4K Downsampling von heute auf morgen weg?

hutschmek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle miteinander. Ich habe seit vorgestern ein Problem welches mir mal wieder absolut keine Ruhe läßt und ich mir überhaupt nicht erklären kann.
Ich hatte bis Ende letzen Jahres eine 580GTX mit der ich immer von 2880x1620 auf Full HD downgesampelt habe. 4K hab ich probiert aber es kam nur immer ein Schwarzer Bildschirm. Ich weiß zwar das mann durch verändern der Parameter in der NV-Steuerung das hinbügel kann aber mir war das einfach zu viel arbeit und die 580er war auch mit der 2880er Auflösung schon genug ausgelastet so das ich es sein ließ.
Seit dem neuen Jahr hab ich eine 780Ti und eine der ersten Sachen die ich bei der Karte ausprobierte war neben 2880 eben 4K sprich 3840x2160. Meine Freude war recht groß das mit der neuen Karte das auch ganz einfach möglich war ohne sonst irgendwas einstellen zu müssen.
Zumindest bis vorgestern. Ich habe spät Nachts noch die Demo von Tesla-effekt ausprobiert und weil die Grafik echt viel zu wünschen übrig läßt wollte ich auf 4k hochgehen. Mir fiel gleich auf das über Full-HD sich nix einstellen ließe was aber daran lag das ich die Woche den neuen "Wundertreiber" 337.50 installiert hatte und da ich immer die alten Treiber dabei Deinstallieren lasse sind logischerweise immer alle Einstellungen fort. Also flugs im NV-Panel wieder 3840er rein getan (wieder ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen) und es ging ohne Probleme.
Gestern fing ich dann mit Southpark - Stick of Truth an und dachte mir "Hey da ist 4K bestimmt auch nett". Also Auflösung im Spiel umgestellt das Bild kam .... für 2 Sekunden und war dann weg. Ich dachte mir evlt kommt das Bild wieder wenn ich den Desktop ebenfalls auf 4K laufen lasse aber dort zeigte sich das gleiche Problem und weil ich nun auf meinen Samsung TV (auf dem ich immer in 1920x1080) nix mehr sah hab ich mein 2ten Monitor angeschlossen und den Treiber nochmals (wieder mit deinstallation) installiert damit die Einstellung wieder resetet wurde.
Wenn ich jetzt auf 3840x2160 gehe kommt gar kein Bild mehr. Zumindest wenn man sonst nix verändert. Hab zwar schon paar Werte mal von anderen Leuten dann ausprobiert, wenn man es Manuell macht, aber entweder hab ich dann komische Grafikfehler oder mit der einen Einstellung sogar keinen SOUND???.
Aber nun mal meine Frage. Wie kann es sein das bis vorgestern 4k noch so super einfach zu machen war und seit gestern habe ich (und ich bin mir 100% sicher das sonst nichts installiert oder verändert wurde) nur noch Probleme.
Wäre echt hammer wenn mir das einer bißchen erläutern könnte weil ich mache jetzt schon seit 20 Jahren mit PC rum, bin also kein Neuling, aber das ist jetzt mal wieder ein Fehler der mein Wissen ad absurdum führt.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: 4K Downsampling von heute auf morgen weg???

Das klingt für mich noch immer nach einem Treiberproblem.
Hau mal im abgesicherten Modus alle Treiber-Reste vom System und installiere den Treiber sauber noch mal komplett neu.
Falls das nicht klappen sollte, besorg dir ein Mod-Bios das extra für´s Downsampling geschrieben wurde, damit sollte es dann auf jeden Fall gehen.

Monitor Treiber ist vielleicht auch Schuld, check das mal.

Kurze Frage:
Welcher Monitor?

Ich werde das mit dem Treiber gleich mal probieren im abgesicherten Modus hab ich das wirklich noch nicht probiert. Das komische ist halt das ich von einem Tag wo es ging auf den andren wo dann nicht mehr 100% nichts an den Treibern geändert habe.
Als Monitor fungiert mein Samsung UE55ES8090 Smart TV

Also Treiber neu drauf machen hat irgendwie auch nix gebracht.
Und Bios Mod wenn schief geht sind halt gleich mal 500 Euronen den Bach runter.
Ich glaub ich schau mich noch mal bißchen was im Netz um ob ich nicht doch paar brauchbare Timings für meine Konfiguration finde.
Aber danke für die Hilfe

Installiere einfach Windows neu dann sollte alles wieder gehen

Also die Sache wird für mich immer seltsamer. Ich habe jetzt paar verschiedene Timings von Leuten im Netz gefunden die auch funktionieren. Das komische ist sobald ich auf 4K downsampling gehe ist der Sound komplett weg. Erst dachte ich nur im Spiel aber wenn ich im Desktop das ganze einstelle und Musik z.b laufen lasse ist es genauso??? Mein TV ist per HDMI mit dem Computer verbunden und überträgt sowohl Bild als auch Ton. Besteht evlt die Möglichkeit das die Leistung des Kabels nicht auslangt um beides gleichzeitig zu übertragen (wobei es eigentlich ein Kabel ist das damit Beworben wird das es voll 4K tauglich ist mit 3D, Ehternet und allem, und über 3000 Sehr Gute Bewertungen hat es auch bei dem Händler wo ich es her habe) ?? Weil das downscaling macht bei mir nicht die GPU sondern die Anzeige weil ich wenn ich am SmartTV laufen lasse nur die Option habe.
Fall noch jmd ne Idee hat wäre prima. Falls nicht wird an dem Wochenende Windows neu drauf gemacht und hoffe dann ist gut.

Zurück