4K (2160p) 60Hz oder WQHD (1440p) 144Hz

CL_Audio

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

Ich warte derzeit ja noch gespannt bis Nvidia und AMD Pascal bzw. Polaris vorstellen. Ich werde dann auf ein entsprechendes Modell aufrüsten. Momentan bin ich mit meiner Radeon R9 290 auf 1080p und 60Hz unterwegs. Nun stellt sich die Frage, welche Auflösung es sein soll. Beide Auflösungen haben vor und Nachteile. So wie ich das sehe:

4K
+ Schärferes Bild -> Treppen Effekt (fast) nicht mehr sichtbar.
- 60Hz Bildwiederholdungsfrequenz

WQHD
+ Höhere Bildfrequenzen möglich
- Nicht ganz so scharfes Bild wie 4K

Was die Leistung betrifft, dürfte es doch etwa aufs gleiche ankommen, ob ich jetzt 4K auf 60fps zocke oder eben WQHD auf 144 fps. Mit den kommenden GPU's sollte ja auch nochmals einen deutlichen Leistungszuwachs zu erwarten sein. Viel eher fragt sich, welcher Unterschied grösser ist, 4K auf 60Hz oder WQHD auf 144 HZ? Wobei mir G-Sync und AMD Freesync auch nicht geläufig sind. Fühlt sich den WQHD auf 144HZ wirklich so viel flüssiger an als 4K auf 60Hz? Beides mit G-Sync/Freesync versteht sich.

Wo lohnt es sich eher Abstriche zu machen, bei der Auflösung, oder bei der Bildwiederholungsfrequenz?

Zocken tu ich eigentlich alles etwas. RPG, Shooter, Strategie usw. alles quer durchs Band.

LG
Claudio

144Hz lohnt sich meiner Meinung nach am ehesten für Shooter, für alles andere würde ich eher einen 60Hz 4k bildschirm nehmen. 4k dann aber auf jedenfall mit FreeSync (oder Gsync, wenn man 200€ mehr für den bildschirm und noch etwas mehr für die graka draufleben will, fürs gleiche ergebnis.)

Der Unterschied zwischen 60 und 144hz find ich eigentlich nur bei spielen aus der ego perskektive wirklich gravierend. In anderen szenarien ist er spürbar, aber mir persönlich nicht so wichtig in diesen fällen, wie 4k.

Bei der Auflösung kommt es auch darauf an welche Bildschirmgröße man nimmt. Bei einem 24" mit 4k kann man auf AA verzichten, bei 27/28" schalten die meisten FXAA oder 2x MSAA hinzu und bei 30"+ entsprechend höheres AA. Bei 1440p auf 27" wird man irgendwas in die Richtung 4x MSAA hinzuschalten müssen um Aliasing zu unterbinden. Was die 144 Hz angeht fühlen die sich noch besser an wenn man die FPS auch erreicht. Besonders in schnelleren Spielen wie Shooter macht sich das bemerkbar. Spiele fühlen sich einfach noch direkter an. Um die entsprechende FPS zu erreichen wird man in vielen Spielen aber Abstriche machen müssen. Selbst die neuen Karten werden wahrscheinlich nur 20-30% schneller sein als die aktuellen und eine 980ti schafft auch nicht immer die 60 FPS bei 1080p wenn man wirklich alles einschaltet. Die Nvidia exklusiven Effekte fressen immer sehr viel Leistung. Daher würde ich die Entscheidung davon abhängig machen welche Spiele gespielt werden und welche FPS man da aktuell mit einer 980ti erreicht. So kann man in etwa abschätzen ob man die gewünschte FPS in der entsprechenden Auflösung erreicht.

Du müsstest für dich halt wissen was dir lieber ist. Die schönere Optik von 4k oder die direktere Eingabe (kompetetiver Vorteil) und das bessere Spielgefühl, falls du viel Shooter spielst oder andere Genres mit schnellen Gameplay.
Ich persönlich spiele gelegentlich mal ein MOBA oder Shooter, und mir ist die Optik sehr wichtig^^ Ich warte zum umsteigen auf 4k auf Bildschirme mit HDR und den neuen DP-Standard. Dann heißt es 4k mit HDR@60Hz (ohne HDR mit 120Hz möglich).

Zurück