• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k gaming pc

Indiziert_Zero

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
dell full hd monitor und oled 4k fernseher der dann zum zocken benutzt wird.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
sonst keine anderen wünsche
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
wollte mir mal wieder einen neuen pc gönnen :_)
monitor und fernseher sind schon vorhanden...
kann man den so nehmen ?
ach ja es werden cyperunk 2077, borderlands 4 und alles was aktuell rauskommt gezockt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die PCIe 5.0 SSD brauchst du zum spielen nicht, bringt dir keine Vorteile, da kannst du sparen etwa mit einen von denen:


RAM ist zwar generell gerade sehr teuer, aber auch hier kannst du noch ein paar Euro sparen z.B. mit dem:

Wenn du dein Budget ausnutzen möchtest könntest du noch den 9800X3D nehmen, istvderzeit der schnellste Spieleprozessor. Der 9700X könnte da schon in einigen Spielen der limitierende Faktor sein.


Eine AiO Wasserkühlung brauchst du weder für den 9800X3D noch für den 9700X, da reicht auch locker ein Luftkühler
Die sind Wartungsfrei.
Wenn du allerdings unbedingt eine AiO möchtest, ist die Arctic P/L-technisch eine gute Wahl. Aber gerade der 9700X braucht die absolut nicht, der hat nur 65W TDP, der 9800X3D hingegen 120W, aber auch der brauchts nicht, es sei denn du willst übertakten.

Du hast eigentlich keine RGB Komponenten, wozu dann der eine RGB-Lüfter?

Mit dem Budget eine 5080 zu nehmen, passt ganz gut, und die Windforce ist auch die günstigste, das aber auch nicht ganz ohne Grund. Die hat einen kleinen Kühler, wird also unter Last warm und dann drehen die lüfter voll auf und so wirds laut. Wenns dich nicht stört kannst die nehmen, die Leistung ist ja deshalb nicht geringer.
 
wollte mir mal eine aio gönnen weil es auch besser aussieht! ausserdem mit so einen großen luftkühler ist wieder der ganze pc verbaut! deswegen hinten rgb weil ich dann sehe das der pc an ist wenn der an der wand steht haha
ja weil wenn ich in 4k spiele wird die x3d cpu doch eh kaum gebraucht oder? also es muss nicht unbedingt 2500 euro sein wäre auch glücklich wenn es ein bischen weniger wäre! welche graka würdest du denn empfehlen? ich sehe den ram zwar nicht aber die goodram sehen ja schon ein bischen dürftig aus sag ich mal...
und welche mhz sind am besten für ram? kann man auch noch höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil wenn ich in 4k spiele wird die x3d cpu doch eh kaum gebraucht oder?

Vllt mal lesen:

also es muss nicht unbedingt 2500 euro sein wäre auch glücklich wenn es ein bischen weniger wäre! welche graka würdest du denn empfehlen?

Ich finde die 5070 Ti deutlich attraktiver. Die 5080 kostet ungefähr 30% mehr bei ca 15% Mehrleistung.

ich sehe den ram zwar nicht aber die goodram sehen ja schon ein bischen dürftig aus sag ich mal...
und welche mhz sind am besten für ram? kann man auch noch höher gehen?

Kannst gerne anderen RAM nehmen, aber vllt nicht unbedingt die Corsair Dominator. Wie wäre es mit den Trident Z von G.Skill hier?
Ryzen 9000 läuft meist bis 6400 MT/s synchron.

BTW: Ich würde ein Board von MSI oder ASRock bevorzugen. Spart auch ein paar Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill ist auch sehr gut, wenn der dir mehr zusagt.

Wenn du auch eine 5070 Ti nehmen würdest, könntest du auch über eine 9070XT nachdenken, die ist im Raster quasi gleich stark hat nurcetwas weniger Raytracing Leistung, kostet dafür aber auch nochmal deutlich weniger.

 
ich sehe den ram zwar nicht aber die goodram sehen ja schon ein bischen dürftig aus sag ich mal...
Dafür haben die 6400er Goodram die guten Hynix Chips verbaut.
Das Power Zone 2 hat beim 12VHPWR einen Winkelstecker verbaut, auch darauf achten, in einem anderen Thread gibts damit ein Problem das der Stecker nicht richtig passt/einrastet. Das bequiet ist ein Reisekoffer, Asus Board zu teuer.

Schau dir mal das Lancool 217 an. Bietet hervorragende Kühlleistung zum gleichen Preis.

Bitte den Thread ändern - es ist eine Kaufberatung, kein Guide.
 
Moin,

Die PCIe 5.0 SSD brauchst du zum spielen nicht, bringt dir keine Vorteile, da kannst du sparen etwa mit einen von denen:


RAM ist zwar generell gerade sehr teuer, aber auch hier kannst du noch ein paar Euro sparen z.B. mit dem:

Wenn du dein Budget ausnutzen möchtest könntest du noch den 9800X3D nehmen, istvderzeit der schnellste Spieleprozessor. Der 9700X könnte da schon in einigen Spielen der limitierende Faktor sein.


Eine AiO Wasserkühlung brauchst du weder für den 9800X3D noch für den 9700X, da reicht auch locker ein Luftkühler
Die sind Wartungsfrei.
Wenn du allerdings unbedingt eine AiO möchtest, ist die Arctic P/L-technisch eine gute Wahl. Aber gerade der 9700X braucht die absolut nicht, der hat nur 65W TDP, der 9800X3D hingegen 120W, aber auch der brauchts nicht, es sei denn du willst übertakten.

Du hast eigentlich keine RGB Komponenten, wozu dann der eine RGB-Lüfter?

Mit dem Budget eine 5080 zu nehmen, passt ganz gut, und die Windforce ist auch die günstigste, das aber auch nicht ganz ohne Grund. Die hat einen kleinen Kühler, wird also unter Last warm und dann drehen die lüfter voll auf und so wirds laut. Wenns dich nicht stört kannst die nehmen, die Leistung ist ja deshalb nicht geringer.
ich finden den 9800xd3ein bischen teuer find ich auch wenn mein budget es zulässt, ziere ich mich noch ein wenig diesen teuren chip zu kaufen...
welche graka würdest du empfehlen von nvidia?
Vllt mal lesen:



Ich finde die 5070 Ti deutlich attraktiver. Die 5080 kostet ungefähr 30% mehr bei ca 15% Mehrleistung.



Kannst gerne anderen RAM nehmen, aber vllt nicht unbedingt die Corsair Dominator. Wie wäre es mit den Trident Z von G.Skill hier?
Ryzen 9000 läuft meist bis 6400 MT/s synchron.

BTW: Ich würde ein Board von MSI oder ASRock bevorzugen. Spart auch ein paar Euro ;)
haben die gskill auch die Hynix Chips verbaut? was ist denn mit den dominator? dominieren die doch nicht so oder wie? welche board denn? hatte eigentlich das asus rog strix e gaming im auge?
Dafür haben die 6400er Goodram die guten Hynix Chips verbaut.
Das Power Zone 2 hat beim 12VHPWR einen Winkelstecker verbaut, auch darauf achten, in einem anderen Thread gibts damit ein Problem das der Stecker nicht richtig passt/einrastet. Das bequiet ist ein Reisekoffer, Asus Board zu teuer.

Schau dir mal das Lancool 217 an. Bietet hervorragende Kühlleistung zum gleichen Preis.

Bitte den Thread ändern - es ist eine Kaufberatung, kein Guide.
wollte das wegen der aio damit dann eine 420er reinpasst! auch wollte ich gerne mal 140er lüfter verbauen und keine 120er.
welche ramriegel haben denn alle die guten chips die man nehmen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finden den 9800xd3ein bischen teuer find ich auch wenn mein budget es zulässt, ziere ich mich noch ein wenig diesen teuren chip zu kaufen...

Dann nimm den 7800X3D oder 9700X.

was ist denn mit den dominator? dominieren die doch nicht so oder wie?

Ich Versuche nur einen Bogen um Corsairs icue zu machen.

welche board denn? hatte eigentlich das asus rog strix e gaming im auge?

Eines von diesen zB...
 
auch wollte ich gerne mal 140er lüfter verbauen und keine 120er.
LianLi.

welche ramriegel haben denn alle die guten chips die man nehmen sollte?
Das rauszufinden ist etwas knifflig. Geht nach den Nummern die der Ram aufgedruckt hat. Bei manchen gibts keine Angaben dazu. In erster Linie ist aktuell der Preis mal wichtig.

wenn da nur nicht diese holzleisten wären!
Lancool 216? Oder vlt passt ein anderes. LianLi baut sehr gute Gehäuse.
 
auch der 7600X3D wäre eine Option

Als Gehäuse dann ggf. das Lancool 216 das hat die Holzleisten nicht
 
Sieht gut aus bis auf:

Wozu brauchst die zusätzlichen Lüfter und die AiO bei dem Gehäuse? Beim PowerZone 2 gibts Probleme mit dem 12VHPWR Stecker, da ist grafikkartenseitig ein Winkelstecker. Jemand hat in einem anderen Thread geschrieben, das er Probleme damit hatte, der Winkelstecker passte nicht richtig rein oder war bei der Karte die Backplate zu breit oder so. Nimm das FSP Vita 850 Watt, ist günstiger und genauso leise. Das PowerZone 2 hat auch FSP gebaut.
 
kann man das dann so nehmen?
Ich würde das noch tauschen:
Das GH hat kein Staubfilter nur zur Information, das in deiner Liste!
Nimm das, dann brauchst du auch keine Lüfter mehr :) RGB kann man auch abklemmen und schalten.

Wenn du dennoch welche brauchst, die sind super und leise u einstellbar , mit Daisy Chain Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus bis auf:

Wozu brauchst die zusätzlichen Lüfter und die AiO bei dem Gehäuse? Beim PowerZone 2 gibts Probleme mit dem 12VHPWR Stecker, da ist grafikkartenseitig ein Winkelstecker. Jemand hat in einem anderen Thread geschrieben, das er Probleme damit hatte, der Winkelstecker passte nicht richtig rein oder war bei der Karte die Backplate zu breit oder so. Nimm das FSP Vita 850 Watt, ist günstiger und genauso leise. Das PowerZone 2 hat auch FSP gebaut.
für unten noch zwei stück und ich wollte unbedingt mal eine aio haben das scheint ja nicht so anzukommen was?
ist das fps denn gut von denen hab ich ja noch nie was gehört?
 
die arctic machen bis 2500 umdrehungen!
ich glaub ich mach die neuen sachen einfach wieder in mein erstes gehäuse rein was ich ja schon hier habe :D
ich nehm einfach den cpu lüfter den ich auch schon hier habe geht ja auch oder?
soll ich jetzt jetzt keine goodram nehmen? welche kann ich denn übertakten bis 8000mhz? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück