; 68-W: lt. Tests ein neues Panel) verbaut hat. Da jedoch beide Bildschirme aus Mitte 2016 stammen, mag ich das auch nicht so recht glauben.
Vergleich zwischen: 27" LG 27UD58, 27" LG 27UD68

IPS Panels haben ihre Vorteile ggü. TN, ja. Allerdings gibt's auch Nachteile. Bei IPS wirst Du wohl bei pechschwarzen Bildern den IPS-Glow merken. Vielleicht vergleichbar wie nachts in einer Großstadt: Der Himmel ist nicht wirklich schwarz. Andererseits sind solche reinen Schwarzszenen idR die Ausnahme. Die Farben bei IPS Paneln sind besser, als bei TN und sie verfälschen nicht, wenn man mal etwas von der Seite guckt. Gibt hier im Forum aber sowohl IPS- (Hier ist einer!) und TN-Liebhaber.

Eine Sache sei noch angemerkt: Wenn man sich hier im Forum oder bei großen Versandhändlern (z.B. Namensähnlich einem südamerikanischen Fluss) die Erfahrungen durchliest, wird man immer wieder auf total verärgerte Leute stoßen, die den Bildschirmen eine sch*** Qualität nachsagen. Bei diversen 4K-Panels aller Hersteller ist das festzustellen, egal ob 300€ oder 1.000€. Anscheinend ist die Produktion der Dinger noch so uneinheitlich, dass es enorme Schwankungen gibt. Manche hier im Forum haben es liebevoll "Bildschirmlotterie" genannt und teilweise die bestellten Monitore reihenweise (3x-4x) zurückgeschickt, bis sie einen guten hatten. Den von mir oben vorgeschlagenen LG 27UD68P-B hatte ich zwei Wochen zu Hause. Dessen Panel hatte aber rechts unten und oben Mitte deutliche gelbe Flächen, die, einmal bemerkt, richtig aufgefallen sind. Letztlich hab ich ihn deswegen zurückgeschickt.
Mach Dich also darauf gefasst, das Ding ggf. 1-2 Mal zurückzuschicken, wenn Du kein Glück haben solltest. Bei Youtube gibt's extra Black Screen Videos, um solche Fehler zu entdecken: Zimmer komplett abdunkeln, Video an und gucken.

EDIT:
Guck Dir hier mal in den Kundenbewertungen rechts die Kundenbilder an:
LG 27UD68P-B mit 68,58 cm Computer-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Bekomm jetzt aber keinen Schreck von dem Monitor. Das ist nur beispielhaft und betrifft, sofern man den anderen glauben schenken darf, alle Hersteller.

EDIT 2:
Momentan hab ich seit einigen Wochen den hier im Blick: AOC U2777PQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wurde Mitte August 2016 vorgestellt und ist mittlerweile lieferbar. Im Web gibt's allerdings keinen einzigen Testbericht dazu, erst recht nicht von so renomierten Seiten wie prad.de o.ä.. Soweit ersichtlich hat er jedoch weder Freesync, noch GSync. Sieht aber zumindest edel aus.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück