4K Filme Nachladeruckeln stark beim abspielen, trotz potenter Hardware!?

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich habe mir am Donnerstag einen Medion X16015 UHD Flatscreen gekauft. seit längerem habe ich jetzt ein Acer Pedator 17 792 Notebook mit:
Intel Core i7-6700HQ (Interne Intel HD Graphics 530)
32GB (4x8Gb) DDR4-2133
Nvidia GeForce GTX 970M 6144Mb
2xM.2 Steckkarten auf Intel RAID 0 mit ingesamt 1TB für das System
1x Samsung 850 Pro SSD als Truecrypt verschlüsselter Backup-Datenträger
Windows 10 Redstone Pro 64bit

Die Filme habe ich in UltraHD in Matruska (.mkv) und es ruckelt im Windows Media Player und in VLC Player. Je größer die Datei, um so schlimmer das Nachladeruckeln!

Im Anhang werde ich mal ein paar Bilder hinzufügen. Es ist übrigens egal ob der UHD Screen angeschlossen ist oder nicht, es ruckelt halt...

Kennt jemand abhilfe oder sollte ich mir ein Potentes Desktop-System für UHD Filme zulegen? :wall:

mit VLC:
UHD3.png

Hier mit Windows Media Player, läuft flüssiger, aber lange nicht ruckelfrei:
UHD_WMP.png

mit VLC:
UHD1.png
mit VLC:
UHD2.png

Zuletzt bearbeitet:
Media Player Classic Home Cinema.
Wenn man MPHC in Google tippt dann ist das erste Ergebnis auch das richtige^^

Bei dem bin ich mir halt relativ sicher dass er das was Deine Hardware bietet auch voll ausreizen wird.
Wenn Deine 4K-Videos natürlich Codecs enthalten die nicht durch Deine Hardware beschleunigt werden kann ....

Hallo Bull56,
habe mir den TV auch als PC-Monitor gekauft, bekomme aber unter Windows nur eine Full HD Auflösung angezeigt. Mit einem Mcbook Pro geht aber 4K. An 2 anderen UHD-Fernsehern (Samsunng, Grundig) bekomme ich aber 4K (3840x2160@30Hz) auch mit Windows 7. Ich nehme an, daß der Fernseher eine falsche native Auflösung an Windows meldet.
Siehe auch 4K TV X16015 - nur Full HD unter Windows - MEDION Service Community

Funktioniert denn die 4K-Auflösung bei dir unter Windows (drück mal die i-Taste auf der Fernbedienung, dann wird die Auflösung auf dem TV angezeigt)?
Welche Windows-Version hast du im Einsatz?
Wie hast du den Rechner angeschlossen, HDMI-HDMI oder Displayport-HDMI? Verwendest du einen Displayport-Adapter oder Kabel (passiv oder aktiv?) ?

Wenn es ein generelles Firmwareproblem ist, dürfte es eigentlich bei dir auch nicht gehen.
Grübel, grübel ...

Zurück