4GB Ram unter XP Pro.

Flummy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich hab meinem Rechner 4GB Ram Spendiert.
Werden aber nur 3GB angezeigt.:(
Hab gehört das mann XP aufbohren kann. Ich weiss aber nicht wie.

Allso wer weiss wie XP 4GB Ram verwaltet und sie auch einem Programm zuweist.

Vielen Dank im vorraus.

Kurz und knapp gar nicht, Xp 32Bit kann nur Max 3,2GB Ram verwalten. Da kannst du auch nix aufbohren oder ähnliches.

Wenn du die 4GB Ram nutzen willst brauchst du ein 64Bit Betriebssystem.

Kurz und knapp gar nicht, Xp 32Bit kann nur Max 3,2GB Ram verwalten. Da kannst du auch nix aufbohren oder ähnliches.

Eigentlich kann XP genau 4GiB Speicher verwalten. Davon wird aber der Grakaspeicher und der Speicher von sonstigen, auf dem PC verlöteten Controllern, dem BIOS ect. abgezwackt. Je nach Austattung des PCs bleiben noch 3-3,5GiB an effektiv nutzbarem RAM übrig.

Zwar schluckt Win XP den /PAE-Schalter in der Boot.ini , eine wirkliche Funktion hat er aber nicht.

Um die 4GiB auch voll auszunutzen wird die ned viel mehr übrig beleiben, als dir ein 64Bit-OS zu besorgen.

Nein warum ? hab doch geschrieben das er ein 64Bit Betriebssystem braucht dass schließt doch dann xp Pro x64 mit ein.;)

Ich vermute, er wollte damit auf die eher mangelhafte Treiberunterstützung von XP x64 hinweisen. Klar, der TE könnte den RAM voll ausnutzen, aber u.U. würden dafür einige andere Geräte ausfallen. Ich würde auch eher zu Vista x64 als zu XP x64 raten.

Eigentlich kann XP genau 4GiB Speicher verwalten. Davon wird aber der Grakaspeicher und der Speicher von sonstigen, auf dem PC verlöteten Controllern, dem BIOS ect. abgezwackt. Je nach Austattung des PCs bleiben noch 3-3,5GiB an effektiv nutzbarem RAM übrig.

Zwar schluckt Win XP den /PAE-Schalter in der Boot.ini , eine wirkliche Funktion hat er aber nicht.

Um die 4GiB auch voll auszunutzen wird die ned viel mehr übrig beleiben, als dir ein 64Bit-OS zu besorgen.

Du hast vergessen zu erwähnen, das sich der NT Kernel erstmal 512MiB selbst 'reserviert', das was du erwähnt hast kommt u.U. noch dazu.

Je mehr man im Rechner hat, desto weniger Speicher bleibt am Ende über.

Angeblich würde das aber gehen mit den 4GB.
Habs von einem PC Händler der selber viel an seine Kiste schraubt.

Ich werde da mal genauer Recherschieren.
Vieleicht gibt es ja doch noch ne möglichkeit.
Vista kommt mir noch nicht ins Haus.
Steckt noch zu sehr in denn Kinderschuhen.

Natuerlich kann man 4GB RAM einbauen, nur kann ein 32bit Betriebssystem nur genau 4GB adressieren und da du noch mehr Speicherbausteine im PC hast (z.B. der VRAM der Graphikkarte), bleibt nicht mehr ganz viel vom eigentlichen Arbeitsspeicher uebrig. Entweder auf ein 64bit OS umsteigen oder damit leben.

Zurück