4K Bildschirm mit tollen Farben gesucht

Wie passen denn bei dir Maus und Tastatur nebeneinander ? Komischer Schreibtisch. :ka:
Es ist so, Rechts von mir ist eine Schublade am Tisch befestigt und wegen der muss ich etwas weiter Links sitzen, würde ich einen Bildschirm mit der Breite haben, dann sitze ich nicht in der Mitte und das würde mich stören. :)

Werde ich haben :) War das eigentlich nicht der Bildschirm bei den 3 Mitglieder hier auf PCGH je einen bekommen haben für einen Lesertest? Dann bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich die Reviews abwarten soll oder schon vorher kaufen soll. Kann es kaum erwarten endlich in 4K zu zocken. :D

Benchmarks in 4K reichen doch auch als ungefähre Angabe oder nicht? Habe den Superposition Benchmark von Unigine mal in 4K laufen lassen auf den 4K Optimized Einstellungen, die Grafik dort hat keins meiner Spiele aber trotzdem komme ich auf rund 20fps durchschnittlich.

Den Test mit dem Treiber werde ich mal machen, ausprobieren geht immer :)

EDIT: Diese virtuelle Auflösung kann ich so nicht einstellen im Treiber weil der aktuelle Bildschirm es nicht unterstützt! Habe mich gewundert wie mein Bildschirm eine Auflösung wiedergeben kann die er gar nicht unterstützt, dachte zuerst man kann es irgendwie testen aber so geht das nicht.

Muss mich bei den fps Zahlen korrigieren, die sind auch bei OpenGL etwas höher :)

Superposition_Benchmark_v1.0_2957_1501366280.png Superposition_Benchmark_v1.0_3659_1501366032.png

Und bei 1080p Extreme sieht es etwas anders aus, aber da meine Spiele diese Grafik nicht bieten ist das doch ganz gut, oder nicht?

Superposition_Benchmark_v1.0_2043_1501366577.png Superposition_Benchmark_v1.0_2589_1501366852.png

Ich schätze das meine Spiele eher die Grafik in den Einstellung Mittel bis Hoch haben wie z.B. Witcher 3.

Superposition_Benchmark_v1.0_5962_1501367209.png

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst es nicht auf dem Desktop umstellen aber wenn im Treiber VSR an ist kannst du im Spiel auch 3840x2160 einstellen.
Dadurch werden sämtliche Kanten geglättet und die werden Texturen geschärft aber die Framerate halbiert sich logischerweise.

Habe es versucht mit VSR aber entweder die Spiele haben die Einstellungen nicht übernommen oder das Bild war so gross das ich kaum noch was erkennen konnte, es wurde nicht an den Bildschirm angepasst. VSR ist wieder aus und werde es so schnell nicht wieder einschalten.

Bildschirm Heute angekommen, und gleich mal ein paar Spiele getestet:

- Cities Skylines, läuft flüssig auch auf Hoch aber das hat mit der Grösse der Stadt zu tun
- Train Simulator 2017 läuft flüssig auf Mittel aber bei dem Spiel ist es egal ob Mittel oder Hoch
- Witcher 3 läuft auf Mittel flüssig auch im Kampf, da kann es aber sein das es auf 27fps runter geht, die Redaktion hat mal einen Artikel veröffentlicht um die Grafik zu optimieren, werde ich mir mal durchlesen
- Yonder läuft auf Mittel flüssig, werde auch hier mal die hohen Einstellungen testen.

Ich merke aber das die 8GB VRAM ausreichend sind nur die GPU ist immer wieder am Anschlag, mal sehen was eine Übertaktung bringt, der Wasserkühler sollte Morgen da sein. Ansonsten überlege ich mir eine Vega 56 zu holen aber erst Ende Jahr wegen dem Budget.

Ich würde sagen du hast mit dem Monitor nichts falsch gemacht *schiel auf Signatur* ;)

Nur kann ich dir schon jetzt sagen, dass du in 4k wenn dann eine Grafikkarte mit einer Leistung von mindestens GTX 1080 bzw Vega 64 nehmen solltest. In den meisten und auch zukünftigen Spielen kommt man schon jetzt in 4k an die Grenzen.
Es sei denn dich stören 20-30fps oder "nur" mittlere Grafikeinstellungen nicht.

Bei den Spielen kommt es auch darauf an was man spielt und die fps sind relativ, bei Rise of the Tomb Raider schaffe ich auf Hoch 30-35fps was für dieses Spiel auch vollkommen ausreichend ist.Manchmal geht es auch etwas weiter runter aber ist so selten das es kaum auffällt, bei anderen Spielen wie Witcher 3 wird es mit Hoch schon knapp. Am VRAM liegt es nicht der kommt selten über 5,5GB.

Was denn Wasserkühler angeht für die 390 und der Übertaktung, das ist gestrichen weil der Online Shop anscheinend doch nicht weiss wann er wieder lieferbar ist und das war der einzige mit einem Preis der bezahlbar ist und liefern konnte. Auf Basteleien mit einzelnen Kühlern für alles auf der Grafikkarte lasse ich mich nicht ein, entweder Komplettkühler oder Standardkühler.

Die Vega 64 wird es nicht bei mir sondern die 56, zwar warte ich noch auf Benchmarks und Reviews aber die 64 liegt einfach ausserhalb des Budgets.

Da sieht man wie unterschiedlich die Prioritäten sein können. Wenn bei mir die FPS unter 100 fallen bekomme ich Bewegungsbrechreiz. :kotz:
Liegt aber auch daran, daß ich auf Konsole mit Zwischenbildberechnung und 120FPS zocke. Es kommt also auf die Sehgewohnheiten an. :gruebel:

Zurück