4K Bildschirm mit tollen Farben gesucht

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Wie ihr vermutet such ich einen neuen Bildschirm, und dafür beantworte ich mal die 5 Quizfragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Inkl. Verkauf des alten, sagen wir mal 450€

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Asus VX229 23" will mehr als nur FullHD haben, deswegen der Wechsel

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Asus R9 390 OC, bekommt demnächst einen Wasserkühler und wird weiter übertaktet.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming: The Witcher 3, Train Simulator 2017, Yonder, Life is Strange, Dishonored 1+2; Office: OpenOffice; Youtube Videos schauen und auch DVDs
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Seit ich mit dem Asus ein AH-IPS Panel habe, will ich nicht mehr zurück auf TN, die Farben sehen hier besser als auf dem Bildschirm das ich ich vor dem hatte. Wie schon im Titel geschrieben, ich will 4K, mir ist schon klar das ich bei dem Budget nicht die Luxusvariante bekomme, aber das muss auch nicht sein :) Höhenverstellung wäre auch nett.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :daumen:

28" (71,12cm) Samsung U28E590D schwarz 3840x2160 1xDP / 2xHDMI - 28 Zoll LEDs - Hardware,

hab damit selbst keine erfahrungen machen können bisher. mein vater hat den und ist damit, was den office betrieb betrifft, sehr zufrieden.
hohen ansprüchen bzgl. bildbearbeitung oder gleichen wird er vermutlich nicht gerecht werden können. aber 4k und "günstig". lohnt sich vielleicht ihn sich dir näher anzuschauen.
TN Panel will ich wirklich nicht mehr, die Farben sind bei IPS einfach schöner, hatte früher TN und seit ich auf IPS umgestiegen bin will ich nicht zurück. :) Aber Danke für den Vorschlag.

Naja, nen TN 8bit ist schon was anderes als nen TN 6bit.
Aber egal.
Also bei 450€ und IPS bist du im Prinzip an der Untergrenze.
Da bleibt eigentlich nur der genannte LG.
Ist halt nicht wirklich schnell und hat nen, je nach Messverfahren, hohen Inputlag.
Siehe Prad Test.

Habe den Prad Test gelesen und soooo schlecht schneidet der nicht ab, ausserdem beim Samsung fehlt die Höhenverstellung. Geht auch ohne aber wenn es auch mit geht dann lieber mit :)

Nicht so schlimm, Online zocke ich schon lange nicht mehr und das was ich zocke muss nicht den schnellsten Bildschirm haben. :)

5ms vs 1ms, GtG machen bei meinen Spielen keinen Unterschied.

21:9 ist dem menschlichen Sichtfeld bestimmt nicht näher als 16:9.
Das wäre dann eher 12-13:9.
Zudem hat der TE eindeutig gesagt, dass er 4K will.

Ich hab den BenQ SW320 - arbeite allerdings auch beruflich mit ihm. Liegt aber wohl auch einen Zacken überm budget...
4k in deiner Preisklasse wird glaube ich schon schwierig?!

21:9 ist dem menschlichen Sichtfeld bestimmt nicht näher als 16:9. Das wäre dann eher 12-13:9.
Ja, für Einäugige oder Zyklopen wäre 4:3 optimal aber da wir nun einmal 2 Augen Nebeneinander haben ist unser Sichtfeld relativ breit.
Zeichne einfach ein Viereck um Beide Augen und schaue dir das Format an oder nimm deine Hände und schätze bis wohin es etwa geht.
Natürlich fokussieren wir nur einen bestimmten Bereich davon aber wie gesagt für ein besseres Mittendrin Gefühl zählt die Breite. :daumen:

Ca. 214° in der Breite und ca. 150° von oben nach unten.
Den Rest kannst du dir bestimmt selber ausrechnen.

Das brauche ich nicht zu rechnen da ich 2 Wochen lang einen Acer Z35 hatte und 21:9 Curved hat schon einen gewissen wow Effekt für das Spielerlebnis.
Leider war er durch das langsame AUO VA Panel ein Schlierenmonster und ging zurück. Die neuen Samsung VA Panels sind wohl fast doppelt so schnell !

Es wird der LG :) 34" sind einfach viel viel zu gross und passt bei mir gar nicht auf dem Schreibtisch, mein Fernseher hat 32" und ich wüsste nicht wie ich den auf meinem Schreibtisch bringen soll. :)

Vielen Dank allen für die Empfehlungen :daumen:

Nicht täuschen lassen, 34" 21:9 hat die gleiche Bildhöhe wie 27" 16:9 also mit einem 32" 16:9 Fernseher kann man das nicht vergleichen. ;)

Wie passen denn bei dir Maus und Tastatur nebeneinander ? Komischer Schreibtisch. :ka:

Zurück