4K Monitor für max 400€

Mshuja

Kabelverknoter(in)
4K Monitor für max 400€

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an diese gut informierte und hilfreiche Community.

Dieses Wochenende bekomme ich eine RTX 2070 und würde mir deshalb gerne endlich einen 4K Monitor zulegen.
Ich zocke gerne Witcher 3, Tombraider oder andereAufbau und Singleplayer-Spiele und auch mal gerne Battlefield V oder Squad oder Post Scriptum.
Deshalb würde ich eher auf Freesync/Gsync als auf 144Hz setzen.

Habe leider nicht mehr als 400€ und hätte mir deshalb den LG 27UD58-B rausgesucht. Da dieser als Freesync Monitor auch mit Gsync funktionieren soll.

Was haltet ihr von dem Teil? Bzw. gibt es lohnende Alternativen?

Danke schonmal für die Rückmeldungen

Gruß
Ben

AW: 4K Monitor für max 400€

Hast du dir grundsätzlich Gedanken gemacht, wie UHD auf einem 27" Monitor bei deinen Anwendungen funktioniert?

Kann deine Frage leider nicht ganz einordnen... Könntest du das näher erläutern?

Ein 27" UHD Monitor packt die vierfache Pixelmenge auf die gleiche Bildschirmfläche, wie ein 27" FHD Display. Die Pixel sind also deutlich kleiner. HUD und GUIs in Spielen, die sich nicht skalieren lassen, werden dann z.T. unleserlich oder unbenutzbar klein.

Ich habe jetzt mehrere Spiele in 4320p und 5760p@ 27 Zoll gespielt und die meisten haben optimal skaliert. Von daher würde ich sagen, dass zumindest die vom TE genannten Spiele ganz gut skalieren. Auf 27 Zoll ist das zwar nicht optimal aber wenn der TE nur auf 27 Zoll aus ist....Es gibt auch noch den u32j von Samsung für unter 400€. Dieser ist ein 32 Zoll großer 4k Monitor.

Habe leider nicht mehr als 400€ und hätte mir deshalb den LG 27UD58-B rausgesucht. Da dieser als Freesync Monitor auch mit Gsync funktionieren soll.

Was haltet ihr von dem Teil? Bzw. gibt es lohnende Alternativen?

Ohne jetzt hier wieder einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber ich würde nach wie vor WQHD mit 144 Hz empfehlen anstatt eine billige UHD-Gurke mit 60 Hz. Halte ich noch immer für einen besseren Kompromiss wegen geschmeidigerem Spiel mit noch immer guter Auflösung für 27 Zoll.

Ein 27" UHD Monitor packt die vierfache Pixelmenge auf die gleiche Bildschirmfläche, wie ein 27" FHD Display. Die Pixel sind also deutlich kleiner. HUD und GUIs in Spielen, die sich nicht skalieren lassen, werden dann z.T. unleserlich oder unbenutzbar klein.
Das sollte passen. Hab die wichtigsten Spiele schon gecheckt.

Ich habe jetzt mehrere Spiele in 4320p und 5760p@ 27 Zoll gespielt und die meisten haben optimal skaliert. Von daher würde ich sagen, dass zumindest die vom TE genannten Spiele ganz gut skalieren. Auf 27 Zoll ist das zwar nicht optimal aber wenn der TE nur auf 27 Zoll aus ist....Es gibt auch noch den u32j von Samsung für unter 400€. Dieser ist ein 32 Zoll großer 4k Monitor.
Ist ne Überlegung wert. Muss ich nur mal messen, da das bei einem Schreibtisch an ner Dachschräge eng werden könnte. Und bis jetzt habe ich den noch nicht in einer G-Sync User Tabelle gefunden.

Ohne jetzt hier wieder einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber ich würde nach wie vor WQHD mit 144 Hz empfehlen anstatt eine billige UHD-Gurke mit 60 Hz. Halte ich noch immer für einen besseren Kompromiss wegen geschmeidigerem Spiel mit noch immer guter Auflösung für 27 Zoll.
Puh, auch theoretisch eine Option. Bin aber so eine Grafikh... dass mich sichtbare Pixel und Treppchenbildung echt nerven. Leider habe ich auch noch keinen Laden bei mir gefunden, in dem ich das mal richtig vergleichen kann. Könnte sonst beide Kandidaten bestellen und dann entscheiden. Ist aber finanziell schon aufwendig...
hmh... was wäre da die Option als Monitor?

Zurück