4k Monitor gesucht - Preisverfall von neuen Modellen wann?

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem 4k Monitor BIS 400€. Habe mich etwas eingelesen und 4k sollte das richtige für mich sein, da ich am PC viele Serien gucke und an Games nur Hearthstone, WoW oder Tony Hawk spiele. Gelegentlich auch mal ein Shooter.
Als erstes ist mir dieser Monitor ins Auge gefallen ASUS PB287Q Monitor Monitore
Habe dann mal bei Geizhals geguckt und gesehen, dass der Preis schon 1,5 Jahre so geblieben ist. Jetzt frage ich mich, ob es nicht einen "frischen" Monitor aus aktuelleren Serien gibt, der vielleicht gerade erst im Preis gefallen ist oder wann genau diese Monitore immer im Preis fallen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis 400€ - Wichtig ist für mich immer Preis/ Leistung

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, einen LG IPS235 aber der ist schon ein paar Jahre alt.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MSI GTX 770 Gaming

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
50% Videos, Filme, Youtube, 40% MMORPGs, 10% Shooter

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Gutes Bild, Flüssige Darstelllung (bei meinem jetzigen Bildschirm eiert z.B. bei Heartstone das Bild so wenn ich eine karte spiele warum auch immer, als ob er nur 30Hz hätte oder so)
 
Also bis 500€ gibt es nur TN-Panels. Die TN-Hater werden dir daher versuchen wqhd empfehlen. Aber einen echten preissturz wird es erst mit dem neuen displayport geben. Solange gibt es einfach nur uhd mit 60hz und keine Erneuerungen. Bei den TN-UHDs wurde ich nochmal bei den tests von Prad nachsehen. Denn dort gibt es erhebliche Unterschiede. Für knapp 490€ gibt es sonst den lg 27mu67b mit sehr gutem ips.
 
Wenn 50% Serien, Youtube und Filme sind, würde ich nicht über FHD hinausgehen. Ich würde bei dem vorhandenen Monitor wohl gar nicht aufrüsten und locker warten.

1. Filme, Serien und Videos sind kaum in UHD vorhanden und somit bringt es dir in dem Punkt erstmal gar nichts.
2. 4k auf 27" macht beim Zocken oder Filme schauen ( falls was in 4k da ist) richtig Spaß, in Windows, bei Office arbeiten oder surfen wird das ganze arg winzig. Also vergrößerst du alle Schriften etc. und hast nix gewonnen. (Kannst die Größe ja mal über Downsampling ausprobieren).
 
Zurück